Filo - ich gebe Dir recht mit Deiner Aussage, das man eigentlich die Intelligenz nicht am Schulabschluß festmachen sollte.
Doch solltest Du akzeptieren, das in unserer Gesellschaft, in der wir leben, die Intelligenz sehr wohl nach dem Schulabschluß festgemacht wird. Nicht umsonst bekommst Du einige Jobs erst gar nicht, weil Du nicht den richtigen Schulabschluß hast und nicht umsonst hat man es im Job mit einer Ausbildung schwerer als wenn man ein Studium hat. Das hat sich einfach in das Hirn der Gesellschaft eingefressen und das ist schwer zu durchbrechen.
Ich selber habe es lange genug auf meiner alten Arbeit mitbekommen, wo 90%25 der Leute studiert haben. Denen wird mehr zugetraut als mir, wo ich "nur" eine Ausbildung habe, dabei habe ich in den Gebieten, wo ich gut bin, sicherlich eine Menge Leute in die Tasche gesteckt.
In unserer heutigen Gesellschaft misst man Intelligend mit den Dingen, die uns beigebracht werden. In der Schule zum Beispiel mit Mathe, Bio oder Englisch. Und wenn Du nicht diese Standardintelligenz mitbringst oder einfach nicht das Interesse daran hast, wirst Du eben als nicht so toll hingestellt, was nicht so wirklich klug ist. Schließlich kann man bestimmte Arten von Intelligenz in unserer Gesellschaft gar nicht richtig einbringen: Künstler zum Beispiel oder Menschen mit besonders hoher emotionaler Intelligenz...
Meine geistigen Ergüsse von heute morgen - steinigt mich nicht

Many greetin
X,
ghostwalker