ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » the light of the end of the tunnel...

the light of the end of the tunnel...

moin,

der krieg in irak nähert sich dem ende. zum glück. das regime ist weg, das sterben hört nun auf. der tageschau nachrichtenticker, an den ich mich mittlerweile gewohnt habe, hat heute zum ersten mal kein platz auf dem monitor. ein sieg, an den wohl wenige gezweifelt haben. in kürze werden die bilder aus dem irak an zweite oder dritte stelle in den tagesthemen rücken. die truppen werden verschwinden und die kriegsdiskussion werden dem small talk über das wetter und das letzte fussballspiel platz machen. was mir bleiben wird - sind jede menge fragen.

ist es das ende einer diktatur und womöglich der beginn des friedens im mittleren osten? vieleicht der anfang einer neuen epoche und einer neuen jahreszählung seit der enstehung des neuen amerikanischen imperiums? vieleicht der anfang vom ende? vieleicht das ende vom anfang? steigen die aktienkurse wieder und die weltwirtschaft atmet auf? was kommt? wird nordkorea das nächste ziel der amerikaner sein? lernt europa aus der krise? ...

sicher ist, wenn man auf diese art von fragen eine antwort hätte - wäre man hellseher, aber vorausgesetzt man macht sich n kopf ums abseits von bigbrother und bild zu findende weltgeschehen so dürften diese fragen nicht nur mich interessieren.
Jemand sehr kluges hat einmal zu mir gesagt, das jeder halbwegs gescheite Mensch früher oder später zum Pessimisten wird, dem schließe ich mich (nun) an.Natürlich kann man etwas verändern, bewegen, aber meine Grundhaltung wird eigentlich immer pessimistischer...

*vorerst*
M.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung Miss ;-)

Ich denke der Krieg ist von den großen Konzernen erzwungen worden und seine Ergebnisse werden am Ende auch hauptsächlich diesen dienen.
Bush und Co sind nicht die wirklich Mächtigen. Mächtig ist die WTO die großen Konzerne die überall ihre Finger haben und denen es nicht auf ein einzelnes oder ein paar tausend Menschenleben ankommt solang sie ihren Gewinn daraus ziehen. Man denke nur an gewisse sehr bekannte Textilkonzerne die ihre Fabriken in die 3.Welt versetzen um so durch viele billige Arbeitskräfte, weniger wichtig genommene Menschenrechte, und lasche Umweltschutzgesetze sowie niedriger Steuern einen höheren Profit zu erwirtschaften. Den Konzernen geht es nicht um die Menschen sowohl im Textielgeschäft, als auch, wie man jetzt im Golfkrieg gesehen hat, im Ölgeschäft. Der Profit zählt das ist alles.
Warum schaut die gesamte Welt auf den Irak? Warum wird nur über den Irak gesprochen während in Tschechenienkrieg tausend Menschen abgemezelt werden, alle 2 Sekunden ein Kind in Afrika verhungert. Warum schaut die Welt nicht auf die vielen Konflickte in Afrika, die vielen anderen Diktatoren auf der Welt die ihre Bürger unterdrücken und die teilweise wie Nordkorea eine viel größere Gefahr darstellen? Warum wird das Geld das zur eroberung des Öls eingesetzt und nicht dazu gebraucht eine Alternative zu den, von den fossilen Brennstoffen abhängigen Motoren, zur Marktreife zu bringen?
Ganz einfach weil ein neues PC-Programm erst dann rauskommt wenn alle die alte Version haben. Immer geht es nur um Profit...

Aber der Kapitalismus hat auf dauer keine Chance! Darwin gilt nicht überall!

MfG Smigel
Beast zu deinen Fragen würde ich sagen :

1. Nein
2.kann ich dir keine antw. geben
3. könnte man annehmen
4. zwangsläufig ja
5. irgend ein neuer Krieg damit die Amis ihr "machtstellung" beweisen können => Aktiwn fallen => Tote => etc.
6. Ja da die Amis die Atomwaffen entwicklung der Nordkoreaner schon untersuchen lassen will. Antrag is bei der Uno gestellt.
7. Daran glaube ich nicht

So far

:-1095
Es ist der Anfang vom Ende der USA. Dessen Wirtschaft wird zusammenbrechen. Eigentlich können sie einem leid tun, sie werden Opfer von dem was sie sich auf die Fahne geschrieben haben. Der Freiheit. Die USA stecken bis zum Hals in den Schulden aber sie erhöhen trotzdem noch ihre "Verteidigungsausgaben". Die Konzerne verdienen sich eine goldene Nase und wenn die USA irgendwann zwangsläufig ihre Steuern erhöhen müssen werden die Konzerne wie vollgesogene Zecken abfallen und sich den nächsten Staat suchen. Die Opfer sind immer die Menschen, nicht nur im Irak, in Zukunft auch in den USA.
Stoppt die WTO
Stoppt GATS

Mfg Smigel

PS: Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein B-2 Bomber kostet 570 Millionen US-Doller, mindestens 20 Stück wurden gebaut...