moin,
der krieg in irak nähert sich dem ende. zum glück. das regime ist weg, das sterben hört nun auf. der tageschau nachrichtenticker, an den ich mich mittlerweile gewohnt habe, hat heute zum ersten mal kein platz auf dem monitor. ein sieg, an den wohl wenige gezweifelt haben. in kürze werden die bilder aus dem irak an zweite oder dritte stelle in den tagesthemen rücken. die truppen werden verschwinden und die kriegsdiskussion werden dem small talk über das wetter und das letzte fussballspiel platz machen. was mir bleiben wird - sind jede menge fragen.
ist es das ende einer diktatur und womöglich der beginn des friedens im mittleren osten? vieleicht der anfang einer neuen epoche und einer neuen jahreszählung seit der enstehung des neuen amerikanischen imperiums? vieleicht der anfang vom ende? vieleicht das ende vom anfang? steigen die aktienkurse wieder und die weltwirtschaft atmet auf? was kommt? wird nordkorea das nächste ziel der amerikaner sein? lernt europa aus der krise? ...
sicher ist, wenn man auf diese art von fragen eine antwort hätte - wäre man hellseher, aber vorausgesetzt man macht sich n kopf ums abseits von bigbrother und bild zu findende weltgeschehen so dürften diese fragen nicht nur mich interessieren.
Thema