Briyan Warner, so der Geburtsname des Musikers, liebt die Bruskierung klassischer Themen und Vorbilder. Für seinen Künstlernamen ließ ers ich von Alice Cooper alias Vincent Furnier inspirieren, sein andrgynes Äuseres hat unübersehbar namenhafte Vorbilder in der Geschichte der Rockmusik: Nicht nur der junge David Bowie läßt grüßen, auch Marc Bowlan dürfte beim Kunstprojekt MM-Model gestanden haben. "Meine Kunst ist mehr als Musik", erklärt er und verweist dabei auf seine Lust am Entertaiment. "Ich mag es gegen die Regel zu spielen. Mit "The golden Age of Grotesqué will ich die TÜren für das Publikum öffnen. Nicht nur auf der Bühne findet die Show statt, sondern auch vor der Bühne, und das Publikum ist ein wichter Teil davon."
Die Alben des schrillen Amerikaners kokettieren von jeher unverhohlen mit Heiligtümern des öffentlichen Lebens. Auf "Smells like Children" zog er 1995 den seinerseits noch nicht so lange beerdigten Kurt Cobain und dessen Grunge Hymmne "Smells like Teen Spirit" durch den Kakao, um mit dem ein Jahr später folgenden Album "Antichrist Superstar", eine bitterböse Persiflage auf das berühmteste aller Rock-Musicals, die klerikale Volkseele in Amerika zu erzürnen. "Antichrist Superstar ist die pure Wut auf die Kultur und Religion meiner Landsleute", wettert er damals lauthals und legte sich wenig später mit einer weiteren, geradezu heiligen Institution an: Die legendäre Filmfabrik am Rande Los Angelesstand unverkennbar Pate, als Manson sein 2000er Album "Holywood" betitelte. "Natürlich lässt der NAme des Albums gewisse Assoziationen zu Hollywood zu", bemühte er vorgefährtigte Erklärungsmodelle, "aber er sich ebenso auf den Baum der Erkenntnis, aus dessem Holz das Kreuz Jesus Christus gezimmert wurde. Durch diesen Vorgang wurde er gewissermassen zum heiligen HOlz. zu Holy wood." Der sich in Vorliebe in transexuellen Outfit präsentierende Künstler, dessen Haupt auf Pressephotos auch schon mal ratzekahl geschorren ist, fügte damals- um diese Geschichte auch ja nicht zur Banalität verkommen zu lassen- gleich noch einen Wunden Punkt der amerikanischen Geschichte hinzu. " Letzendlich wurde dieses Holz auch dazu benutzt, um das Gewehr von Lee Oswald herzustellen." Der empörte Aufschrei der Amerikanischen Gesellschaft war ihm damit sicher: Das Kreuz Jesu in direkten Kontakt zu einer Waffe, mit der John F. Kennedy des Amerikanern liebster Präsident, erschossen wurde? Bei derartiger Blasphemie ist es kein Wunder, dasa Warner von amerikanischen Moralwächtern gehasst, von einigen Fanatikern sogar indirekt für das High School Massaker von Littleton im April 1999 mitverantwortlich gemacht wurde. Mit der Folge, dass es in den Wochen nach dem Blutbad zu massenhaft Konzertabbrüchen, festnahmen und wütenden Protestanten kam, wo immer die Band auftauchte. Aber diesen Konflikt mit der Obrigkeit sucht Manson händeringend, um seinen Industrial gebürsteten Glamrock an den Mann zu bringen. Denn kaum gibt er sich mal Handzahm vergessen ihn die Massen. Das 98er Opus "Mechanical Animals" war ein kommerzieller Flop: der Title zu unscheinbar, die Songs zu brav, die Botschaft zum gähnen "Mechanical Animals" sei als "...persönliche Erfüllung der größten Alternative zu Bands wie Korn oder Limp Bizkit" geadacht gewesen erklärt er. Zu wenig um wirklich zu schockieren. Also zog Manson die Segel straffer. "Holywood war eine Kriegserklärung, eine Attacke. Das Album schildert all mein HAss, meine Verbitterung meine Isolation", verkündet erlauthals und hetzte gegen die sogenannte "Dispossible Teens", eine durch falsch erziehung total verkorkste Jugend. "Heutzutage behandelt man Jugendliche wie Wegwerfware: kalt, seelenlos, konsumfreudig." Er selbst würde dagegen alles viel besser machen, wenn er ein Kind zu erziehen hätte, schwor er. "Ich denke ich wäre einer der besten Väter, die man sich nur vorstellen kann." Doch die Welt beschäftigt sich im Jahre 2003 wiet dringender Probleme als eine verfehlte Familienpolitik. Amerika befindet sich im Krieg. Damit wer alle anderen Themen zur Nebensache.Patrioten danken dem Amerikanischen Präsidenten George W. Bush für dessen Verteidigung der westlichen Freiheit, Pazifisten schimpfen den gleichen Mann einen Mörder und Imperator römischen Ausmaßes. Ein groteskes Szenario, das sich da zur Zeit im Irak abspielt. Dennoch behauptet Manson "The Golden Age of Grotesqué" nichts mit Politik zu tuen hat sonder einzig und allein von Beziehungen handelt. Sie beginnt mit einer Idee, so wie jede BEziehung, kommt an den Höhepunkt und zeigt am Schluß wie das schöne, die Liebe zerstört wird. "Kann man Ihm diese Unbedarfheit abnehmen?" Ein Land im Kriegzustand und sein provokantester Rockmusicker singt von Liebe, Lust und Libido?
Thema