ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » 35std Woche&der Niedergang Deutschlands

35std Woche&der Niedergang Deutschlands

Moin,
ich hab grade in den nachrichten gesehen wie die IG Metall Ost sich auf die Sreiks vorbereitet um die 35 Std. woche durchzudrücken. Die armen Arbeiter arbeiten nämlich derzeit 38 std, was unzumutbar ist. sorry, da muss ich kotzen. wir befinden uns mehr als knapp vor der rezession haben schon fast eine deflation und (ich gebe mal der gewerkschaft und deren funktionären die schuld) die herren&damen wollen für 3 std weniger im Monat betriebe bestreiken. Kommen die Leute noch klar oder wie?Kann man so hohl sein????? Beispiel an mir; ich arbeite zwischen 250-320 Std im Monat (da klingen 140 std. lachhaft) und die regierung lässt so etwas verläuten das man uns das weihnachts und urlaubsgeld streichen wird und ich bin da wohl nicht allein.Viel Schuld geb ich den Gewerkschaften und ihren bossen, denn diese sind einfach zu weit von den arbeitsplätzen ihrer mitglieder entfernt. Da werden kleine firmen in den ruin getrieben durch lohnerhöhung und arbeitszeitverkürzungen. Wobei sich der Blick doch erst einmal auf den arbeitsplatzerhalt richten sollte. Schuldig spreche ich auch die Manager die selbstständig ihre gehälter in astronomische höhen treiben, diese aber dem nun langsam entsagen. Steht ja genug von in den zeitungen und so etwas schadet dann ihrem firmenansehen doch sehr.
Der Wiederaufbau Deutschlands und das Wirtschaftswunder sind auch nur durch den absoluten willen und den Einsatz der Arbeitskraft möglich geworden. Wenn ich seh das jugendliche heutzutage lieber auf der strasse rumgammeln um mit ihren freunden abzuhängen (dabei hätten sie schule) kann man sich denken was mal aus unserem staat wird. Sorry, aber die Spaßgesellschaft sollte langsam ihr _Armageddon_ erleben.
Find 38,5 normal, besonders da es in den meisten Betrieben eh nicht auf ne Stunde ankommt...
Du nimmst mit deinen 16 Std pro Tag ja genau einem Menschen seine Arbeitsstelle weg. ;-) Was istn das für ein Job bei dem du 16 Std lang effektiv arbeiten kannst?
nehme niemanden den arbeitsplatz weg, im gegenteil wir suchen ja dauerhaft leute, und weil so wenige da sind arbeite ich soviel :0)
...also ich für mein teil vertsehe den grundgedanken der gewerkschaften nicht. das unverständniss fängt bei mir schon da an, dass ich das nich mit meinem weltbild vereinbaren kann, dass jemand der vorher stringent die interessen des ehemaligen monopolisten und pseudo wirtschaftsunternehmen telekom vertreten hat auf einmal den anzug gegen ein schlichten pulover tauscht und als freund des kleinen mannes sich verkauft. das kann doch nicht sein!

35 stunden woche. es gab mal zeiten wo die arbeitsbedingungen unmenschlich waren. die leute mussten hart und dreckig arbeiten und wurden defacto als leibsklaven behandelt. heute kenne ich keinen einzigen der sich darüber beschwert, dass er nicht in der lage ist die behandlung der arbeitsbedingten lungenentzündung zu finanzieren oder dass er vom arbeitgeber gezwungen ist ein ganzen monat durchzuarbeiten. es sind mir hingegen sehr viele fälle bekannt, wo die leute sich ernsthaft fragen ob sie arbeiten gehen sollen oder nicht erstmal ein jahr soziale leistungen in anspruch nehmen und dann erstmal weiter sehen. ich für mein teil bin bereit wenn es der firma in der ich arbeite weiterhilft - auf ein oder zwei wocheenden zu verzichten, um ein mehrwert zu erwirtschaften, der letztendlich auch mir zu gute kommt.

wie oft höre ich von angestellten von grösseren konzernen, die sich auf ihren arbeitsverträgen ausruhen und weder die notwendigkeit der schichtarbeit noch einer mehr investition von arbeitszeit einsehen. meine meinung: schmeisst diese leute raus und stellt die ein, die bereit sind an dem wohlstand seiner person, seiner firma.. letzendlich dieses landes zu arbeiten.

es kann doch nicht sein, dass in zeiten der rezession und notwendiger reformen eine loby auf den errungenschaften der letzten 100 jahre sich ausruht und lieber den gemeinsamen untergang in kauf nimmt als eine einbusse an persönlichen vorteilen.

sicher es ist wichtig gewisse recht zu besitzen. es ist wichtig die zeit zu haben sich auszuruhen von einer woche voller aufopferung für den wohlstand seiner familie. aber ob man von einer 35 stunden woche sich ausrhen braucht - wage ich zu bezweifeln.

die praxis in meinem umfeld sieht eh anders aus. die leute die erfolg haben wollen, arbeite unabhängig von den "tarifverträgen". wenn es sein muss nachts. wenn es sein muss am wocheende. wenn es sein muss bekommen die es nicht mal bezahlt.

my two cents
Verstehe die ganze Aufregung nicht.Man darf nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt die eben arbeiten der Arbeit Willen, nämlich nur als Broterwerb.Und dass es Menschen gibt, die in ihrem job mehr als das sehen.Arbeiter haben nunmal Familie und wollen wohl auch mehr Zeit mit dieser verbringen.Daher finde ich das völlig legitim nicht mehr als nötig arbeiten gehen zu wollen.
Wobei es auch auf die Tätigkeit ankommt.Nicht jede 40 Std.-Woche sieht gleich aus.Nur weil man in Std. berechnet mehr arbeitet, bedeutet das nicht auch gleichzeitig wirklich mehr zu arbeiten.;-)
Ich selbst habe immer schon gerne gearbeitet (auch nebenbei), eben weil es mir Freude macht, werde auch in Zukunft nicht wenig arbeiten.Wobei das auch mit der Arbeitsmarktsituation zu tun hat, heute muss man eben in vielen Branchen einfach mehr leisten als Andere.Besteht eben große Konkurrenz.
Nur sollte man sich auch nicht ausbeuten lassen.Und vor allen Dingen nicht zu Tode arbeiten.;-)

ps.:Finde ich ehrlichgesagt beruhigend das nicht soviele Menschen zum Bund wollen, aber das ist ein anderes Thema.
Filo - jetzt mal unter uns, du arbeitest nicht, verschwendest nur Steuern, wäre mir neu das man beim Bund auch nur mal einen Tag mit effektiv 8 Stunden Arbeit vollbekommt! Es sei denn das Stuhlwarmhalten ist neuerdings Arbeit!? Vom Hörensagen her ist das bei weitem anders, auch mein Vater als Oberstleutnant a. D. schüttelt bei deiner Aussage den Kopf!

Im übrigen, arbeitet man im Osten im öffentlichen Dienst gar 40 stunden die Woche, 1.5 Stunden mehr als im Westen, bei weniger oder höchstens dem gleichen Gehalt, wie ich finde eine Mords-frechheit!

Zu dem Teil mit den Gewerkschaften, nachweislich sind im Osten Deutschlands nicht mal ein Drittel aller metallverarbeitenden Betriebe den Gewerkschaften angehörig, sie unterliegen aber dem Flächentarif Ost. Für diese klein- bist mittelständischen Betriebe käme es einem Dolchstoß in den Rücken gleich, wenn man die 35-StundenWoche einführe, da eventuell Umsatzeinbuße durch zu wenig Arbeit eintreten würden. Die Mehrheit der Beschäftigten in der metallverarbeitenden Industrie im Osten Deutschlands ist nach meinem Erkenntnisstand (Zeitungsberichte, etc. pp) gegen eine 35-StundenWoche.
Und auch ich hoffe, dass die IGM damit auf verlorenem Posten bleibt!

Stego
Zu Tode arbeiten sollte sich niemand, auch nicht sinn der sache. Mir ging es ja hauptsächlich darum das diese "feinen Herren der Arbeitnehmerintressenvertretung" nicht realistisch handeln.
Jeder mensch soll seine freie Zeit haben und zuerst der mensch dann die firma, das ist klar.
Und stego, ich glaube nicht das ich derzeit ein "Steuerverschwendungsmodell" bin, natürlich gibt es tage und wochen wo halt so fast nichts passiert. Aber man muss auch mal sehen das ich in meiner freiheit sehr beengt bin,dauerhaft abrufbereit,Wochenenddienste leisten (meine nächsten beiden wochenenden sind z.B mal wieder im Arsch) wo man eh nur rumsitzt und dann mal alle paar wochen wieder auf übung.Die scheidungsquote bei soldaten liegt bei (angeblich) 72%25 und diese ehen werden nunmal aufgrund des bundes gelöst. Morgen könnte es heissen "sie werden nach holland versetzt!" ja da könnte man ganz schön kotzen. Bau ich einen Unfall oder lass mir etwas zu schulden kommen muss ich mich vor 2 Instanzen (Zivil-Militär) verantworten. Bund Thema nervt. geht ja letzendlich um das andre thema.
Also ich hab ne 40 Std. Woche und ich finds auch ne Schweinerei das gerade der Osten wo er eh alles in den A... geschoben kriegt, isch auch noch über 38 Std. beschwert. kein Wunder das die die Mauer nciht eingerissen gekriegt haben.
Sollen Bloß froh sein das die Subventioniert wurden bis unter die Goldene Kloschüssel. Faules Pack.
Und das beste diese gesächsle immer gänsefleisch mol platz mache ? Isch muß da dursch.
Jo um sich zu verpissen.
Ne also ich sag hoffentlich zieht mal einer die Bremse, is echt überfällig.
Aber ach ja das wird ja erstmal tot Diskutiert, wieso ? Warum ? Hast du was gegen Ossis ?
Ne nur das ihr alles Kaputt macht was vorher da war, verweichlichte Brut. Warmduscher.

;-)
Ich hab kein problem damit 40 stunden die woche zu arbeiten, auch habe ich kein problem damit weniger lohn zu bekommen. das einzige problem das hier in irgendeiner weise vllt besteht, ist dass du hirnloser spinner keine 40 stunden arbeiten magst und für weniger geld schon garnicht. ich wäre in egal welchen punkten für eine gleichstellung, quasi einem "civil-rights-movement" für ossis. solange das deutsche volk jedoch an solchen krankheiten wie dir leidet, wird sich da nichts machen lassen, man könnte meinen besser so.

wer die freiheit liebt und einigkeit - der trinkt auch gern %27ne kleinigkeit!

Mit freundlichsten Grüßen

Stego

P.S.: im übrigen schrie ich nie nach der wende! *fg* und zur not stifte ich auch einen sack zement und ein palette ziegelsteine für den wiederaufbau der mauer! :-grins
Also ich hab ne 40 Std. Woche und ich finds auch ne Schweinerei das gerade der Osten wo er eh alles in den A... geschoben kriegt, isch auch noch über 38 Std. beschwert. kein Wunder das die die Mauer nciht eingerissen gekriegt haben.
Sollen Bloß froh sein das die Subventioniert wurden bis unter die Goldene Kloschüssel. Faules Pack.
Und das beste diese gesächsle immer gänsefleisch mol platz mache ? Isch muß da dursch.
Jo um sich zu verpissen.
Ne also ich sag hoffentlich zieht mal einer die Bremse, is echt überfällig.
Aber ach ja das wird ja erstmal tot Diskutiert, wieso ? Warum ? Hast du was gegen Ossis ?
Ne nur das ihr alles Kaputt macht was vorher da war, verweichlichte Brut. Warmduscher.

Alter Schwede,

ich war ja der Annahme das diese Art von Denke längst ausgestorben ist, weit gefehlt wie ich sehe...

Wie hirnlos kann man sein? Ich erinnere mich noch gut an die Wende, an die sogenannten Milliardengeschenke an den vermeintlich "faulen" Osten. Das sich den grössten Teil der damals geleisteten Subventionen irgendwelche Verwalter aus dem Westen in die eigene Tasche gesteckt haben ist schon wieder vergessen, die unzähligen Unternehmen die totsaniert wurden, Verliere waren immer die "blöden Ossis"...

Weisst Du Yoda, Dein Text erinnert mich fatal an den Beginn des 3. Reiches, Halbwahrheiten (bestenfalls), Lügen (jede Menge) und bodenlose Ignoranz, vom Hohlraum im Schädel welcher für ein Hirn vorgesehen ist ganz zu schweigen. :-grummel

Für Dich sollte es kein weiter Weg zur NPD sein, Du musst nur den Begriff Ossis durch Ausländer ersetzen...

MaSTaHMiND

PS. Um Ozzy zu zitieren: FUCK YOU!!!
Sind wir hier im 3.Reich, oder was?!

Pflichte da stego (bis auf den letzten Punkt) bei,...

Deutschland verrecke !
Wo Faschismus zum Alltag wird, wird Revolution zur Pflicht.
:-lach yoda, alles klar bei dir im Oberstübchen :-p?

:-e
:-lach
Also ich fand den Beitrag von Yoda doch ganz unterhaltsam! :)
Dazu sag ich nur:
@Stego hüstel aber Kollege lern mal lesen ich bin für 40 Std. Wochen und nicht dagegen. Zudem Bin ich mit meinem Lohn zufrieden. Geht auch klar aus dem Text hervor. Aber da du eh nur die ersten 7 Worte gelesen hast und direkt ausgeklinkt bist ist mir deine Antwort durchaus kalr :-grins

Und wieder einmal Betrat ich die ARENA und lachte

"Ich mache mir das Leben durch Sarkasmus erträglich bis fröhlich." (R. Augstein 1972)

So Long

PS: Misterminit aka Masta is schon Lustig zu sehen wie du als Hochintellektueller immer noch auf meine Streiche reinfällst :-lach
Hmmmm...wir sind zwar in der Arena aber bin ich der Einzige der sofort kapiert hat, das der Beitrag von Yoda nicht ernst gemeint gewesen sein kann?

Stichwort: Warmduscher :-grins

:-ghost
Ne ne Ghost war schon Tödlicher ernst mit dem Warmduscher :-grins und vorallem das mit dem Diskutieren ;-)

Zitat: "Du hast Pech, du hast Glück oder Verarschung am Stück" (Massive Töne)
a) habe ich nicht in frage gestellt, dass du 40 stunden die woche arbeitest

b) bin ich selbst noch tage nach dem lesen deines postings bei klaren gedanken, der anflug eines lächelns, un- oder willkürlich, tat sich in meinem gesicht, trotz der von gw (hust) beschworenen ironie, nicht breit!

für unterhaltsam befinde ich die oben geschriebene scheiße beim besten willen nicht, was mich auf den schluß bringt, dass man wirklich nur steine als meinungsäußerung fliegen lassen sollte!

Stego
Naja Stego man kann auch alles ernst nehmen ;-)
Fakt ist nun mal unsere Regierung ist am ende und da bringen Arbeitseinsatz auch nicht wirklich was.
Die nächsten Steuern für irgendeine Unfug sind schon auf Lager. Auch wenn es Krass klingt aber ein Krieg würde Besserung bringen oder ein Regierungssturz, weil die kriegen es nimmer hin. Deutschland ist dem Ende nah näher den je und wer das immer noch leugnet hat die Augen zu.
Veraltete Gesetze, Politiker die ihren Lohn selber bestimmen, jeder pakt sich die Taschen auf kosten anderer Voll. Und alles was bis jetzt kam ist heiße Luft und wird auch nur heiße Luft sein.
Ich dank denen die ja ach so toll die SPD gewählt haben, jaja CDU hätte es auch nicht besser gemacht, aber die Grünen sind der sichere Beweis dafür wie Geldgierig man werden kann wenn man in die Richtige Position kommt.
Ist schon echt traurig.
Naja alles Bettnässer und heulsusen, der Kindergarten Deutschland :-lach
szenenwechsel?

naja... flamen bringt zwar dem eigenem ego etwas, aber sonst ist es ein weiterer "sinnerfüllter" durchlauferhitzer. seit yoda eine verschwörung aufgedeckt hat, die dem geist der zeit um lichtjahre voraus war und jegliche in der vergangenheit allzu selbstverständliche meinungen über bord geworfen hat, stellt sich bei mir beim lesen seiner beiträge demut und unterwürfigkeit dem wege des herrn ein.

bei dem thema...

...vieleicht täusche ich mich oder es ist die resignation, die soweit geht, dass man lieber krieg heraufbeschwört, als den gegebenen rahmen akzeptiert. was bleibt einem noch übrig als zu spotten, wenn sich das individuum in ein starres und sinnloses konstrukt eingezwängt ist. der abdrift ins ungewisse schreitet voran, während man sich auf den bildschirmen der flimmerkisten die köpfe heiss redet und man dennoch am nächsten tag mit dem gleichen kater aufwacht, an den man sich über die letzten jahren schon fast gewohnt hat. die suche nach der lösung? ist vieleicht vergleichbar der suche nach der flasche um den kater zu besänftigen. perspektive? bis zu der einstellung der allabendlichen hochprozentigen euphorie durchzuhalten.

jedenfalls. nochmal meine meinung: das kernproblem ist der wirtschaftsegoismus, ein grundstein der westlichen gesellschaft, verbunden mit der hierzulande typischen trägheit. ich glaube aber definitiv nicht, gemäss dem leitmotto "jeder ist seines eigenen glückes schmied", dass es die bundesregierung oder die gewerkschaften oder eine anderen "virtuelle und unantastbare macht" an den strukturellen problemen schuld sind. im einzelnen: ja, die gesetze müssten geändert werden. ja, die gewerkschaften sollten säbelraspeln zugunsten der konstruktiven mitarbeit an den reformplänen aufgeben. aber (!), ich glaube vor allem daran, dass jeder einzelne, osi wie wesi sich ändern muss.

die schuld zuzuweisen ist einfach. ebensoeinfach wie sich in eine "bessere" zukunft leiten zu lassen wenn die regierung den weg klar vorgibt. zu entscheiden, welche zukunft die bessere ist und daran zu arbeiten ist hingegen eher schwer. aber nur das kann die lösung sein.

bla... wäre toll wenn die menschen anfangen zu denken würden und nicht immer andere für sich denken lassen.´

grützi

p.s. im übrigen finde ich die grünen lobenswert.
Mahltiet,
hehe beast konntest du auch net schlafen ;-)
Schön erklärt und doch etwas Standard, aber in einem Punkt sind wir konform, es muß sich was ändern. Ich werde nach meiner Umschulung höchst Wahrscheinlich ins Ausland gehen, weil Deutschland mir keine Perspektive für meine Altersversorgung oder gar Gesundheit bietet. Ich zahle zu viel in die Kassen ein und hab nix davon. Und da ich mich eh Privatversichert bin macht es keinen Unterschied mehr wo ich Arbeite, letzten endes zählt nur das ich von dem Geld noch irgendwann was habe was ich denen gebe. In Deutschland eine Zertifizierte Garantie das ich nix mehr bekomme und meine geplante Altersvorsorge, die ja nicht besteuert werden sollte, jetzt auch in die Tonne werfen kann.
Mit Aufgeben hat das nix mehr zu tun, nur wer Murks duldet, fördert ihn damit. Ich bin noch einer vom alten Schlach, was mich behindert werfe ich ab. Was mich nicht weiter bringt gebe ich frei.

PS: beast fakt ist nunmal das die nächste Generation was ändern will, aber ständig durch Engstirnigkeit des Systems unterdrückt wird.