ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Ausländer Feindlich ?

Ausländer Feindlich ?

Hi,
hmm ich hab da folgendes Problem mit einem Kumpel...
Er ist Türke, soweit ganz normal, ist hier in Deutschland aufgewachsen und wir sind seit gut 10 Jahren
Befreundet. Letztens hatte er dann ein Problem und ich hab ihm Geld geliehen, ist ja klar für Freund tut man sowas.
Nur als ich ihn dann mal gefragt hab, wann ich mein Geld wieder zurück gezahlt bekomme, kam von ihm nur die Antwort: „Das hast du mir doch Geschenkt !“ Nun um der Sache mal eine Zahl zu geben es waren 1500 EURO und ich meine Freund hin oder her das verschenkt man ja nicht so einfach oder ? Ist ja fast schon selbsterklärend.
Naja wir haben uns deswegen gestritten und irgendwann fing er an mich als rassistisches Nazischwein zu beschimpfen und nannte mich auch noch einen Hurensohn :-( Das krasseste war das er zu mir sagte das ich nur materialistisch sei und ihn nur Ausbeuten wolle.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht ? Aber ich hab ihm dann gesagt das er ein Arschloch ist und mich nur benutzt hat.
Aber mein Geld habe ich immer noch nicht wieder und ich glaube das ich das auch nie wieder kriegen werde. Ich brauch es aber selber jetzt ganz dringend.
Was kann ich machen ? oder seht ihr das auch so das ich das Geld verschenkt habe ? Und das, weil ich mein Geld zurück haben will, ich ein Nazi bin ?

Supreme
Hallo Supreme,

erstmal herzlich willkommen in meetinx...

Dein Problem kommt mir wahnsinnig bekannt vor, da ich das gleiche Problem mit einem (damals) besten Freund habe. Ich habe meinem besten Freund vor rund 2 Jahren aufgrund einer damaligen Notlage sehr viel Geld geliehen (mehr als Du erwähnst).

Nach einigen Ups und Downs versuche ich nun seit 1,5 Monaten ihn dazu zu bewegen, mir das Geld endlich zurückzuzahlen. Leider gibt es kaum Reaktionen von seiner Seite aus dazu...Anfangs gab es noch Meldungen, das er versucht, mir das Geld zurückzuzahlen, mittlerweile höre ich gar nichts mer von ihm.

Nun - was kann man tun. Daraus lernen ist ein wichtiger Punkt. Meine Mutter hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben: Leihe niemals einem Menschen, ob Du ihn als Freund bezeichnest oder nicht, Dein Geld. Denn nicht umsonst heißt es, das bei Geld die Freundschaft aufhört. Leider muß man diese Erfahrungen selber erst machen.

Was ich Dir rate:
Suche Dir alle schriftlichen Dokumente heraus, die Du über diese Schuldung hast (Briefe, Mailkommunikation etc.). Such Dir Menschen, die mitbekommen haben, das Du ihm das Geld geliehen hast (Freundin, Freunde, Bekannte etc.). Sprich mit ihm nochmal in Ruhe über alles, erkläre ihm Deine Situation und mach ihm klar, das er Dir das Geld zurückzahlen muß.

Biete ihm an, Dir das Geld in Raten zurückzuzahlen (3 Monate oder so). Das zeigt, das Du ihm entgegenkommst.

Sollte das alles nichts helfen (Du musst wirklich alles probieren was ich Dir geschrieben habe) bleibt Dir als letzter Schritt ein Anwalt und die Einklagung Deiner Forderungen. Dir muß aber bewußt sein, das dies keine Garantie dafür ist, das Du Dein Geld wiederkriegst. Eines ist jedoch sicher: Eure Freundschaft wird dann ein für allemal beendet sein...

Noch ein Thema zum Thema Nazis und Türken etc.: Ich bin Türke und ich habe meinem (damaligen) besten Freund Geld geliehen. Er ist Amerikaner und lebt auch hier. Mit Nazis oder sonst welchen Dingen hat das gar nichts zu tun. Sollte es zumindestens nicht...

:-ghost
Hallo Ghostwalker.

Tja wenn es so einfach wäre.
Nun seine Mutter hat die Übergabe damals mit bekommen, aber die behauptet heute das ich ihrem Sohn das Geld geschuldet habe :-(
Und der Kumpel der dabei war, sagt heute auch ich hätte ihm damals was abgekauft und es später bezahlt. Schriftlich habe ich nix in der Hand. Der Hammer kommt ja jetzt erst noch. Er hat mir gedroht und sogar meiner Freundin gesagt, wenn ich nicht aufhöre ihn wegen dem Geld anzusprechen bringt er sie um.
Jetzt hat sie natürlich Angst und überlegt ob sie mit mir Schluß machen soll, weil sie ja nicht Sterben will.
Zu allem Überfluß sagen alle meine Freunde nun ich sei voll abgezockt. So ganz normal läuft das wohl nicht oder ?
Ist schon alles irgendwie komisch oder ? Ich meine so als wenn ich voll der Mutant bin und Überhaupt ;-(
Meine Mutter weiß das ich ihm Geld geliehen habe und ein Bekannter von meinem Vater meinte schon er schickt mal seinen Arbeitskollegen vorbei dann ist die Sache sehr schnell geklärt. Allerdings hab ich Angst das die sich Rächen.

Supreme
hau ihm zwei in die fresse und gut ist.
... irgendwie hast Du aber komische "Freunde" und mit Ausländerfeindlichkeit hat das (bis jetzt) noch nix zu tun. Aber so wie die sich aufführen ....
Mach dich mal kundig ob der "Freund" auch woanders so aufgefallen ist. Vielleicht hast du ja Glück, den wenn dem so, ist kannst du ihm ja mal ganz offen unter Freunden mit einer Klage drohen. Gib ihm ne Frist... die kurz genug ist. ;-) Wenn schon 3 verschiedene Leute auf seiner Seite 3 verschiedene Storys erzählen, deine Freundin von der Morddrohung erzählt, dann denke ich mal hast du das Geld schnell wieder.

Ich wünsche dir viel Glück.

edit: bevor ich mit der Klage drohe, würde ich der Polizei mal den Fall schildern... je früher die die Sache verfolgen um so besser für dich.
Ausländer sollen sich anpassen – passen wir uns an?

Unbegründete Vorurteile.

Ausländer machen Drecksarbeiten, die wir nie machen würden.

Wir schimpfen über Ausländer, fahren aber dorthin auf Urlaub.

Ausländer sollten respektiert werden.

Sie machen Angst.

Ausländer überfüllte Schulen – gut oder schlecht?

Ausländer raus!

Rassismus bezieht sich auf die Minderheit.

Gewalt durch Vorurteile.

Sie nehmen Arbeitsplätze weg.

Gewalt durch rassistische Einstellungen.

Rassismus ist nicht gleich Ausländerfeindlichkeit.

Ausländer haben auch Rechte.

Jeder ist ein Rassist.

Rassismus gibt es überall.

Rechtsradikale gehen zum Italiener und Chinesen essen.

Es sollte schnell etwas gegen Rassismus gemacht werden.

Angst vor Kriegen durch Vorurteile

DieMiss

:-1098

herkuknft http://www.gym-hartberg.ac.at/bakip/rassism_3b_gedicht_1.htm
(blau)Also ich würde mal sagen bei Geld hört die Freundschaft auf :-)
@MissGrisu Ährm ja ich glaub du hast den Thread hier nicht ganz verstanden :-spy es ging hier eher darum, ob ich Ausländer feindlich bin wenn ich mein mir zustehendes Geld einforder ??
Es ging weniger um das gesellschaftliche Problem Ausländer Thematik, aber deine Aussage ist eh nur Stichpunkt artig aufgesetzt, wo ich mich Fragen muß was du damit sagen willst ? Es ist lediglich eine Tabelle von Aufstellungen oder Gegenüberstellung von Meinungen. Ich frage mich was deine Meinung ist oder deine Stellung zum dem Thema hier ??

Wäre mal nett eine konkrete Aussage dazu von dir zu bekommmen und nicht was der Stern oder Spiegel bereits durch Umfragen festellen konnte ;-)

Supreme
Es steht zwar kein Alter in deiner ID-Card dennoch wär es schön zu wissen wie alt du bist.
Nüchtern betrachtet spielt hier reine naivität die Hauptrolle. Freund oder Unbekannter ist eher nebensächlich aber Geld verleiht man nur, wenn überhaupt, bevor man im Vorfeld einige wichtige Grundregeln besprochen hat. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Rückzahlung.
Ich gehe davon aus das ihr genau darüber nicht gesprochen habt also würde ich in seiner Situation ebenso handeln.

Von der juristischen Seite betrachtet sind die Chancen dein Geld jemals wieder zu sehen gleich Null. Es fehlen dir einfach die Belege das das Geld jemals geflossen ist. Gleichgültig ob es eine MOrddrohung gibt oder die Aussagen sich nicht decken, geht es um die eigentliche Übergabe des Geldes wo es an Nachweisen mangelt.
So entnüchternt wie das klingen mag, das geld siehst du nur wieder wenn er bereit ist es zuückzuzahlen, wobei das im Moment nicht so aussieht und wohl auch nicht irgendwann eintreten sollte.

Find dich mit dem Gedanken ab das er dich um € 1500 erleichtert hat.

Achja und noch etwas, beim nächsten mal ein Schuldschein nicht vergessen. Es reicht formlos. Der Inhalt ist recht simple. Dein Name, sein Name, die höhe der Summe und die Rückzahlunginformationen dann wäre auch in diesem Fall der rechtsweg zu beschreiten und die Chancen sein Geld wieder zu sehen sehr hoch.

Alessio Ramon de Delgado
ich schließe mich mal im großen und ganzen tex an. hatte einen ähnlichen fall in meinem bekanntenkreis, nur das da noch die option hinzu kam die personalausweisnummer + unterschrift beider parteien mit aufzunehmen, jedoch dann auch noch nicht gewährleistet werden konnte das man mit diesem stück papier weiter kommt. der sicherste weg wäre gewesen zum anwalt zu gehen und ein amtliches schriftstück aufzusetzen und zwar bevor man das geld verleiht (aber wer macht das schon). wie dem auch sei, ich habe daraus gelernt damals und würde ohne den weg zum anwalt zu gehen niemals geld in dieser höhe verleihen.
und zum thema ausländerfeindlich: das ist völliger schwachsinn! ich finde es sowieso traurig, das man in deutschland ständig angst haben muß in gegenwart eines "nichtdeutschen" etwas falsches zu sagen oder zu tun, da man ja sonst sofort als ausländerfeindlich betitelt wird. ich möchte gerne ein einziges land wissen welches soviele kulturen beherbergt wie deutschland. und dann werden wir dennoch als ausländerfeindlichstes land benannt? da kann ja irgendwas nicht stimmen. und für die sensiblen unter uns möchte ich noch anmerken das ich durchaus auch "nichtdeutsche" in meinem bekanntenkreis habe.
soviel dazu von mir.
also egal ob er deutscher, franzose, türke, italiener, inder, brite, chinese wat weiss ich... für die beleidigungen hätte ich ihm den kopp abgerissen und wegen der 1500 euronen...naja ich finds alleine schon ne frechheit anzunehmen das die ein geschenk waren...ich meine 1500 euro sind ne menge holz die man auch nich ma so verschenkt oder? also da is natürlich die sache...wenn du nen anwalt einschaltest wird er die sache wahrscheinlich leugnen... kannste von ausgehen! und da du wahrscheinlich keine belege/beweise dafür hast das du ihm die kohlen geliehen hast wird er sicherlich damit durchkommen... also bleibt dir eigentlich nur noch eine möglichkeit...red nomma vernünftig mit ihm...find die idee von ghostwalker mit den raten garnicht übel...wäre evtl. ne möglichkeit... wenn er da nicht drauf eingeht...keine ahnung

moral der geschicht...verleih 1500 euro nicht
@MoischeMK vielen Dank für deinen Moralischen Beitrag wenn ich eine Belehrung über Geld verleihen und dein scheinbar allumfassendes vorhersehen haben möchte melde ich mich bei dir. Allerdings hilft mir deine Logik nicht so recht weiter :-( und Moral gibt es nur in einer Fabel und das is die Realität.

Zudem hat sich das ganze sehr einfach gelöst :-grins ich hab nen alten Klassenkamerad getroffen, der is so leicht Rechts angehaucht. Der hat ihn in Krankenhaus verfrachtet und ihm gedroht, wenn er nicht zahlt würde er einen Standard aufenthalt für ihn einrichten :-p und komischerweise hab ich mein Geld bekommen. Wunder geschehen doch immer wieder s-)

Supreme
freunde niemals heisst ein andere ein schleckte wort, er ist sicher nicht dein freund. Du bist nicht materialisch, er ist wennn er whält Geld über Freundschaft. Solche freunde brauchst du nicht!! Zeit machts nicht in freundschaft, loyalty machts alles.