ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » 80er..langweilige zeit?

80er..langweilige zeit?

(schwarz)Auf dem Wave-Board geisterte vor Wochen schon ein Text durch die Gegend, den ich hier mal posten möchte:
(/schwarz)
================ Schnipp =====================

Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist.

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!

Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillo- graphen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJ*s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klass- ischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.....

Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt..........

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45" und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein "Big Brother" geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängtder Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas Jogginghose.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....

Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövo, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!

Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch
nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Gleichstrom/Wechselstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt...

================ Schnapp =================
(schwarz)
Was haltet ihr von sowas?

sehr viele hits der 80er und anfang 90er wurden dieses jahr schon gecovert.
erst heut morgen sah ich irgendwelche girlies eine neuauflage von "girls just wanna have fun" trällern. "mr. vain" musste natürlich auch nochmal neu aufgenommen werden - übrigens viel schlechter als die ursprüngliche version.
und weil snap dem in nichts nachstehen will wurde "i got the power" nochmal unter anderem titel eingespielt, mit minimalen abweichungen. das lied von den boogie pimps "need somebody" (oder so ähnlich) ist glaub ich auch gecovert, mir fällt jetzt nur mehr ein, wer die ursprüngliche version sang. ohja, mc hammer ist auch wiederauferstanden, zusammen mit 2 techno-fritzen singt er nochmal "u cant´t touch this". oh und die beliebte handy-melodie "axel f." (beverly hills cop) wurde auch gecovert - ich höre kaum unterschiede zur ursprüngilchen version.
falls ich welche vergessen habe, könnt ihr es gern ergänzen.

schönen samstag

edit:
achja, ganz toll ist nena - die covert sich selbst :-aua

es lebe die kreativität!
achja, ganz toll ist nena - die covert sich selbst

(schwarz)naja, das find ich immer noch besser als von irgendwo anders covern ;) nennen wir es mal "zeitgemäss" anpassen gg
btw. mr.vain war damals ja auch von culture beat ;)

aber die kreativität der heutigen musikszene is ja wirklich etwas matt...damals gab es ja auch schon coverversionen aber eher die ausnahme, statt die regel. heutzutage wächst selbst in der independent/alternativ-szene die zahl der coverversionen...ist das eine bedenkliche entwicklung?

so long,
Harlequin der sich jez aufmacht zur letzten darknight vor der sommerpaus...und hoffentlich keine coverversion heute zu hören bekommt ;)

[:-lach, echo.Was`n dann die Intention Deines postings?:-shy]

Ich lieeeeeeeeeeeebe die 80er, bin in den 80ern aufgewachsen und entdecke sie gerade neu.ggMag die schrillen Farben, die Musik.Dark wave, pop...etc.Fühlte mich da auch wesentlich wohler als heute, kann ich nicht beschreiben.An der Unbeschwertheit kann`s nicht liegen, werde mir da noch ein paar Gedanken zu machen und mich dann wieder melden.

*ein Hoch auf die 80ies*
der text diente soweit ich es beurteilen kann nur als gedankenanstoß.
ob er nun 2 jahre oder 39 hinter sich hat, ist dabei doch nebensache, oder?
mal ne kurze frage an den autor ... wie ist deine Frage "was haltet ihr von sowas?" gemeint? ... sollen wir das Thema 80er aufgreifen, oder geht es dir darum solch satirische texte zu kritisieren und zu hinterfragen?
Ich hätte eher gedacht du meinst letzteres....

Ivy
(schwarz)@Ivy
eher um ersteres..;) sorry, wenn das nicht eindeutig geschrieben war...der grund warum ich das geposted hab, ist einfach der, das ich vertreter beider meinungen kenn, die aber so gut aufeinander zu sprechen sind, das keine vernünftige diskusion zustande kommt. :(

zur musik hab ich ja schon was geschrieben, nun mal zum rest... ;)
also ich fand es in den 80ern aufzuwachsen toll, kann aber wohl daran liegen, das ich keine vergleichsmöglichkeiten habe, wie es ist, früher oder später aufzuwachsen ;) mir gefielen die klamotten (welche ich in der art wieder hab, auch gleiche farben usw..;) )

hmmm...mein denkspeicher leert sich schon wieder ;)...muss wohl an letzter nacht liegen...später mehr...;)

so long,
Harlequin

Vergangenheit wird mit der Zeit immer schöner.

da ist was dran..
also ich hab die 80er nur als kind erlebt ... von daher hab ich von der musik nicht allzu viel mitbekommen, und die klamotten naja ... als kind unter 10 achtet man da auch noch nicht so wahnsinnig drauf ;-)

wenn ich mir jetzt aber filme anschaue, die in der zeit gedreht wurden .. dann kommt mirs schaudern ... das ganze styling find ich eher gräßlich als schön .... frauen, die schlabber t-shirts tragen unter denen man kein bißchen figur erkennen kann ... darüber jacken, die eine eher männliche figur erwarten lassen durch übergroße schulterpolster ... männer in knallengen jeans, wo ich mich jedesmal frage, ob die es tatsächlich noch geschafft haben mal ein kind zu zeugen s-) .. farblich gesehen konnte man von fast allen männern erwarten, dass sie schwul sind .. wer nicht punk war, der trug durchaus gerne mal nen rosafarbenen anzug.

und natürlich die schicken fönfrisuren ... mein gedanke ist immer ... "die frau könnte wirklich hübsch sein - mit einer anderen frisur" ... das ganze dann gepaart mit zu viel farben (am liebsten grelle neontöne wie hellblau, hellgrün, rosa) im gesicht.. huaa ich bin jedesmal am rätseln wie wohl das gesicht darunter aussehen mag.

aber mal abgesehen vom styling .. ich kann die frage leider nicht beantworten, ob die 80er langweilig waren ... weil ich, wie gesagt, davon einfach zu wenig mitbekommen habe. Ich denke mal, jeder erlebt %27seine%27 Zeit immer als die beste ... ganz einfach auch deswegen, weil die jugend immer noch die aufregendste zeit im leben ist. An die Jahre des Erwachsenwerdens erinnert man sich grundsätzlich viel und deutlicher, als später dann die langweiligen arbeitsjahre. (ist übrigens wissenschaftlich erwiesen ;-))

Ivy
... über Mode läßt sich genau so streiten wie über Geschmack. Ob nun grelle Neonfarben schlimmer sind als Speckrollen die über Hüfthosen quellen vermag ich nicht zu beurteilen. Persönlich fände ich es besser wenn mancher Mensch heute evtl. sich mal nicht so sehr körperbetont kleiden würde.

Persönlich fand ich die Zeit der 80%27er realistischer und ehrlicher (wenn auch im Gebiet der ehem. DDR es schwerer war das so umzusetzen) heute ist mir alles zu oberflächlich. Von der Musik angefangen bis zu zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Menschheit ist dümmer (glaube ich) und die große Masse läßt sich auch zu sehr und zu leicht von schönen Worten der Medien beeinflussen. Viele machen sich eben nicht mehr die Mühe zu hinterfragen was hinter manchen Worten steckt und schnell werden Schuldige für alle möglichen Fehlentwicklungen präsentiert. Kaum einer auf dieser Welt macht sich wirklich Gedanken ob das was einem die Medien vorsetzen auch wirklich den Tatsachen entspricht. Die wenigen die sich auflehnen werden schnell als Spinner oder paranoid abgestempelt.
Fand die 80er geilomato.Bin in den 80ern aufgewachsen und kann mich noch ziemlich gut an Musik&Leben erinnern.Das man die Zeit in der man aufwächst meist automatisch als Schönste betrachtet, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen?!Das hat f. mich doch vielmehr mit den Umständen und der Lebensart zu tun.Würde ich heutzutage aufwachsen würde ich das mit Sicherheit zum reiern/kotzen/würgen finden.Die Musik von damals höre ich immer noch gerne.Besonders hängengeblieben ist mir da die NeueDeutscheWelle und der song "fade to grey" von visage.Als Kind stand ich auch ganz gerne mit Mini-Mikro vorm Fernseher und hab mit Howard Carpendale "hello again" um die Wette geschmettert.Mit 8/9 Jahren habe ich Ballonrock und türkisfarbene Knitterblusen getragen.Meine Mitschüler Karottenhosen und fruit of the loom- shirts.Außerdem hatte ich so bombastisch quietschgrüne Plastik-Ohrclipse und eine Jeans Jacke mit Schulterpolstern.(die grellen Quietschfarbtöne liebe ich immer noch).Im tv gab`s formel eins mit Kai Böcking und Stephanie Tücking.Aber irgendwie war das ansonsten von der Lebensart eine viel schönere als heute.Kann man nicht beschreiben.Nicht so orientierungslos.Und es gab noch punks; wo gibt es heute noch punks (heute gibt es schicke Kaufhaus-punks)?!

*die 80er rocken*
http://www.die-80er-jahre.de
ps.:hab`letztens im Plattenshop u.a. das cover einer cd von Jennifer Lopez gesehen, da posiert die doch tatsächlich in flashdance-Stil vor der Kamera.Keine eigenen Ideen mehr?:-spy Tanzen kann die %25$&/§(=? jedenfalls nicht so flashig wie die Beals.

Original
http://www.wickedcolors.com/images/film/filmimages/flashdance.jpg

Fälschung
http://wcm.krone.at/hps/upload/hxmedia_slide/2003/04/25/4_AKiIf8T8PkPA2_0_300x300.jpg

:-lach
in dem fall würde ich die fälschung dem original vorziehen :-p