ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Wahl - O - Mat

Wahl - O - Mat

Anscheinend freigeschaltet :-grins...Viel Spaß bei der Empfehlung :-)

http://www.bpb.de/methodik/VKWM02,0,WahlOMat.html

:-1028
hätteste das nicht morgen sagen können, jetzt sitz ich hier und weiß erst morgen was ich wählen soll :-grins

naja, ich hab gelogen, weiß es eh schon, bin aber mal gespannt, ob der wahl-o-mat mir wieder rechtgibt...
http://www.surfpoeten.de/wahlhilfe/wahlautomat.php?wahlid=bt2005

http://focus.msn.de/D/DB/DBU/DBU37/DBU37A/dbu37a.htm

Der Focus"test" ist gut für die jenigen, die noch überhaupt keine Parteiprogramme kennen.
Btw, meine "Ergebnisse" bringen mir jetzt echt viel *g*

Einmal:

FDP: 44%25
Grüne: 33%25
SPD: 11%25
WASG: 11%25
CDU: 0%25

Das andere Mal:

(Reihenfolge der Parteien, die zu mir "passen")

2. FDP
2. SPD
3. CDU
4. Familienpartei
6. PBC
6. BP
7. Grüne
8. Büso
[..]
24. Tierschutzpartei
23. APPD
24. NPD
25. 50Plus
26. Linke.PDS

Wahl-O-Mat:

1. SPD
2. FDP
3. Grüne
4. CDU
5. "PDS"

Wobei die erste drei Parteien fast gleichauf sind, die beiden anderen dafür weit abgeschlagen... Aussagekräftig!

(Noch ne kleine Bemerkung, der erste Link von mir, der von "Surfpoeten" ist eher witzig, als informativ *g*)

Und nun? Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich die "50Plus Partei" nicht wähle.. ole ole

**Edit, Wahl-O-Mat klappt**
Sorry für den nächsten Beitrag, aber richtig klasse find ich jetzt die Beschreibungen der Parteien *g*

"Die Freie Demokratische Partei (FDP) ist eine recht profillose Partei. Sie ist mal gegen das eine und für das andere. Dann wieder für das eine und gegen das andere."

"Die Bayernpartei ist eine separatistische, ausschließlich in Bayern aktive Partei. Die Bayernpartei tritt für einen unabhängigen Freistaat Bayeren ein.
Wenn du die Bayernpartei wählen möchtest und nicht in Bayern wohnst, musst du nach Bayern ziehen."

"Die SPD ist eine der beiden großen deutschen Volksparteien"

"Die PDS war früher mal die SED. Die SED war das Ergebnis einer Zwangsvereinigung von KPD und SPD im Osten. (Im Westen dagegen hat man die KPD verboten und die SPD so gelassen wie sie ist)
Die heutige PDS hat aber nicht mehr viel mit der SED zu tun. Mittlerweile hat sich die PDS in Linkspartei umbenannt. Außerdem wird sich die Linkspartei mittelfristig mit der WASG zusammenschließen. "

"Für "Die Grünen" gibt es keine Abkürzung wie etwa GPD, was Grüne Partei Deutschlands bedeuten könnte. Man sagt einfach nur "die Grünen", wenn man von den Grünen spricht.
Früher waren die Grünen einmal für eine saubere Umwelt und gegen jeglichen Krieg. Heute nehmen sie das nicht mehr so genau."

DANKE DANKE DANKE, Ihr habt mir ja so geholfen :-grins

Hiermit entschuldige ich mich für den Link *g*
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 81 %25
DIE LINKE.PDS 76 %25
SPD 60 %25
FDP 50 %25
CDU/CSU 35 %25

Das spiegelt zwar meine generelle Einstellung gut wieder (also eher links als rechts) - aber ob ich so wähle, weiß ich noch nicht :-p

Nachtrag: Ergebnis des Focus-Tests:

CDU 11.11 %25
SPD 11.11 %25
FDP 0 %25
GRUENE 22.22 %25
WASG 55.55 %25
Wahl-o-mat:
DIE LINKE.PDS 81 %25
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 73 %25
SPD 70 %25
FDP 40 %25
CDU/CSU 33 %25

Okay, soviel zu meinem wahlverhalten: die beiden unteren stimmen auch in der reihenfolge :-grins
Ohne Gewichtung:
1.) SPD 65%25
2.) CDUCSU 58%25

Mit Gewichtung:
1.) SPD 70%25
2.) CDUCSU 58%25

Schon merkwürdig, dass die so dicht aufeinander hocken.
Dabei sind die doch nie einer Meinung... s-)
Surfpoeten:

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands -0.29
Grüne Die Grünen -0.39
OffensiveD Offensive D -0.49
CDU Christlich Demokratische Union -0.54
FDP Freie Demokratische Partei -0.54
BP Bayernpartei -0.54
Büso Bürgerrechtsbewegung Solidarität -0.55
CSU Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. -0.57
WASG Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit -0.57
CM Christliche Mitte -0.6
Linke.PDS Linkspartei.PDS -0.61
REP Republikaner -0.61
Graue Die Grauen Panther -0.62
Familien Familienpartei -0.63
ZENTRUM Deutsche Zentrumspartei -0.64
MLPD Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands -0.67
ProDM Partei Pro Deutsche Mitte /Schill -0.67
PBC Partei Bibeltreuer Christen -0.7
Tierschutz Tierschutzpartei -0.7
Deutschland Ab jetzt ... Bündnis für Deutschland Partei -0.76
PSG Partei für soziale Gleichheit -0.77
PARTEI Die Partei -0.79
Frauen Feministische Partei - Die Frauen -0.82
50Plus 50Plus -0.87
NPD Nationaldemokratische Partei Deutschlands -0.89
APPD Anarchistische Pogopartei Deutschlands -0.93

Manche Thesen sind echt lustig/interessant-lustig.
Bei mir ist wie zu erwarten war die FDP rausgekommen.
Ich bin schon seit gut 6 Jahren Liberalist!

Allerdings habe ich mit der CSU/CDU deutlich wenig am Hut und werde mich hüten meine eigene Partei (Koalition) zu wählen.
Auf Frau Merkel, Kriegseinsätze mit den USA, Mehrwertsteuererhöhungen, Studiengebüren etc. kann ich gut verzichten.

Dummes Gefühl- hintegeht man seine eignen Leute, oder zieht man den Schwanz ein und wählt überhaupt nichts?!
Focustest:

SPD 33.33%25
Grüne 33.33%25
CDU 22.22%25
FDP 11.11%25
WASG 0%25

hmm, 3X SPD...
Was wähle ich bloß?!
Wie soll es anders sein: SPD :-grins

mich würde mal interessieren, warum manchen von euch (und dem rest der menschheit) ihr wahlgeheimnis so wichtig ist und man nicht mal in der familie oder mit freunden nach ner wahl über das markierte feldchen gesprochen wird!?!?

wenn man doch mit einer partei symphatisiert, warum kann man nicht dazu stehen???

bei mir kam übrigens (auch ohne große überraschung)
1. SPD
2. FDP
raus...

(schwarz)carina
mich würde mal interessieren, warum manchen von euch (und dem rest der menschheit) ihr wahlgeheimnis so wichtig ist und man nicht mal in der familie oder mit freunden nach ner wahl über das markierte feldchen gesprochen wird!?!?

wenn man doch mit einer partei symphatisiert, warum kann man nicht dazu stehen???
(schwarz)carina

Stimmt schon, ich für mich aber zB habe wirklich ein grosses Problem damit micht zu entscheiden, obwohl es wohl ziemlich sicher auf die SPD hinauslaufen wird, allerdings spiegelt leider keine Koalitionsmöglichkeit meine wirklichen Interesse wieder ;-)
Nunja...ich glaube ich mache mir hier Feinde wenn ich jetzt meine Meinung sage...aber egal...:-grins...mich kann eh keiner leiden :-grins...

Ich denk wenn das Thema nach einer Wahl angesprochen wird, sind sich viele Menschen nicht mal mehr sicher, ob denn ihre Wahl richtig war. Ich persönlich kenne wenige Menschen, die sich mit Poltik auseinander setzen. Viele sympatisieren viel mehr mit den Kandidaten und nicht mit deren Wahlprogramm. Kann mich leider auch nicht freisprechen...hab es früher ähnlich so gemacht und mein Kreuzchen bei dem gemacht, der mir sympatischer war :-spy.

Viele werden auch schon durch die Eltern geprägt...nach dem Motto: "Ich wähle das, was meine Eltern wählen"...von daher haben sich dann die Diskussionen auch schon erledigt.

Und nun stelle Dir mal vor, die Leute müssten dazu stehen was sie gewählt haben und es "OH GOTT" auch noch Öffentlich sagen :-grins (vorsicht Ironie)....dann würde doch die Ausrede des Jahrhunderts wegfallen ("Die hab ich sowieso nicht gewählt...bla bla bla"). Also ich stehe bis heute dazu wen ich wähle und warum und sage dies auch öffentlich :-grins.

Da ich aber schon durch meinen Job einen wesentlich besseren Einblick in die Politik bekommen habe und mich nun auch mit den Themen auseinander setze, kann ich inzwischen ruhigen Gewissen mein Kreuzchen der Partei geben, die meine Interessen weitestgehend vertritt.