ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » neues urheberrecht in kraft getreten..

neues urheberrecht in kraft getreten..

.. am 13.09.03 ist das neue urheberrecht in kraft getreten. damit ist es unter anderem verboten, einen kopierschutz zu umgehen, auch wenn man die damit geschützte dvd oder cd legal erworben hat und nur eine kopie für den eigenen gebrauch erstellen will.

wie seht ihr das ? was für eine meinung hatbt ihr zu diesem thema ?

wolfsblut
happy now
ich hab mir vor dem gesetz keine cds gekauft - es wird sich danach auch nich ändern s-) gg
(font2)(schwarz)derjenige soll mal kommen und mir ans bein pissen wenn ich mir von ner 50 € dvd ne sicherheitskopie mache...
(font2)(schwarz)edit: double post
(blau) Ich werd mir meine CDs und DVDs immer noch brennen. Ich find das total bescheuert, dass man sich die noch nicht mal mehr brennen darf, wenn man die bei sich in schrank stellt und nicht weiter gibt! Hab genauso gut dvds im schrank stehen, die ich mir von meinem Onkel ausgeliehen und gebrannt hab... Find das sowieso schwachsinnig. Bei einigen dvds steht sogar drin, dass man damit noch nicht mal so ne art video abend mit freunden oder der familie machen darf .. Alles schwachsinn, wenne mich fragst *schulterzuckt*
hab gehört, dass das downloaden von musik jetzt strafbar ist, stimmt das ?
(font2)(schwarz)stimmt... bis samstag war es vollkommen legal sich sämtliche musikalben und die neusten (kino)-filme aus dem web zu ziehen... aber seit samstag macht man sich nun leider damit strafbar... seitdem wird es auch nicht mehr von musikverlagen und filmproduzenten unterstützt
das heisst? wenn ich mir jetzt n song ziehe, kann ich hohe geldstrafen bekommen, oder wie?
(blau) das war bis samstag legal? :-spy warum sagt mir das denn keiner??? *G*
ich habe gelesen, dass das knacken oder umgehen von kopierschutz-massnahmen mit geldstrafen oder haft geahndet wird, wenn es %27nicht schliesslich zum eigenen gebrauch des täters%27 oder des engsten familien- und freundeskreises dient.
jedoch gilt die erlaubnis zur herstellung einzelner kopien "auf beliebigen trägern" fürn privaten gebrauch nicht, wenn die vorlage, die kopiert werden soll, "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden ist.
so ist es.
http://wendal.linux-site.net/pics/cartoon1.gif

:-grins
und im klartext? wenn ich etwas runterlade ohne irgendwelche kopierschutzdinger zu umgehen und es auch nicht weiterverkaufe oder so, bekomm ich keine strafe?? s-)
(font2)(schwarz)nachbar ist heute nachmittag gefickt worden wegen kazaa und emule... 4500 euro geldstrafe... da sieht man die welt natürlich mit leicht anderen augen...
Erläuter das mal was genauer. :-shy
Meiner Ansicht nach muß man ziemlich blöd sein,um sich "erwischen" zu lassen. Wer 50GB an Daten teilt, der ist nicht ganz dicht...und braucht sich nicht zu wundern wenn er erwischt wird...

:-ghost
(font2)(schwarz)naja... wer im muli zieht der shared automatisch auch gleich...

hab noch keine genaueren angaben... aber er ( war ) aol-user ;)
Das stimmt nur haben die Fahnder sicherlich nicht großes Interesse an Personen, die "nur" 5-6 Filme sharen als Leute, die 50 Filme und 1500 Musikdateien teilen...meinst Du nicht?

:-ghost
(font2)(schwarz)ich denke die fahnder gehen vor allem danach was gezogen wird... wenn jemand 50 alte divx zieht interessiert sie das vermutlich weniger als wenn jemand 2 "neuere filme" zieht
Ich denke dein Nachbar hat wahrscheinlich noch anderes am Stecken gehabt. Bisher sind meines Wissens nach solche Aktionen wie in den USA in Deutschland noch nicht vorgekommen, zumal die Film/Musik-Industrie in Deutschland noch gar keinen Anlass sieht, irgendwelche Tauschbörsen-Nutzer zu verklagen. ZUmindest war das die Aussage noch vor ein paar Tagen... klärt mich auf wenn ich irre.
Hmmm also muß ich mir jetzt doch mit Kumpels nen Server in Rußland ähm GUS bei so einem Opi in der Tundra hinstellen :-p macht ja nix, Remote Zugriff Rulez :-grins.
Und die 100 Euro für den Opi kriegen wir auch noch zusammen :-lach.
Is es nicht schön das Deutschland ähm oder heißt es bald USA 2 ???

Supreme

EDIT: Ne Zahl vergessen.
Hab ganz vergessen, ähm 50 GB also Ghost das doch en Witz oder ? Das mal gar nix, 500 GB würde ich schon eher als Bedrohung sehen.
Überleg mal 50 GB das sind ca 55 Filme und das is doch gar nix. Soviel hab an Orginalen rumstehen :-grins

Also papperlapap.
(font2)(schwarz)naja... 50 gigs an originalen sind ja auch nur ca. 12 filme :-grins
Ähm ich meinte 55 Filme ;)
Tipp vom: 17.9.2003 • 06:25

Urheberrecht - Neues Gesetz sichert Kopierschutz von CDs und DVDs
von Christoph Overkott
Redaktion: Eva Bahner

Es war vor allem der rege Austausch von Musik im Internet, der der Musikindustrie spürbare Umsatzeinbrüche beschert hat. Denn Internettauschbörsen wie Kazaa und Emule bieten die neuesten Musiktitel kostenlos am Händler vorbei - und am Urheber. Denn nicht immer sind Kopien von CDs, aber auch von DVDs, erlaubt. Der Gesetzgeber hat im Rahmen einer Harmonisierung des EU-Rechts das Urheberrecht überarbeitet.

Grundsätzlich dürfen CDs und DVDs nach wie vor kopiert werden. Das gilt nicht nur für die private Sicherheitskopie, sondern ebenfalls für die kostenlose Weitergabe an Freunde und Verwandte. Auch wenn man sich Scheiben geliehen hat, darf man davon prinzipiell eine Kopie ziehen. Außerdem bleibt das Umwandeln von Musikdateien ins MP3-Format weiterhin gestattet, um auf eine CD zehn Mal mehr Musik zu packen. Allerdings muss jetzt auch bei der Privatkopie ein technischer Kopierschutz respektiert werden, betont der Bonner Medienrechtsanwalt Boris Höller.

In der Vergangenheit konnte man mit bestimmten Programmen ja einen Kopierschutz umgehen. Ab jetzt heißt es allerdings: Aufgepasst! Solche Programme sind nämlich in der Europäischen Union verboten. Der Verkauf und der Download wird unter Strafe gestellt. Wer insbesondere im Internet Informationen verbreitet, wie man einen Kopierschutz umgehen kann oder woher man entsprechende Programme bekommt, haftet prinzipiell auf Unterlassung und Schadenersatz.

Zulässig ist weiterhin Software, die den technischen Kopierschutz nicht umgeht. Anders als das weit verbreitete Programm "CloneCD" wird daher "CloneDVD" nicht verboten, da es ohne Zusatzsoftware keine verschlüsselten DVDs kopieren kann. Auch Pinnacle InstantCopy zum Beispiel kann nur von ungeschützten CDs und DVDs Eins-zu-eins-Kopien herstellen. Das mit am weitesten verbreitete Brennprogramm Nero Burning ROM schließlich kann ebenso wenig einen Kopierschutz knacken wie das populäre Kopierprogramm "WinOnCD". Im Hinblick auf das Internet zielt das neue Gesetz insbesondere auf Musik- und Videoangebote:

Grundsätzlich legal bleiben weiterhin Internettauschbörsen. Allerdings wird man schon darauf achten müssen, was man dort anbietet. So bleibt es wohl unproblematisch Eigenproduktionen anzubieten. Definitiv verboten wird allerdings das Angebot von Dateien, an denen man selber kein Verwertungsrecht hat. Egal ist es dann übrigens auch, ob diese Datenträger einen Kopierschutz hatten oder nicht.

Während die Justiz und die Musikindustrie gegen das Herunterladen von Musiktiteln aus dem Internet derzeit nur selten vorgehen, werden Anbieter von kopierten CDs und DVDs aktiv ermittelt. Im Grunde kann im Internet jede Computeradresse, im Fachjargon IP genannt, festgestellt werden. Um dann den Inhaber des Anschlusses zu ermitteln, ist es nur ein kleiner Schritt.

Nicht abschließend geklärt ist die Frage, ob von digitalen CDs oder DVDs analoge Mitschnitte gemacht werden dürfen. Dabei wird mit bestimmten Programmen die Ausgabe über die Soundkarte oder über den Videorekorder aufgezeichnet. Technisch funktioniert das so wie die Aufnahme von Radio oder Fernsehmitschnitten. Einige Urheberrechtler halten das Gesetz in diesem Punkt allerdings für lückenhaft und deshalb - in dubio pro reo - einen entsprechenden Mitschnitt für möglich. Andere Experten allerdings meinen, dass jedes Umgehen eines Kopierschutzes verboten sei.

Außer der Legalität der analogen Privatkopie sind auch weitere Aspekte des neuen Urheberrechtes nur vage formuliert. Daher ist zum Urheberrecht eine weitere Gesetzesvorlage geplant. Den so genannten Zweiten Korb will die Bundesregierung im Herbst behandeln.

quelle: http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-verbrauchertip/1379.html

:-MX01
Also das ist ja alles schön und gut, nur woher weiß ich das die CD oder DVD einen Kopierschutz hat ?
Das geht ja dann nur wenn ich schon mal Versucht habe die zu kopieren. Nur wenn ich im Internet die Datei runterlade steht das nich bei ob das vorher mit Kopierschutz verehen war :-)
Also wie soll ich das wissen ???
Die wollen uns doch verarschen, dann sollen se gefälligst drauf schreiben Kopier geschützt.
So was dämliches.

Das is ja fast wie Nutten prällen.