ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Schöne neue Welt

Schöne neue Welt

Thema: Datenschutz/Überwachung

"Technologiestudien gehen davon aus, dass spätestens 2010 RFID-Funkchips (Radio Frequency Identification) die heutigen Barcodes ersetzt haben werden. Ein solcher Chip enthält einen elektronischen Produktcode, der lang genug ist, um weltweit jeden Gegenstand eindeutig zu identifizieren. Sobald ein RFID-Lesegerät ein Funksignal abgibt, antworten in der Nähe befindliche Chips, indem sie ihre Daten über mehrere Meter hinweg übermitteln."

(url)www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16234/1.html(/url)

-----------------------------

Ebenso interessant: was ein van Helsing vor Jahren in seinen umstrittenen Büchern voraussagte, wird allmählich Realität - "Die Bürgerkarte in der Sonderverwaltungsregion Macau ist die weltweit erste multifunktionale Chipkarte. [...] Etwa eine halbe Million Einwohner der Sonderverwaltungsregion werden innerhalb der nächsten Jahre mit der intelligenten Karte ausgestattet, die später auch als Führerschein, Kranken- und Sozialversicherungskarte, Studentenausweis sowie als elektronische Geldbörse genutzt werden soll. Die Ausweise werden von dem internationalen Technologiekonzern Giesecke & Devrient hergestellt und basieren auf einem Multilayersystem aus Makrofol® ID Spezialfolien von Bayer Polymers, einem Unternehmensbereich der Bayer AG."

(url)www.baykomm.bayer.com/de/themenraeume/informationstechnik/frameset.html?page=c_sps_makrofol(/url)
Schilys Kampfansage gegen die virtuellen Gauner

"Schily beließ es aber nicht bei der Beschreibung der neuen Aufgabe, er hatte konkrete Forderungen nach Wiesbaden mitgebracht. "Unakzeptabel für die Strafverfolgungsbehörden ist, dass für eine effektive Bekämpfung der Informations- und Kommunikationskriminalität wichtige Verbindungsdaten auf Grund datenschutzrechtlicher Bestimmungen oftmals bereits gelöscht worden sind, wenn sie von den Strafverfolgungsbehörden angefordert werden", kritisierte Schily. Dies müsse der Gesetzgeber schnell ändern, um mit den Straftätern Schritt zu halten."

(url)www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,276782,00.html(/url)
"Bis 2006 sollen nach Willen der Bundesregierung zwei Drittel aller Deutschen über 14 Jahren online sein. [...] "Eine Spitzenposition in der globalen Informationsgesellschaft", ist dem Aktionsprogramm zu entnehmen, "ist unverzichtbar für die Stärkung von Wachstum und Beschäftigung und unterstützt die zentralen Vorhaben der Bundesregierung zur Modernisierung von Arbeitsmarkt und sozialen Sicherungssystemen." "

(url)www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,276757,00.html(/url)

Ja, und nirgendwo lassen sich Daten über die unbedarften Bürger so leicht sammeln und bündeln wie im Netz.
Mich schaudert%27s bei den Gedanken. Wir könnten uns schon fast darauf einstellen, dass wir in Zukunft keine Grundrechte mehr haben werden. Die Situation in China mit den Inhaftierten (Untergrabung der Staatsgewalt) sei mal als ein kleines Beispiel erwähnt: Kontrolle pur.
Jap, jap, Grünling, die Zukunft verspricht nicht viel Gutes.

Mal was anderes - ist BSE noch ein Thema? Das Verbraucherministerium informiert: Im Jahre 2003 gab es 50 registrierte Fälle, der letzte im November auf einem Hof in Bayern (insgesamt das gebeuteltste Bundesland) - (url)www.verbraucherministerium.de/verbraucher/bse/anzahlbse.htm#02(/url)
Eine genauere Aufschlüsselung, auch mit Angabe der Hofgröße: (url)www.verbraucherministerium.de/verbraucher/bse/anzahlbse.htm#03(/url)

Für mich kein Grund zum Aufatmen.
TP: Zählt ein Leben mehr als zwei? (url)www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/16246/1.html(/url)

"Seit Jahren schon greifen britische Bioethiker bislang geltende moralische Grundsätze an, ihre Lehren treffen nun auch in Deutschland auf offene Ohren
[...]
Der Duisburger Philosophieprofessor Hartmut Kliemt stellte dem Problem in der Zeitschrift "Aufklärung und Kritik" unlängst einen ungewöhnlichen Lösungsvorschlag entgegen: Potenzielle Spender sollten zur Abgabe von Blut zwangsverpflichtet werden, denn "ein solches Ansinnen scheint im deutschen Rechtsrahmen keineswegs von vornherein absurd". Zudem gebiete eine solche Spende die gesellschaftlich akzeptierte Hilfspflicht. Was aber, wenn der Gedanke konsequent weitergeführt würde? Kein Problem für Kliemt:
"Die (zwangsweise) Lebensspende eine Niere ist zwar ungleich bedeutsamer als die bloße zwangsweise Blutspende, doch bewegt sie sich immer noch in einem Bereich, in dem keine dramatischen Einbußen an Lebensqualität zu erwarten wären.""

"
"Jeder Mensch erhält eine Art Los-Nummer, die in einen Zentralrechner eingegeben wird. Immer wenn ein Arzt mindestens zwei Patienten hat, die nur durch Organspende gerettet werden können, er aber gerade keine geeigneten Organe aus natürlichen Todesfällen zur Hand hat, kann er am Zentralrechner geeignete Organe abrufen. Der Computer sucht die Nummer eines Spenders nach dem Random-Prinzip (dem Zufalls-Prinzip), und die selektierte Person wird getötet, damit mindestens zwei andere Menschen gerettet werden können."

John Harris in "Die Überlebenslotterie"

---------------------

Der Mensch ist also eine rein mechanische Einheit mit blubbernden Säften und Organen - demontier- und austauschbar. Wie will man dann eigentlich noch Mord bestrafen? Es wurde doch nur eine Maschine abgeschaltet.

Es lebe der Utilitarismus!
Kein Wunder das man nachts nicht mehr schlafen kann.Das macht einem regelrecht Angst.Mag gar nicht daran denken was passiert, wenn wir mal 50 werden, wenn überhaupt werden,...

Puh, jede Woche den %27Spiegel%27 von vorne bis hinten lesen und man könnte die ganze Welt zusammenkreischen.http://hometown.aol.de/MELLE0815/smilie/ne.gif
BSE erreicht die USA (url)www.spiegel.de/panorama/0,1518,279670,00.html(/url)
Spiegel-Artikel zu den RFID-Chips: (url)www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,278959,00.html(/url)
Neuer SARS-Fall in China (url)www.spiegel.de/panorama/0,1518,279742,00.html(/url)
Vor ein paar Wochen erst hatte sich jemand in einem Labor, welches mit den gefährlichen Erregern arbeitet, infiziert - aber laut WHO hätte man die Situation unter Kontrolle ...
"Per Video sollen auf deutschen Straßen künftig flächendeckend Autokennzeichen registriert und automatisch mit Daten aus dem Fahndungscomputer abgeglichen werden. Fährt ein gestohlenes Auto vorbei, schlägt das System Alarm."

(url)www.spiegel.de/spiegel/0,1518,279744,00.html(/url)

s-) s-) s-)
"BIOMETRIE - Gesichtskontrolle für Zidane & Co

Nach den Vorstellungen des Branchenverbands Bitkom soll die Fussball-WM 2006 zum Experimentierfeld für biometrische Überwachung werden."

(url)www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,280015,00.html(/url)
BSE erreicht die USA

In Deutschland soll es in diesem Jahr, laut einem Kommentar in der WAZ, 50 amtlich registrierte Fälle von BSE gegeben haben.

Aus den Nachrichten - aus dem Sinn.

muuuh
WSK
Ähm, WSK - schau mal, was ich am 05.12. geschrieben hatte ;-p
schlagt euch !
Huch... :-rot ...tschuldige...
SCHLAMPIGE BSE-KONTROLLEN

Ungetestetes Fleisch auf deutschen Tellern?

(url)www.spiegel.de/panorama/0,1518,280822,00.html(/url)
SARS-VERDACHT

Neue Angst vor der Rückkehr der Seuche

(url)www.spiegel.de/panorama/0,1518,280934,00.html(/url)
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ende/16631/1.html

Ende des Internet?

John Walker 02.02.2004

Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist wieder in seine Flasche einsperren könnten

In den letzten zwei Jahren hat sich bei mir eine zunehmend pessimistische Sicht entwickelt, wenn es um die Zukunft von Freiheit und Meinungsfreiheit geht, insbesondere in Zusammenhang mit dem Internet. Dies ist eine völlige Umkehr von dem fast grenzenlosen Optimismus, den ich zwischen 1994 und 1999 fühlte.
[...]

=========================================================

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16667/1.html

Westliche Unternehmen wie Cisco oder Microsoft, die angeblich Technologien zur Internetkontrolle nach China verkaufen, werden von der Menschenrechtsorganisation an ihre Verantwortung erinnert
[...]
In dem aktuellen Bericht verweist Amnesty darauf, dass man schon vor zwei Jahren mehrere Unternehmen wie Cisco Systems, Microsoft, Nortel Networks, Websense und Sun Microsystems darauf aufmerksam gemacht habe, dass ihre nach China verkauften Produkte zur Überwachung und Verfolgung von Internetnutzern eingesetzt worden seien.
[...]
Nach Amnesty verletzen die Unternehmen die im August 2003 verabschiedeten UN Human Rights Norms for Business, nach denen Unternehmen versuchen müssten, dafür zu sorgen, "dass die Güter und Dienste, die sie liefern, nicht für Menschenrechtsverletzungen gebraucht werden". Mark Allison, Autor des Berichts, meint zumindest, dass "Microsoft sich mehr um Menschenrechtsverletzungen kümmern und seinen Einfluss geltend machen sollte, um Beschränkungen der Meinungsfreiheit zu lockern und Menschen aus dem Gefängnis zu holen. Es ist beunruhigend, dass man dort diese Probleme nicht zu haben scheint."
[...]

... und ich will immer noch aussteigen, kann man bitte einer die Welt anhalten.

Was wird das eigentlich?
Wo gehen wir hin?
Merkt es wirklich keiner?
Ist Demokratie auch so ein Auslaufmodell wie es der Sozialismus war?
Was passiert wenn Regierungen und Diktaturen Würmer àla MyDoom als Mittel zum Zweck erkennen?

Vor einer Woche lief mal wieder "Der Staatsfeind Nr.1". Am Anfang war dieser Film eine actionreiche Fiction inzwischen ist es fast schon erschreckende Realität.
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update, nachdem gerade die Umwelt in den letzten Wochen so schön viele Schlagzeilen gemacht hat ...

Zunächst einmal:

Forscher schlagen Klima-Alarm für Europa - (url)www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,313967,00.html(/url)

"Stürme, Hochwasser, Dürren, Hitzewellen: Die Europäische Umweltagentur hat einen alarmierenden Bericht vorgelegt. Der Klimawandel wird Europa demnach in den kommenden Jahrzehnten extreme Wetterkapriolen bescheren."

-----------------------------------

Dann etwas für Prophezeiungsgläubige:

Mediziner befürchten Entstehung eines Supervirus - (url)www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,314158,00.html(/url)

"Experten haben es lange befürchtet: In China wurde nach Angaben eines Labors das tödliche Geflügelgrippe-Virus erstmals in Schweinen gefunden. In ihnen könnte sich der Erreger mit menschlichen Grippeviren zu einem Supervirus vermischen und eine weltweite Katastrophe auslösen."

Ob dies der vom "Mühlhiasl" prophezeite "Bankabräumer" werden wird (falls es denn wirklich zum worst case kommt)? Mal abwarten :-) (Galgenhumor befreit :-p) Wobei sich die Prophezeiungsgurus auch noch nicht einig sind, ob mit dem "Bankabräumer" eine Seuche oder ein Krieg gemeint sein könnte.

Dann bin ich vorhin mal wieder kurz beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft vorbeigesurft ((url)www.verbraucherministerium.de(/url)) - bis Ende Juli wurden in diesem Jahr schon wieder 39 BSE-Fälle registriert, Bayern führt wieder die Statistik an. Na, dann lassen wir uns mal das Rindfleisch munden :-)

Und gerade stolpere ich über folgendes:

Twister, engagierte Mitbegründerin der Plattform stop1984.com ((url)www.stop1984.com(/url)), erfuhr aus einem Telepolis-Artikel von merkwürdigen Praktiken der Bundesagentur für Arbeit im Umgang mit Arbeitsuchenden ((url)www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/18143/1.html(/url)). Also wandte sie sich an das Klartext-Forum der SPD ((url)klartext.spd.de(/url)), denn:
"Diese Vorfälle
irritieren und imho müssten, um weitere Imageschäden abzuwehren, hier dringend diese Vorfälle und Regelungen überprüft werden.

Ich würde mich freuen, wenn gerade die SPD, welche nach eigenen Angaben den Sozialstaat ja fördern und erhalten will, hier die dringend erforderlichen Änderungen und Überprüfungen lanciert."

Der vollständige Foren-Beitrag wurde Gott sei Dank kopiert (und kann im TP-Forum nachgelesen werden (url)www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6280480&forum_id=63019(/url)), denn einige Augenblicke nach Veröffentlichung war er aus dem SPD-Forum verschwunden und Twisters Account gesperrt.

Eine seltsame Vorgehensweise der Partei, die uns regiert, und wenn man die Diskussion im TP-Forum verfolgt, scheint Twister kein Einzelfall zu sein - nach einer groß angelegten Löschaktion im SPD-Forum war die Beitragszahl auf die Hälfte geschrumpft, die Kritiker waren verschwunden. Zensur par excellence.

*gute Nacht* Abalone
Und ein Hinweis von Sam - ein Blick auf die Seite der Tagesschau offenbahrt:

Zahlreiche Behörden können Bankkonten einsehen (url)www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3541952_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html(/url)

"Ursprünglich sei das System 2003 aufgebaut worden, um die Finanzströme terroristischer Organisationen nachvollziehen zu können, berichtete das Blatt weiter."

Der 11. September war in mancher Hinsicht wirklich ein Segen ... s-)
ääh... worum geht es hier? um die aussage die welt wird nich wieder so sein wie sie war?
Jaja, die Welt ist zwangsläufig Veränderungen unterworfen, schon klar s-) Man kann natürlich alles soweit reduzieren, dass es profan wird und nur noch ein Schulterzucken bleibt ...

Die Nachrichten, die hier zusammengetragen werden (bisher hatte sich ja nur Echo daran beteiligt - achja, und WSK war bemüht ;-)), zeigen auf, in welche Richtung sich unsere Demokratie entwickelt - und das unser Grundgesetz nach und nach aufgeweicht wird. Nebenbei ist noch Platz für sonstige Meldungen (Bsp. Wetter - oder Themen, die einmal am Brodeln waren, aber in Vergessenheit gerieten), die Ausblick auf die Zukunft geben oder zeigen, was alles im Argen liegt - für wie wahrscheinlich man die Entwicklungen erachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Gegenstimmen dürfen sich auch gern regen! :-p
(bisher hatte sich ja nur Echo daran beteiligt

Eine gesunde Paranoia sollte langsam jeder entwickeln. Wer noch etwas Inspiration benötigt:

(url)groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=alt.conspiracy.black.helicopters(/url)
sicher, das derzeitige weltgeschehen wirft auch in meinem spatzenhirn relativ viele fragen und ängste auf. die hier zusammengestellten informationsfragmente deuten gerade in hinsicht auf die begrifflichkeit freiheit des individuums ein recht düsteres bild auf.

im gespräch mit leuten und aus meiner bescheidenen analyse der jüngsten ereignisse und deren folgen, meine ich ein stetig durchgreifenden trend zu einer totalitarisierung der welt zu erkennen, die wiederum zusammen mit der typischem bedürfnissen eines entsprechenden regimes zur absoluten kontrolle einhergeht. dabei wird witzigerweise gerade die freiheit als rechtfertigung für das beschneiden der demokratischen rechte eines einzelnen benutzt. bislang mit sehr viel erfolg wie man feststellen muss. die katze beisst sich in den schwanz und ein derartiger „loop“ ist der stumpfen masse nicht ersichtlich.

die angesprochene bequemlichkeit ggf. resultierend aus der erkenntnis einer hilflosigkeit, ist dabei die sichtweise, welches das regime der westlichen leitnation wohl sehr gut zu nutzen weiss. nun ist es wohl imho in der tat so, dass sofern ein individuum derartige tendenzen erkannt hat, eine abwendung der folgen nicht erreicht werden kann. es wird ganz sicher auch keine breite plattform für eine art "resistance" gefunden werden können. die opposition ist nichts weiter als ein terminus, welcher die rechtmässigkeit des installierten apparats sicherstellen soll. ob auf lange sicht hierfür bedarf exestieren wird, ist jedoch denke ich offen. einige regimes dieser erde verzichten von vorne rein auf eine solche und haben damit nicht minder erfolg als solche die eine verdummung ihrer untertannen ausnutzen. man könnte glatt behaupten die sind somit wohlwollender als die erst genannten.

ich bin davon überzeugt, dass dieser trend nicht gebrochend werden kann. die reichweite und die potenz der entwicklung wird kaum jemand einschätzen oder gar aufhalten können. soweit wird ein einzelner oder meinetwegen eine ganze randgruppe nicht mal die hintergründe begreifen können, da eine sachgemässe analyse unmöglich gemacht ist.

was also machen? tja, ich befürchte da wird nichts zu machen sein. rein vom wissenschaftlichen aspekt würde mich persönlich die klärung der frage interessieren, worin die dynamik dieser entwicklung ihren höhepunkt finden wird. ich befürchte die menscheit wird sich hier mal wieder selbst übetreffen.

verschwörungstheoretiker b.

p.s. die ausführungen haben womöglich einen anderen brennpunkt, denn die vielzahl der informationen eine fokusierung nicht gerade leicht macht, dennoch denke ich dass der masstab bei einer derartigen diskussion ruhig etwas grösser gewählt werden kann um überhaut zu einem in sich schlüssigen beitrag meinerseits zu kommen.

noch fragen? =)
Fein gemacht, beast :-D Und wie ich sehe, sind wir doch ähnlicher Ansicht. Wobei mich dieses Gefühl des "Man kann nichts ändern" ziemlich kirre macht - genauso wie das Wegschauen vieler Weggefährten, darum auch dieser Thread - man muss doch irgendwie vor Augen halten, dass sich alles in eine unangenehme Richtung entwickelt.
Vor ein paar Jahren standen wir schon vor der Überlegung, eine eigene Partei zu gründen - nach einiger Zeit des Nachdenkens jedoch war klar, dass dies ein aussichtsloses Unterfangen ist. Ein großes Problem ist schon einmal die 5%25-Hürde - die kann nur überspringen, wer bekannt ist - bekannt wird nur, wer über entsprechende finanzielle Mittel verfügt. Das wäre vielleicht mit viel Mühen und durch Sponsoren zu schaffen, aber Sponsoren schaffen immer auch eine Abhängigkeit, die wiederum Einfluß auf die Parteiarbeit haben könnte, höchstwahrscheinlich. Aber hinzu kommt - Änderungen vornehmen kann nur, wer oben ist. Nach oben kommt nur, wer seine Ideale verkauft. Damit wäre das eigentliche Vorhaben schon wieder ad absurdum geführt. Und da wären wir wieder an dem Punkt angelangt - man kann nichts tun :-/ Nunja, wenigstens entstand aus dieser Parteigründungsdiskussion heraus die Domain stop1984.com, Aufklärung im Kleinen und mit beschränkten Mitteln wird also geleistet ;-)

*mehr demnächst* Aba
Neues zum Thema Supervirus:

US-Behörde bereitet sich auf globale Seuche vor - Auch in Deutschland wird ein "Pandemieplan" geprüft. --> (url)www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,315187,00.html(/url)