ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Die Passion Christi

Die Passion Christi

Hallo Ihr alle!

Wie sieht Ihr denn den ganzen Rummel um den Kinofilm "Die Passion Christi"?
Der Film hat ja viele negative Kritik bekommen, dass er zu brutal sei und das er die Juden wieder dahinstellt das sie Jesus getötet haben sollen.

In den Kinos wurden auch Seelsorger eingestellt die nach dem Film bereit stehen um sich um die zu kümmern, die nicht damit klar kommen und nervlich am Ende sind.

Der Film ist bis jetzt ab 16 freigegeben. ein Fehler? Andere Filme wie z.B. Hannibal wurde damals ab 18 freigegeben und ist meines erachtens weitaus harmloser?

Wie seht ihr die ganze Sache?

Habe den Film selber noch nicht gesehen werde ihn mir aber morgen abend ansehen, nicht um mich daran aufzuheitern und Blut zu sehen, allein aus dem Grund, da dies mein Glaube ist und mich es dahinzieht.

MFG nono
also die ausschnitte die ich von dem film gesehen hab waren etwas brutal erst ab 16 mhh.. mich persöhnlich interessiert der film und ich werde ihn mirauch angucken und hannibal war deutlich harmloser ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden warum der erst ab 18 freigegeben war naja
weil wahrscheinlich die 16 jährigen eine nicht zu verachtende zielgruppe des filmes ist.
Wie sieht Ihr denn den ganzen Rummel um den Kinofilm "Die Passion Christi"?
Was für%27n Rummel?
Der Film hat ja viele negative Kritik bekommen, dass er zu brutal sei ...
Keine Ahnung, habe mir den Film nicht angeschaut. So wie ich Gibson aber kenne, wird da vollgespickt mit allerlei Effekten und wenn es eklig wird, alles schön in Zeitlupe mit sadistischem Genuss, ganz wie man bei Braveheart sehen konnte. ;)
... und das er die Juden wieder dahinstellt das sie Jesus getötet haben sollen.
War ja klar, dass dies kommen musste. Kritiken schön und recht, aber jeder Kinogänger sollte selbst in der Lage sein, seine eigene Meinung dazu zu bilden.
In den Kinos wurden auch Seelsorger eingestellt die nach dem Film bereit stehen um sich um die zu kümmern, die nicht damit klar kommen und nervlich am Ende sind.
Wenn ich mir den Film doch mal anschaue, hoffe ich, dass es beim Rausgehen nicht allzu lange dauert, bis die sich ausgeheult haben.
Der Film ist bis jetzt ab 16 freigegeben. ein Fehler? Andere Filme wie z.B. Hannibal wurde damals ab 18 freigegeben und ist meines erachtens weitaus harmloser?
FSK war ja schon immer unzuverlässlig, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Und zum Vergleich %27Hannibal%27 vermute ich rein spontan nen PR-Gag. ;)
Was für%27n Rummel?
Spiegel Online:
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,287192,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,288029,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/spiegel/0,1518,289329,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,288618,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,289666,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,290024,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,291136,00.html(/url)
(url)www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,291256,00.html(/url)

Telepolis:
(url)www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16816/1.html(/url)
(url)www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16993/1.html(/url)

Die heftigen Diskussionen im Vorfeld haben dem Film natürlich einen enormen finanziellen Gewinn eingebracht - jeder will ihn nun sehen.

Ich kann schlecht über etwas urteilen, dass ich noch nicht gesehen habe (im Gegensatz zu manch einem Kritiker bei Telepolis ;-) (font2)Das bezieht sich jetzt auf einen anderen Film(/font2)). Ich werde ihn mir irgendwann anschauen und mir dann mein eigenes Urteil bilden. Bisher schätze ich Mel Gibson sehr, allein deshalb werde ich mir den Film einmal antun, auch wenn Gewalt eigentlich nicht so mein Fall ist :-p

Die Antisemitismus-Keule ist immer schnell bei der Hand, für meinen Geschmack häufig zu schnell - ist dieser Vorwurf erst einmal da, wird eine weitere Diskussion oft mühselig, da plötzlich nur noch in zwei Schubladen einsortiert wird, "semitisch" oder "antisemitisch" - und Sachlichkeit wird von starken Emotionen verdrängt. Ich warte ab, bis ich den Film gesehen habe.

Das einzige, was ich aus den bisherigen Artikeln mitnehme ist: ich stelle mich auf harte Gewalt ein :-) Beim Rest wage ich die Vorraussage: viel Wind um nichts ;-) Mal sehen.
Gänge es nicht um das Christentum wäre der Film ab 18 und würde auch nicht im Kino gezeigt werden (sondern würde in der Videothek in der Schmuddelecke stehen). Wäre der Rummel im Vorfeld nicht gewesen glaube ich auch nicht, dass der so erfolgreich wäre.

Von diversen Fehlern (z.b. wurde damals nicht durch die Hand genagelt sondern zwischen Elle und Speiche) abgesehen denke ich schon das dieser Film Gewaltverherrlichend ist. Bis vor ein paar Tagen wollte ich mir den anschauen, weil ich der Meinung war das er authentisch ist. Inzwischen glaube ich das nicht mehr. Bzw. finde ich die Ausdehnung von Gewaltszenen bei gleichzeitiger Vernachlässigung des Drumherum wenig authentisch.

Ich bin kein gläubiger Christ und selbst wenn würde ich eher die Bibel lesen als mir den Inhalt in einem Film zeigen lassen.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir diesen Film "antue". Einerseits würd ich ihn schon gern sehen, weil eben dieses ganze Drumherum neugierig gemacht hat und ich mir meine eigene Meinung darüber bilden möchte. Andererseits schreckt mich grade dieses ganze Getue um die Gewaltszenen ab - das verdirbt mir die Lust diesen Film anzusehen, weil ich kein Fan von ausgeprägter Gewaltverherrlichung bin. Hmm, wahrscheinlich wird%27s daraus hinauslaufen, daß ich warte bis ich ihn zu Hause gucken kann - wieder 20€ für einen Kinogang gespart s-)
Was haltet ihr eigentlich davon das der Film komplett in latein und aramäisch ist, mit deutschen Untertiteln?
nichts

1. ist nicht alles untertitelt
2. wenn man den bisherigen Kommentaren zum Film glauben kann, hätte das Aramäisch auch Klingonisch oder Neusprech werden können und das Latein im Film wohl auch eher italienisch ist.
Was haltet ihr eigentlich davon das der Film komplett in latein und aramäisch ist, mit deutschen Untertiteln?
Irre ich mich eigentlich, oder war Griechisch zu dieser damaligen Zeit nicht die Sprache?
mhh mit deutschen untertiteln das find ich kacke
mhh mit deutschen untertiteln das find ich kacke
Dafür ist es schon fast ein Geschenk Gottes für die Gehörlosen und Schwerhörigen. ;)
jesus hat aramäisch gesprochen
jesus hat aramäisch gesprochen
Och, das sollte eher auf die Römer und Konsorten beziehen. ;)

PS: Bei manchen ist es wirklich fast unmöglich, den i-Tag abzuschliessen. ;)
Also ich habe mir den Film gestern abend angesehen und ich war echt geschockt!
ich habe zwar damit gerechnet das es hart wird aber das es so hart wird damit habe ich dann doch nicht gerechnet.
Es ist echt hart sich mit anzusehen wie geschändet wurde und das über knapp 2 Stunden hinweg. im Grunde 2 Stunden schläge aufs übelste. Man muss sich fragen wie er im Film überhaupt bis zum Kreuz gekommen ist so wie der aussah würde es glaub ich kein Mensch überleben.
Ich habe noch nie in einem Film und Kino so eine Stimmung erlebt, nämlich gar keine. Diese stille das war unglaublich. Man hat nicht das leiseste Geräusch gehört, fast gespennstisch.
Also ich denke das es ein fehler ist den Film ab 16 frei zu geben. Dieser Film geht ziemlich hart an die psyche. Selbst ich hatte Probleme richtig damit klar zu kommen. Mit anderen Worten, der Film muss meines erachtens ab 18 freigegeben werden. Selbst dies wäre noch verantwortungslos teilweise.

Nun, mit den Untertiteln war es gar nicht so schlecht. So viel gab es gar nicht zu lesen. Und wenn mal was war hat man alles trotzdem gut mitbkommen. Vieles konnte man auc aus der Situation her auch erahnen was gesprochen wird und manches konnte man aus dem Latain auch so verstehen.

Also ich sage mal, für jeden der sich in der Hinischt auskennt, der muss sich den Film ansehen. Deswegen habe ich mir diesen ja auch angesehen da ich mich früher ausgibig damit beschäftigt habe.

Einige Fehler konnte man eben auch sehen, eben so wie es nicht in der Bibel steht, oder sagen wir so, nicht so genau ansatzweise vielleicht.

Ich denke mal man muss ihn sich selber ansehen bevor man sich sein Urteil bildet.

Mein Urteil ist: Übelst hart dargestellte Kreuzigung Jesus und die Stunden davor. Sehr emotionsvoll. Ich denke viele sehen jetzt erst wie es abgelaufen ist und werden sich ihre Gedanken darüber machen.

MFG nono
Ich denke viele sehen jetzt erst wie es abgelaufen ist und werden sich ihre Gedanken darüber machen.

Alle sehen es so wie Mel Gibsen es uns verkaufen will und die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über den Unterschied zwischen Überlieferung und den kommerziell bedingten %27künstlerischen%27 Freiheiten.

Schlimm ist nur, dass nur alle %27wissen%27 wie es sich zugetragen hat und glauben da mitreden zu können.

Btw., ein Film mit mehrstündiger detailierte Darstellung der Inquisition mit Folter und Hexenverbrennungen wäre mindestens FSK18 wenn nicht gar wirklich verboten.
^^ dito nono.

ich war gestern abend im kino und kann wort für wort unterschreiben, was nono berichtet hat. der film ist nichts für schwache nerven.

ob nun der heilige messias oder nicht, man leidet mit ihm mit - ob man glaubt, oder nicht. soviel menschenunwürdiger sadismus, brutatlität und fanatischer religionswahn machen einfach nur wütend. betroffen und wütend.

ich war auch ganz schön niedergeschmettert, als der film zu ende war. und es herrschte absolute stille im kinosaal.

selbst dem hartgesottenste metzelfan wird in so manchen szenen sicher ganz anders werden.

man sollte sich wirklich vorher darüber im klaren sein, ob man jemand ist, der extreme gut wegstecken kann oder eben nicht.

so einen film hat es bisher noch nicht gegeben.

was die sprache und die untertitel angeht, muss ich sagen, dass es mir überraschenderweise wirklich gut gefallen hat, obwohl in der tat leider nicht alle kommentare übersetzt wurden. aber was sprachlich nicht überliefert wurde, kam visuell dreimal so deutlich rüber!!!

fsk ab 18, auf jeden fall!!!!

carina
harhar,

verstehe die ganze aufregung um den film nicht. auf der einen seite findet der herr gibson das alles ja recht überzogen, aber ohne den rummel hätten sich wohl ein paar leutchen weniger den film angeschaut oder anders, ... leute, die die thematik wohl weniger interessiert, schauen sich den film jetzt aus anderen gründen an.;-)
habe jetzt auch desöfteren artikel über den vermeintlich "antisemitischen" film gelesen u. eherlichgesagt macht einen das auch überdrüssig.(vl. auch ein schlechter(?) zeitpunkt für den filmstart, in anbetracht der amerik. politischen situation.;-)mal von den finanziellen einspielergebnissen abgesehen.) ob übertrieben, gewaltverherrlichend, kann ich nicht beurteilen. habe den film nie gesehen und werde es wohl auch freiwillig nicht tun. mich schrecken so monumentale, religiöse schinken eher ab.;-)überhaupt schreckt mich alles fanatische ab.;-)
naja, viel lärm um nichts? momentan herrschen ja größere sorgen sollte man annehmen, ...