ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Neuwahlen und die politische Landschaft Deutschlands

Neuwahlen und die politische Landschaft Deutschlands

Hallo zusammen,

ich denke die meisten haben es gestern entweder live im Fernsehen verfolgt oder spätestens heute früh in allen Medien gelesen. Der Verlust der letzten SPD-Hochburg in NRW hat dem Wunsch des Volkes nach Veränderung endgültig Rechnung getragen. Was danach aber folgte, hat alle überrascht: Müntefering kündigte an, auf Neuwahlen hinzuarbeiten.

Was hat das nun genau zu bedeuten? Zunächst einmal betrachte ich diese Entwicklung mit äußerster Sorge. Nicht deswegen, weil ich ein eingefleischter Fan der SPD wäre, sondern vielmehr die Unausgewogenheit der Mächte in der deutschen Politik-Landschaft. Es war und ist noch nie gut gewesen, wenn eine Partei gleich in welchem Land die komplette Kontrolle hatte. Besonders bei der CDU mache ich mir große Sorgen, die in der Vergangenheit mit Spenden- und Schwarzgeldaffären von sich reden gemacht hat. Aber auch die allzu offensichtliche Abneigung gegenüber ausländischen Mitbürgern in Deutschland macht sie für mich nicht zum Mittel der Wahl.

Das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach aber woanders zu suchen: Die beiden etablierten Parteien Deutschlands sind schon lange nicht mehr die eigentliche Repräsentativität des wirklichen Wunsches nach Veränderung und des Fortkommens der Bundesrepublik Deutschland. Ehrlich gesagt erscheint es mir so als würde es nur darum gehen, die Wahlen zu gewinnen - was sich dann tut, ob nun wieder ein paar Milliarden Euro mehr Schulden gemacht werden, ist egal. Doch der Bürger in Deutschland bleibt vergesslich. Er erinnert sich nicht an die Versprechen der Politiker, erinnert sich nicht an ihre Skandale und erinnert sich nicht an das, was eigentlich passieren sollte. Und anstatt sich z.B. in Düsseldorf oder anderen Städten alternativen lokalen Parteien zuzuwenden und ihnen eine Chance zu geben, wird einfach die normale Gewohnheit praktiziert.

Ich hoffe inständig, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten. Und das allgemein wegen dem gesamten Wohl der Bundesrepublik Deutschland.

- Alper Iseri

:-ghost
JAAAA!!! schon bald wird polen wieder annektiert!!11 ;)
Das sehe ich auch so. (Ghostwalker)
Hallo zusammen,

ich war ehrlich gesagt gestern Abend schon schockiert genug. Nicht das ich inzwischen das Glück hatte Peer Steinbrück mal kennen zu lernen, inzwischen bin ich auch ein SPD Fan geworden, obwohl ich vor 3 Jahren schwarz/gelb gewählt habe. Dies liegt zum Teil an meiner Arbeit und zum Teil aber auch ein meinen besseren Informationen über das SPD Programm.

Trozt alle dem bin ich (meine ich) objektiv an beide Parteien heran gegangen und habe mir deren Wahlprogramme sowie die beiden TV Duelle angesehen. Danach stand meine Wahl fest. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie die CDU mit fast 9%25 mehr Punkten gewinnen konnte. Da von vorne herein feststand das sich die CDU mit der FDP zusammenschließen würde, die ja wohl sorry "total einen an der Waffel hat".

Ich denke inzwischen manachmal wie unglaublich Dumm einige Leute sein müssen, die sich nicht wirklich mit den Programmen und deren Zielen auseinandersetzen sondern einfach sagen dass ein Regierungswechsel von Nöten ist und das obwohl die CDU Regierung in 16 Jahren Deutschland fast ruiniert hat. Aber nein, da wird die Landtagswahl lieber dazu genutzt, dass die Bundespolitik einen auf den Deckel kriegt. Schade eigentlich.

Aber was reg ich mich auf. Ich gebe allen CDU Wählern von gestern ein halbes Jahr. Spätestens dann bereuen sie ihre Entscheidung und tun das, was sie am besten können. Jammern!

:-1028

PS: Sorry, aber das musste mal raus :-spy

Den Rest, den die CDU-Regierung in 16 Jahren nicht herunterwirtschaften konnte, hat die SPD fein säuberlich in den letzten Jahren erledigt.

Meiner Meinung nach verspricht kein Bündnis und keine Koalition eine wirtschaftliche Zukunft für deutschland, bei der uns nicht angst und bange wird.

Wählt man die SPD, weil ein Steinbrück symphatisch erscheint, hat man alle altbekannten SPD-Vertreter auch wieder dabei und wer weiß, was die sich noch einfallen lassen, um uns Bürgern die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wählt man die CDU kommen unweigerlich Merkel und Stoiber wieder ins Gespräch. Von Joschka und seinen Grünen muss gar niemand mehr reden (zumindest jeder Autofahrer wird sich dreimal überlegen, ob die Grünen jemals seine Stimme bekommen werden). Dann ein Westerwelle, der m.E. seine Meinung dreht, wie es das Fähnchen im Winde tut. WIr haben einfach keine ernstzunehmenden Alternativen. Und weder Rot-Grün, noch ein schwarz-gelbes Bündnis wird es schaffen, mehr als 5 Millionen Menschen innerhalb kürzester Zeit einen Arbeitsplatz zu verschaffen. Und das sollte auf der Prioritätenliste an allererster Stelle stehen.

Was die Ankündigung der Neuwahlen betrifft; Schröder taktische Kapitulation ist genauso bescheuert, wie eine Angela Merkel als Kanzlerkandidatin!

Dieses Land ist so am Ende...
jedes land,
hat die regierung,
die es verdient.

mfg
diebevölkerung ist so am ende, dass sie so ne scheiße wählen. es wäre nicht am ende, wenn ihr es nicht zum ende wählen würdet. ich will autofahren und zahl auch gerne was dafür, denn ca 90%25 der fahrten könnte ich mit öffs, fahrrad oder zu fuß erledigen, wenn ich ehrlich bin...daher kann ich auch reinen gewissens grün wählen...
Tja, ich würd mal sagen, da haben wir den Salat. Ich hab eine klare Abneigung gegen die CDU und schrecke wirklich davor zurück, sie zu wählen; muss aber andererseits auch sagen, dass die SPD sich auch nicht gerade bewährt hat. So, nun haben wir zwei Übel, von denen ich mir keines aussuchen möchte.
Mir wäre es auch mal recht, wenn die alternativen, kleineren Parteien eine Chance bekämen. Viel schlimmer kann es wohl nicht mehr werden.

Ich habe momentan die Horrorvision einer Angela als Kanzlerin. Aber Schröder ist net besser.
alles mist, hm? naja, so rein als gedankenexperiment könnte man die zukunft auch positiv sehen. eigentlich - wenns nach mir geht - ungern mit der cdu, aber was bleibt da übrig :-)

mit christlichen grußen
Angela for Bundeskanzler :-beg

:-n
DAS wär top!

mehr studiengebühren für alleeeeee... hrhrhr
/ot
Manchmal sagte mein Vater, Junge du sollst die Klappe halten wenn du nix vernünftiges sagen kannst. Einige hier sollten sich das zu Herzen nehmen.
/ot

Lokale Alternativen wählen? *grins* Sowas abstruses habe ich noch nie gehört. EIn haufen zusammengewürfelter Idealisten kann auch nichts verrichten.
Desweiteren möchte ich mich einfach mal carina anschließen. Was schwarz nicht geschafft hat haben die roten jetzt entgültig zerlegt.

Was diesem Land fehlt? Menschen die etwas im Kopf haben. Diese sind in letzter Zeit recht selten anzutreffen.

SPD hin, CDU her. Selbst bei den Neuwahlen räume ich unserer linksextremen Fraktion noch gute Chancen ein. Die blauäugigkeit dieses Volkes ist verherend.
Zu den CDU Kandidaten, hier wird nicht nach fachlicher Kompetenz gewertet. Weder ein Herr Stoiber [ denen ich die Kompetenzen keinesfalls abspreche ] noch Frau Merkel haben eine wirkliche Chance gewählt zu werden.

Das sollte erstmal reichen
Noch etwas zum Schluss :-spy

Ich bin stolz auf Ruhrgebiet!
Ihr habt Mut, Weisheit und klare Position gezeigt!

Ein schwarzer Tag für NRW - HURA für die Konzerne, HURA für die Steurentlastungen für Reiche, HURA für private Krankenvericherungen, HURA für Studiengebühren und elite Unis, Hura für Klassentrennung... Auf Wiedersehen soziale Gerechtigkeit!

...hab ich einem anderen Forum gefunden. Besser hätte ich es nicht formulieren können!

:-1028
@KabaSchlumpf: Du widersprichst dir selber. Auf der einen Seite hast du was gegen lokale Gruppierungen, die vielleicht am besten wissen, wie es in DEINER Stadt laufen könnte. Woher willst du wissen, ob es CDU oder SPD besser machen zudem du sowieso nur von diesen beiden Parteien sprichst? Meiner Meinung nach eine Aussage von dir ohne nachzudenken.

@Woodstock:
Es mag sein, dass die CDU genau das bringen wird, was du gepostet hast. Doch eines muß klar sein: Nach fast 40 Jahren Herrschaft in NRW und 1 Millionen Arbeitslosen und einem der schlechtesten Wirtschaftsperspektiven der Bundesrepublik war es an der Zeit das sie gehen. Und es wurde höchste Zeit - hätte schon viel früher passieren müssen.

Und zum Thema soziales Deutschland. Wir leben nicht mehr in einer Welt von vor 20 Jahren als es uns allen gut ging und wir wie die Maden im Speck lebten. Die Globalisierung verlangt Opfer von uns allen. Und wer sich nur darauf besinnt, dass sich der Staat um ihn kümmert - der soll von mir aus auf der Strecke bleiben. Jeder kann immer noch selber sein Schicksal bestimmen und darauf hinarbeiten. Sich auf andere zu verlassen war noch nie (!!!) die beste Lösung.

Ach Alperlein. Ich spreche bewusst nur von CDU und SPD, da FDP sowie die Grünen lediglich Randerscheinungen sind und im Politischen Alltag eine Untergeordnete Rolle spielen.
Was ist interessant an einer Partei die Ihr Fähnchen immer nach dem WInd steckt. Hier FDP. Ich hege eine persönlich sher starke Abneigung gegen Hr. Westerwelle. Seine schlecht gespielte Betroffenheit damals nah dem Tode Möllemanns hat mir jeglichen Respekt vor dieser Person genommen. Politisch ganz zu schweigen.
Die Grünen sind meiner persönlichen Meinung ebenfalls nur ein zusammengewürfelter Haufen idealisten. Das Problem derer sind ihre irrealistischen und teils recht suptilen Pläne von einem sauberen Land. Ich denke in diesem Land sind andere Dinge wichtiger als das die Bäume eine gewisse Nuance grün haben.

Ebenso ist da ganzemit den lokalen Alternativen. Ich denke diese können nix bewegen. Vllt wissen die besser über ihren Stadtteil bescheid dennoch sind diese nicht befähigt ein ganzes Bundesland geschweige dem ein ganzes Land zu regieren.

Ich hoffe diese ausführungen reichen.

Und ja, ich spreche bewusstnur von SPD und CDU da es nunmal keine wirklichen, ernstzunehmenden, alternativen gibt.
Welche von beiden schlechter oder besser ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Dann habe ich es falsch interpretiert Kaba. Alles klar.

Ebenso ist da ganzemit den lokalen Alternativen. Ich denke diese können nix bewegen. Vllt wissen die besser über ihren Stadtteil bescheid dennoch sind diese nicht befähigt ein ganzes Bundesland geschweige dem ein ganzes Land zu regieren.

Ich denke, wenn dies in allen Städten passieren würde, das mal die lokalen Alternativparteien gewählt werden würden, würde sich auch auf bundespolitischer Ebene einiges ändern ;-)

für mich persönlich ist dennoch die frage unklar welches konzept denn die cdu einzusetzen gedenkt, um die misstände in diesem land zu bereinigen? ganz ehrlich - ich habe wenig bislang vernommen.

ein wenig background vieleicht
http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4371424_NAV_REF1,00.html

ich höre nur "jeder tag ohne spd ist ein guter tag für dieses land" aber warum eigentlich?

denn wenn es sich nicht signifikant unterscheiden sollte, wie kaba irgendwie im ansatz richtig bemekrt - welchen sinn macht es denn die bestehende regierung abzuwählen, UNsummen - und das tatsächlich - für das einstampfen der alten und aufziehen der neuen reformen hinzulegen, neue konzepte erst zu entwickeln und was kommt dann? es wird alles besser? oder wählen die bürger nach 4 jahren dann doch die spd?

ihr die vollmündigen bürger, wer setzt sich damit auseinander? wie sieht denn die cdu solution aus? und wer wählt hier überhaupt?

und wenn nicht die cdu/spd/mainstream konzept - welches überhaupt - dann was dann? ich meine, ich will als kein-bürger-dieses-landes euch nicht ins getu reden, aber wenn man keine meinung dazu hat, dann braucht man erst recht nicht zu jammern!
mini_mel schrieb:
Angela for Bundeskanzler :-beg

:-n
Hab ich es gesagt, oder hab ich es gesagt? s-)

Angi :-herz
Tja, ob das so toll ist wird sich herausstellen.... :-spy
(weiss)Ich wünsche viel Erfolg.

Denn...(/weiss)

http://www.3dsupply.de/3d/img/produkte/00000906.jpg

:-p
(ot) unser geschätztes WSK ist ein neuer User??? :-0 (/ot)
carina schrieb:
(ot) unser geschätztes WSK ist ein neuer User??? :-0 (/ot)
(ot)gschätztes??? :-rot

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.(/ot)
von mir auf jeden fall! ;-)
Werden sehen, was die Zeit mit Angi bringt. Lassen wir uns mal überraschen. Sobald die Politiker begreifen, dass an einem Strang ziehen mehr bringt, als versuchen, sich gegenseitig zu beleidigen und fertigzumachen, wirds dann vielleicht auch endlich besser in dem Staat. Egal wer Bundeskanzler/in ist.

LG
blacky
die Merkel ist Bush-Symphatisantin! Sie sieht Deutschland%27s Platz in der Welt neben Amerika. Na dann, Krieg komme!

:-aua