ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Premiere World und Satellit

Premiere World und Satellit

hi ho...

aaaaaalso:

ich wollte mir bald premiere world zulegen... habe aber leider statt kabel ne sat-schüssel...

nun habe ich gehört das es da wohl mehrere sachen zu beachten gibt...

irgendwie brauche ich ein universal-lnc... oder sowas...

ausserdem haben wir ne sat-schüssel die an relativ viele receiver angeschlossen ist...

weiss jemand ob es da irgendwie konflikte geben kann?

oder nochmal überhaupt... das thema dieses threads:

WIE BEKOMME ICH PREMIERE WORLD MIT NER SAT-SCHÜSSEL ZUM LAUFEN?

:]

so far

peif
HiHo,
bei der Umrüstung aufs DigitalFernsehen kannst Du allerhöchstens die Schüssel und die Koaxialkabelverbindungen (wer noch will, den alten Sat-Receiver) noch verwenden. Alles andere muss wohl ausgetauscht werden.
Was benötigt wird ist u.a. wie schon gesagt ein Universal-LNB (auch Universal-LNC genannt), der 2 LOF%27s (Local Oscillator Frequency) für analog 9,750 GHz und für digital 10,600 GHz verarbeiten kann. Und natürlich die üblichen 22 KHz-Ton für den Weg vom Benutzer zum LNB, wenn man digital schauen möchte.
Und ein weiteres benötiges Gerät spricht man von der sog. d-box bzw. d-boxII (Nokia, Phillips, Sagem) die mittlerweise die Software 1.6 anbietet. Ich würde aber derweil vielleicht etwas warten, da man hörte, daß man die d-box ohne Aufpreis bekommt, wenn man ein Abonnement von Permiere World dazubestellt. Was genau da wahr dran ist, weiss ich selber nicht.

Teilnehmeranzahl: Bei einer Person reicht ein normales Universal-LNB und eine d-box, bei 2 Personen allerdings bräuchte man ein Universal-Twin-LNB und daher 2 d-box (oder 1 d-box und 1 analoger Satellitreceiver).
Ab mehr als 2 Teilnehmer wird es kritisch, da benötigt man ein Quattro-LNB, das mit jeweils vier Einzelkabeln an einen Multischalter angeschlossen wird. Typische (Digital-) Multischalter für 1 Satelliten haben vier LNB-Eingänge und einen Eingang für die terrestrische Antenne. Die Zahl der Ausgänge kann beliebig hoch sein - wie man es braucht. Von diesem Multischalter aus wird dann ein Kabel zu jedem Sat-Receiver gezogen. Es ist egal, ob es ein analoger oder digitaler Receiver ist.
Nachtrag: es sollte dabei noch (wenn man 2 Satelliten empfangen will und daher braucht man 2 Universal-LNB für jeden Satelliten) einen 12V-Switch in der Anlage integriert werden oder von Vorteil einen DiSEqC-Switch (der beste ist wohl der DiSEqC 2.1 der max. 64 Satelliten analog/digital empfangen kann). Es wird aber dann nur benötigt, wenn man mehrere Satelliten benötigt.
Genaueres sollte man beim Händler persönlich anfragen und evtl. ein Kostenvoranschlag machen.
dank dir... :]

ich denke ich werde es so machen und mir einfach ne andere antenne an mein zimmer machen und dann ein normales universal lnc dranploppen... sonst wird dat zu teuer nämlich...

do far

peif
Wie gesagt, der Universal-LNB lässt sich ebenfalls auch für analog benutzen, also muss es nicht unbedingt digital sein. Wie teuer es werden kann, das ist unterschiedlich je nachdem was für ne Schüssel und was für nen LNB von welcher Firma Du benutzt, daher erstmal ein Kostenvoranschlag bzw. Angebot machen lassen. Um nur Premiere World zu empfangen und die kostenfreie digit. Programme (ARD ect.)reicht ein Satellit (Astra; Schüssel Durchmesser 60 cm, gute wetterbeständige Beschichtung reicht da gut aus) aus, und der Switch ist dann überflüssig; allerdings kann der LNB ruhig sehr gut sein.
Im allgeinem für einen Haushalt ist DigitalTV finanziell schon mal die Schmerzgrenze, aber im Jahre 2010 wird fast jede Haushalt damit ausgerüstet sein; da es sich theoretisch fast jeder leisten kann, diese Frequenzebene zu empfangen. Die d-box Software lässt sich im allgemeinem per Satellit kinderleicht updaten.
Aber zurück zum Thema: Wenn es die Teilnehmeranzahl nicht erlaubt, dann sollte man eine extra Anlage holen für sich selbst. :o)
..der froggy der weiß aber viel...aber wassen nu mit dem Quicktimemovie......als Bildschirmschoner......¿

mfg
Andy
Hi Andy,
es gibt versch. Arten, die man mit dem Bildschirmschoner machen kann. Die mir bekannte Utensile lassen sich Bildschirmschoner nach Images (Bilddateien), AVI und MPG-Videos, nach dem Flashmöglichkeiten erstellen. Im Bereich Quicktimemovie ist mir allerdings nix bekannt und ich habe auch keine Vorstellung wie man das anstellen könnte.
Aber wer kräftig sucht, der findest bestimmt was :o)