ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Spiele klappen bei Systemwechsel nicht

Spiele klappen bei Systemwechsel nicht

HiHo,
das Problem habe ich allerdings nicht, sondern ein Kumpel von mir. ;o)
Folgendermassen: Also er hatte sein ehem. System Win95 durch Win98 upgedatet, einige bessere Hardwares bekommen, u.a. eine ATI Rage Grafikkarte mit 32Bit Unterstützung und ein 17"-Monitor. Unterm Gerätemanager befand sich kein Gerätekonflikt, alles okay, und die Geräte laufen einwandfrei.
Wie in der Überschrift erwähnt, handelt es sich um Spiele (Fallout,Civilization Call To Power und Knights and Merchants, oder wie die alles so heissen) von ihm, die er unter Win98 spielen will, die Systemaufforderung erlaubt auch den Win98; also theoretisch sollte alles klappen.
Doch der Witz: gerade beim Spielen, beim Aufrufen des Spiels auch gelegentlich auch mal bei der Installation hängt sich das System auf, also nix reagiert mehr.
Bei Aufrufen anderer Softwares wie den Internet Explorer ect. gibt keine Probleme dieser Art, also wie gesagt: nur bei den Spielen.
Meine frage: Hat einer von Euch eine Vorstellung, eine Ahnung oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Mein Kumpel bedankt sich schon mal ganz herzlichst im Vorraus. :o)
Hi,
Soundkartenproblem? Interrupt-Kollision? Grafikkartentreiber passt nicht so recht?
Zuwenig Platz auf der Platte?

Oder fehlen Treiber?
Hi Tristesse,
das war damals auch mein erster Gedanke: Geräteprobleme, aber wie erwähnt wurde keine Konflikte gefunden, und die Treiber alle mitsamt wurden aktualisiert und stellten wie gehabt keine Probleme dar. Es ist nur, daß man nicht mehr spielen kann wie gehabt.
Interrupt-Kollision war mein 2ter Gedanke, vielleicht wurde die IRQ-Werte nicht richtig eingesetzt (im BIOS und unter Windows), doch die Werte stimmten überein.
Zu wenig Platz auf der Platte? Er hat immerhin auf der ersten Platte 3 GB frei und auf der Zweiten Platte immerhin 20 GB. Auch das schliesst aus.

Jemand noch eine Ideee?
- mit 98se versuchen
- patches für die spiele saugen...aber das würde die installationsprobleme nicht erklären
- directX ?...ach quatsch, das wäre wieder keine erklärung für die installationsprobs
- treiber für die ganze "das braucht man heute einfach, sonst is der pc doch nix"-hardware aktualisiert ?...hast du bestimmt schon gemacht

windows neu installieren, soll wunder wirken :-t

...bah, ich hasse dieses zwinkern...
hatte die probleme damals auch gehabt. Bin jetzt aber auf ME umgestiegen.

Das problem entsteht durch das UpDate!!!
Windows 95 enthällt einen kleinen Virus (vielleicht schon aufgefallen). Dieser Virus verursacht aber keinen Schaden, sondern ist eine kleine *.ini Datei. Wird als diese aber nicht erkannt. Win98 enthällt diese datei nur noch in der
A-version. Danach wurde es getilgt. beim ubdate such windows nach dateien, welche bei der installation gelöscht wurden, windows aber trotzdem benötigt. Intelligenterweise werde sie aber beim updaten nicht mitinstalliert.

Deshalb mach ma kurz format c:!!!
und installier danach windows98 ganz normal. Bei mir hat es so geklappt.

Proxis