ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Druckerpatronen

Druckerpatronen

Wer kennt das nicht?
Ahnungslos kauft man einen Drucker im Sonderangebot, und im nachhinein stellt man fest, wie sauteuer eine Originalpatrone von Druckerhersteller ist. Anfangs regt man sich nicht über die Preise auf, aber je öfter man feststellt, wie wenig ergiebig diese Patronen sind, desto ärgerlicher wird es, die Originalpatronen zu kaufen. Und nu der Hammer: je älter die Drucker sind, desto schwerer sind die Patronen zu finden in einem normalen Laden.
Selbst meine Geduld wird langsam aber sicher strapaziert, so daß ich ab sofort wiederbefüllbare Patronen kaufen werde und die nötigen Tinten; diese Art von Geldmacherei ist wirklich das allerletzte.
Da kann man sich auch gleich vorstellen, daß Benzine von Autohersteller in der Theorie pro Liter bis zu 8 Markt verlangen könnten, wenn man es direkt vergleicht.
Wie steht Ihr denn zu den wiederbefüllten Patronen?
:-103
ist eine feine sache die wiederbefüllbaren patronen, wie du schon sagtest.
wobei die drucker von hp, sind sehr gut und in den patronen ist am meinsten drinne und die patronen sind sehr ergiebig, und zu guter letzt haben sie einen eigen druckkopf. aus einer schwarzen patrone von hp bekommt man ca. 410 seite raus.

als alternative zur befüllbaren patrone könnet man auch die von pelikan oder basf nehmen. Ich habe sie selber noch nicht getestet, aber wie man mir sagte sind sie eher nicht zu empfehlen. man sollte lieber die orginalen benützen, schon wegen dem druckergebniss. naja aber wenn man sparen möchte sollte mal lieber auf die wiederbefüllbaren zurück greifen bestes beispiel canon. 4 farbpatronensystem, eine farbige patrone kostet um die 25 dm und die schwarze 20 dm, wobei nachteil, die füllmenge ist am geringsten. naja ...und wenn der druckkopf defekt ist ..kostet der auch um die 100 dm. aber die patronen kann man nachfüllen.
wer die qual hat die wahl. :-)

sag mir doch bitte was du für einen drucker hast, und was du hauptsächlich drucken möchtest. vieleicht kann ich dir ja helfen, den geeigneten drucker zu finden, falls du dir einen neuen kaufen möchtest.

wolfsblut
Och,
ich habe noch den alten BJC-250 von Canon, und eine 3 Color Patrone (BC-05), kostet an die 60 bis 70 DM (Originalpatrone) (selten 40 -50 DM), weniger ergiebig, ich wundere mich meist, da ich relativ wenig drucke, wie schnell die Patrone schnell werden. Hauptsächlich Farbe drucke ich, nur bin ich bei Druckqualität nicht anspruchsvoll, d.h. Fotos und ähnliches kommen sowieso nicht in Frage, es handelt sich meist um simple Grafiken zum Nachbearbeiten und Dokumente ausdrucken. Da reicht schon mal die Qualität der befüllbaren Patronen. Der Druckkopf wird bestimmt ja irgendwann verschleisst, aber das rentiert sich.
:-103
die patronen trocken, bei älteren druckeren relativ schnell aus. :-(
wenn du doch einen neuen haben möchtest, und bei canon bleiben möchtest: S-400, eine gute auflösung 1440 x 720, das 4 patronensystem(sind nachfüllbar). und soweit ich weiß 8 oder 9 seiten scwarz und 4 seiten farbe.
kostet: in etwa um die 250 dm
es gibt einen optionalen scankopf - den finde ich aber doof *g*.
oder du wechselst die firma und kaufst dir einen hp 840, auflösung dürft bei 600 x 600 liegen, zwei patronensystem, 8 seiten schwarz und 4 seiten farbe, fotoret II system -wenn du mal ein foto drucken möchtest, die übergange besser werden.der preis dürfte auch so um die 250 dm liegen

hp ist aber etwas ergiebiger als canon.
Es gibt aber demnächst ein epson mit einzel patronen. die auflösung liegt bei sage und schreibe 4800 x 2400 !!!!!
der preis um die 1000 dm, wucher !!!!!!

wolfsblut