ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Video-CDs...

Video-CDs...

hi ho ihr technikbegeisterten chatter... ;]

ich hoffe mal von euch kan mir einer weiterhelfen...

da im moment auch die dvd-player so billig sind, welche ja auch video-cd abspielen können... da dacht ich mir mal...

wie macht man an sich eine video-cd...

ich hab ja bei meinem brenner nero dabei bekommen... und das dingen soll ja an sich video-cds erstellen können...

aber wenn ich jetzt auf ne media-datei kligge, dann sagt er mir die datei hätte ein falsches format und fragt mich dann ob er sie umwandeln solle...

nun meine frage...

welches format muss ein file haben um eine video-cd zu erstellen... und lassen sich auch andere files ( vor allem avis und real-files ) in solche files verwandeln?

so far

..:peif:..
Hi,
meines Wissens nach sind die Formate von Video-CDs die MPEG1 oder die MPEG2 (je nachdem wie sauber man es haben will, Dateiformat ist jedenfalls mpg oder mpeg).
Ich selber benutze kein Nero, aber die Erfahrungen mit dem hatte ich bei einem Kumpel gemacht (Version 5.0). Neo starten, VideoCD auswählen und auf "Neu" klicken, dann per Drag&Drop die Videodateien Dateiformat mpg u.a. ins Trackfenster ziehen. Dann sollte diese Datei/en danach prüfen können, im Falle falls es nicht um eine VCD-kompatible Mpeg-Datei handelt, Fehlermeldung achten und notfalls auf die Kompatibilität verzichten. (Achte: mpeg1 für VideoCD und mpeg2 für SuperVideoCD) Sollte u.U. einwandfrei funzen. (Anmerkung: Bei SuperVCD halbiert etwa sich die tätsächliche Zeit. Also 74 Minuten Rohling sind aufgerundet 38 Minuten Spielzeit)

Aus AVI kann man per TMPGEnc ins beide MPEG-Formate umwandeln (Download unter http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_85761.html ). bbmpeg wäre auch zu erwähnen ( http://www.chip.de/downloads_updates/unterseite_downloads_updates_166164.html )
Bei Real-Format stehe ich allerdings ohne Infos da.
Hoffe, es hilft dir weiter.

:-103
hmm meiner meinung nach normale Daten CD.... aber ich bin mir nicht sicher...viel Glück beim versuchen

Gruß chris

:-101
fröschie, du hast mir da schonmal sehr weitergeholfen :]

dank dir!

predi... du auch... ;-)

so far

..:peif:..
Warscheinlich ein Videodrehen
Ein MUsik song vorbereiten und das per Mischpult zusammen mixen