ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Lexikon über technische Begriffe und über Technik

Lexikon über technische Begriffe und über Technik

Hi,
ich dachte mal, daß einige User hier nicht so auf dem laufendem sind, was technische Abkürzungen und die Erklärung eines techn. Fachwortes betrifft.
Somit eröffnete ich diesen Thread zum allgemeinem techn. Fachwissen für Euch, damit Ihr was zum "Nachschlagen" habt bzw. Euren Wissensdurst stillt.
Also, her mit Euren Wörtern, von denen Ihr unbedingt eine Definition braucht, um was damit anfangen zu können! :o)
:-103
grins fröschle ... bin doch eh schon die größte nerverin überhaupt in diesen dingen, willst du echt, daß ich hier auch noch anfange?

aber ich muß echt sagen, du bist immer hilfsbereit

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin
stimm trin 1000 %25 zu...

ok... was bedeutet eigentlich ICQ und zwar bitte nicht nur ausgeschrieben, sondern auch noch übersetzt! :-)

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
no reason to live but I like it that way!
ICQ= vom englischen "I seek you" ins deutsche übersetzt "Ich suche Dich" bzw. "Ich suche nach Dir". Im November 1996, 4 Monate nach der Einrichtung von Mirabilis wurde die Einrichtung von ICQ im Internet entfaltet von vier jungen israelischen Computerfreaks, die eine neue Internet-Firma herstellten.
1998 entstand die ICQ Inc. als Nachfolger von Mirabilis Ltd. nachdem American Online die Firma aufkaufte. ICQ erlaubt den Usern eine Kommunikation zum Internet aufzubauen, und bietet Features wie eine "feste" Kontaktliste mit all den gewünschten bzw. gesuchten Talkpartnern , Kurznachrichten (Messages) und div. Dateien zu verschicken bzw. einen eigenen geschlossenen Chat mit anderen Usern aufzubauen.
Ab der Version 99 bot das Programm mehr Features im Bereich Kommunikation & Multimedia (Internettelephonie u.a.).
Die Version 2000 befinden sich div. Features zum Spielen (naja gg) und das kostenlose SMS-Verschicken (bis max. regulären 160 Zeichen).
ICQ hat sich neben AIM zu den beliebtesten Kommunikationsprogrammen entwickelt trotz einiger möglichen fremden Zugriffen am Rechner. (Die Userzahlen von über Hunderttausende Usern gleichzeitig spricht Bände.)
Das Programm läßt sich in fast allen Betriebssystemen unter http://www.icq.com herunterladen.
woooooooooooooow.... echt beeindruckt ist
vielen lieben dank froggy... das nenn ich mal eine lückenlose information!.... unglaublich... wow... wahnsinn!

wesentlich schlauer das forum verlässt

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
kaba, wäre dir mit "national council of senior citizens" geholfen ?

...
kaba... wird das jetz nen test ob der frog das auch alles weiss???

obwohl andererseits. . wenns nen lexikon werden soll, isses vielleicht gar nich mal schlecht, möglichst viel rauszukramen.

Ivy
Hi, gg
NCSC= Abkürzung von National Computer Security Center (übersetzt: Nationales Computersicherheit Zentrum). Damals hieß es DCSC (Defense Computer Security Center= Verteidigungcomputersicherheit-Zentrum, die 1981 gegründet wurde, und ab 1985 in NCSC umbenannt wurde. NCSC ist nix anderes als eine Unterabteilung der nationalen Sicherheitsorganisation NSA (National Security Association).
Für Computersicherheiten zuständig, entwickelte u.a. die C2 (eine Ebene bei den Sicherheitsstandards), die eine "vertraute" Ebene bezeichnet, die einem getesteten Produkt bescheinigt werden kann.

Mehr weiß ich allerdings über die Abteilung nicht. :o)
NTISSAM= National Telecommunications and Information Systems Security Advisory Memoranda. (übersetzt und umgeschrieben auf Deutsch: Nationale Telekommunikation und Informationssystemsicherheit beratende Protokolle)
NTISSAM stellt Rat, Unterstützung oder Informationen des allgemeinen Interesses auf Telekommunikation und der Systemsicherheit zu allen anwendbaren Bundesabteilungen und Agenturen zur Verfügung.
NTISSAM wird von der US-Nationalen Beauftragten für Telekommunikation und automatisierte
Informationssystemsicherheit verkündet und automatisiert.
Hmhm, Cluster. Da muß ich etwas passen, da reicht meine Kenntnisse kaum aus.
Ein Cluster ist meines Wissens nach, ein Verbund von Rechnern, die auf die selben Resoourcen zugreifen und sich nach außen wie ein System verhalten. Fällt also ein System aus, geht theoretisch über die übrigen Systeme der Betrieb weiter. Wie es aufgebaut ist? Keine Ahnung. Ich passe...
Bevor ich die FAT%27s definiere, erstmal eine Definition von FAT.
FAT heißt nicht dick oder fett gg, sondern schlicht und einfach File Allocation Table, auf deutsch: Dateizuordnungstabelle. Fat bezeichnet die zentrale Organisationsstruktur des Dateisystems von Windows (9x, ME). Stammt meines Wissen noch von den DOS-Zeiten her (es konnte damals lediglich Datei- und Ordnernamen einer Länge von elf Zeichen verwalten - inklusive Dateierweiterung und dem trennenden Punkt). Anders als bei heutigen Windows.
FAT16: Das "alte" FAT-Dateisystem (16 bit) wird von DOS, Windows 3.x und teilweise auch von Windows 95 verwendet. Es wird auch von den meisten anderen Betriebssystem (WinNT, OS/2, Linux, MacOS) erkannt und kann auch von diesen beschrieben und gelesen werden.
FAT32: das "heutige gebräuchliche" FAT (32 bit) gebräuchlich in 9x und ME, ebenfalls von den anderen Betriebssystemen erkennbar. Der Vorteil von FAT32 gegenüber dem FAT16 ist, daß die von FAT16 maximal zulässige Größe eines FAT-Datenträgers 2 GB entfällt und selbst eine Menge Platzeinsparung bringt.
NTFS steht für New Technology File System und ist für NT und Win2000 ausgedacht. Die Vorteile von NTFS sind höhere Sicherheit des Systems und der große Adressierungsraum und kann mit seiner 64 Bit-Adressierung theoretisch Datenträger mit bis zu 264 Byte ansprechen, rechnerisch etwa 16 EByte, praktische Grenze sind aber 2 TByte.

Da ja Kabaschlumpf da etwas pingelig ist, soll er meinetwegen das genauer definieren. gg.

gg, ist net eine HD - Hard Disk - festplatte aus Clustern aufgebaut. ?! ich denke mal schon ..oder?? aber kaba .. du weißt doch schon eh die antworten ... gell ....

lol Kaba deine frage sind ein wenig zu leicht.

wolfsblut
*so kritzelt hier ma die Übersetzung für "Modem" rein!

es besteht aus +Mod+ulator und +Dem+mulator
bedeutet so viel wie codieren und decodieren!
Da werden die signale aus dem internet von den Telefonsignalen getrennt.

cya
aphilion
so... endlich greif ich mal in die sammlung von erklärungen ein :]

ich suchte mir aus:

Wie funzt an sich File-Sharing?

Die verschiedenen File-Sharing Dienste unterteilen sich in zwei Kategorien:

1. Mit zentralen Servern: Zu dieser Kategorie gehören Dienste, wie Napster & Co. Die Server haben selbst keine Daten gespeichert, sondern übernehmen lediglich die Vermittlung zwischen den einzelnen Usern. Wird mittels der Client Software eine Suchanfrage an einen Server gestellt, so stellt er zwischen dem Suchenden und dem Anbieter eine direkt Verbindung her. Ab diesem Zeitpunkt hat der Server mit dem Transfer nichts mehr zu tun. Ein gefundener Titel ist somit 100%25 verfügbar. Sollte der Partner jedoch die Verbindung kappen, so ist natürlich auch der Download beendet.

2. Ohne zentralen Server: Alternativen wie Gnutella arbeiten ohne zentrale Server. Dass bedeutet, dass Verbindungen zwischen den einzelnen Computer über Eingabe von IP-Adresse und Ports funktionieren. Hier sind alle mit dem Netz verbundenen Computer gleichzeitig Client und Server. Die schwierige Handhabung und Verwundbarkeit der Computer (Hackerangriffe) sind die größten Nachteile dezentraler File-Sharing Dienste. Einige neue Gnutella Clients, wie BearShare oder LimeWire vereinfachen den Umgang erheblich.

Aufgrund der rechtlichen Problematik wird der dezentrale Datenaustausch an Bedeutung gewinnen.

Aber auch das Napster Netzwerk ist noch nicht tot. Eine sehr interessante Alternative zu den zentralen Napster Servern sind die sog. OpenNap Server. OpenNap Server sind nicht offizielle und zumeist privat betriebene Server. Da sie nicht von Napster betrieben und verwaltet werden, sind sie auch von den aktuellen Filter Maßnahmen nicht betroffen. Der große Nachteil ist, dass die OpenNap Server zur Zeit so gut besucht sind (wen wundert%27s), dass sie sehr häufig überfüllt sind und ein einloggen nicht möglich ist. Mit den entsprechenden Programmen (WinMX, Rapigator, Napigator) ist das Einloggen (wenn denn möglich) sehr komfortabel gelöst.

so far

http://www.oneminutesilence.de/peif.gif
hier vielleicht eine geeignete Definition von "Cluster"

Cluster, der; Subst. (cluster)
Im weitesten Sinne eine Ansammlung, z. B. eine zusammengehörige Gruppe von Datenpunkten auf einem Grafen.

In der Datenkommunikation stellt ein Cluster die Einheit aus einem Computer und den daran angeschlossenen Terminals dar.

Eine Gruppe unabhängiger Netzwerkserver, die wie ein einziger Server arbeiten und auch den Clients in Form eines einzigen Servers erscheinen. Das Clusterprinzip wird eingesetzt, um die Netzwerkkapazität zu verbessern. Dabei wird es den Servern - neben anderen Maßnahmen - ermöglicht, die durchzuführenden Arbeiten an andere Server desselben Clusters weiterzugeben, wodurch die Last gleichmäßig unter den Servern aufgeteilt wird. Außerdem erlaubt es das Clusterprinzip, dass ein Server zeitweise einen anderen Server ersetzt. Dadurch wird die Stabilität des Netzwerks erhöht und die Ausfallwahrscheinlichkeit, die durch Software- oder Systemfehler bedingt ist, stark reduziert; im Idealfall können Ausfälle sogar ganz verhindert werden.

Quelle: Microsoft Press Computer Lexikon ..

... das echt klasse ist ... hab bisher so ziemlich jede gesuchte Wort gefunden.