ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Ich habe es geschafft. Linux ist installiert.

Ich habe es geschafft. Linux ist installiert.

Hallo @all,

Ich habe es tatsächlich geschafft. Mit meinem Bruder habe ich mir heute Linux auf einem zweiten Rechner installiert. Verwendet haben wir das Linux 7.3 von Suse. Und ich muß sagen - ich bin hellauf begeistert. Obwohl der Linux-Rechner vom Prozessor her mind. 5mal langsamer ist als mein Windows-Rechner, ist er im Internet 3mal so schnell *gg*

Jetzt aber kommen erstmal meine Fragen vom Linux-Newbie:

- Ich möchte den Linux-Rechner in Zukunft primär für meine Mails nutzen. Der Mozilla-Mail Client gefällt mir da schon sehr gut. Wie bekomme ich denn jetzt meine ganzen OutlookExpress-Mails am besten auf den Linux Rechner drauf?

- Ich möchte den Linux- und den Windows-Rechner vernetzen (Suse 7.3 und Windows XP Pro). Kann mir da jemand helfen? s-)

Danke für Eure Zeit und Mühe.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Toll,mein Schatz..:-x Viel Spass damit :-n

:-h
:-e
hmm linux und xp vernetzen?

kommt drauf an was man machen will...
vernetzen ist pipifax.. beiden rechnern eigene IP geben.
aufm Linuxrechner evtl Samba konfigurieren damit er unter XP in der Netzwerkumgebung sichtbar ist...

Oder soll der Linuxrechner als Router konfiguriert werden?

Kommt drauf an was man machen will damit :-)

looser
Hallo Looser,

Danke erstmal für Dein Angebot, mir zu helfen. Ich habe in meinem Linux-Rechner zwei Netzwerkkarten verbaut. Zusammen mit meinem Bruder habe ich auch schon DSL hinbekommen. Was ich jetzt möchte, ist das der Linux-Rechner dauerhaft im Internet ist (per DSL) und gleichzeitig mit der anderen Netzwerkkarte mit meinem WindowsXP-Rechner verbunden ist, so das ich auch ohne Probleme mit meinem Windows-Rechner online gehen kann. Quasi den Linux-Rechner zusätzlich als Router einrichten.

Ich gebe zu, mit Netzwerken kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht könnt Ihr mir aber weiterhelfen? :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
frag echo der ann dir glaub ich sehr gut dabei helfen....glaub ich aber nur :-)

:-1042
lolertzzzzz ... es hat es geschafft. und immer schön das handbuch lesen, du kannst doch lesen ghostwalker oder ???

wenn nicht deine mama wird es dir bestimmt vorlesen :-)

in diesem sinne
wolfsblut
-Die Stunde der Sieger-
ich denke du solltest dir von ihm helfen lassen,denn wenn hier einer nen plan von linux hat dann loo... :-)

:-MX05

edit: ihn durch ihm eingetauscht ;]
Ip des Linux Servers als Standart Gateway in Eigenschaften I-net Explorer oder was du für Prog nutzt eintragen !

Auf dem Linux Imon konfigurieren das der sich ins I-net einwählt wenn Anfrage der Windows Maschine kommt ...fertig !

mfg :-1039
ich persönlich würde in sachen linux (unix) den rat eher bei looser, als bei echolon suchen ;)

in diesem sinne
wolfsblut
-Die Stunde der Sieger-
... herzlichen glückwunsch ghost ... damit bist du opfer des einzigen computer-virus geworden der auch menschen infizieren kann

sowas hier genau zu erklären würde den rahmen wohl zu sehr sprengen, ich schau mal ob ich irgendwo im www seiten mit anleitungen dazu finde (persönlich bevorzuge ich die trial-and-error Methode ) und die üblichen webseiten zeigen auch nur das was in den howtos%27s steht. die suse-supportdatenbank auf den suse-seiten ist eigentlich recht hilfreich für die üblichsten fälle.

um sowas komplexes wie routing genau zu erklären und aufzubauen bedarf es zumindest eines etwas längeren telefonates (denke ich)

wenn dein linux-pc aber für sich genommen online ist müßte es einfach möglich sein, daß z.b. looser (nach einigen einfachen vorbereitungen) sich bei dir einklinkt und die nötigen änderungen vornehmen kann.

je nachdem wie dringend es ist und ob du lieber selbst dran basteln und was lernen willst oder ob es ziemlich schnell funktionieren muß.

zum thema mail-client kann ich eigentlich unter kde nur kmail empfehlen oder unter gnome evolution. kmail ist recht ausgereift und soll wohl auch outlook importieren können, evolution soll mal das pedant zu outlook werden ist aber noch nicht ganz ausgereift.

in jedem fall würde ich ein update auf kde3 (schneller, stabiler) und mozilla 1.x (stabiler) empfehlen und für quick%27n dirty webseiten anschauen opera (etwas instabil bei ie-optimierten seiten oder fehlerhaften javascript aber verdammt schnell)

wenn du fragen hast , munter drauf los. mal sehen wie ich dir helfen kann.
Hmmm Alper,

das klingt nicht wirklich komplex...

Da Dein DSL vom Linuxrechner aus schon läuft ist der nächste Schritt nen gescheiten Proxy aufzusetzen, ich bevorzuge für sowas Squid, aber auch Du wirst Deinen Favoriten finden...

Nächster Schritt wäre SAMBA konfigurieren, für File/Printershares und wenn Du viel Lust hast kannst du per WinS die Userauthentifizierung auch über Deinen Linuxrechner machen...

Zum Schluss jeder guten Konfiguration kommt die Firewall, wie Du voregehst sei Dir überlassen: Erst alles verbieten und nach Bedarf freigeben, bzw. anders rum. Um das konsultieren von Doku wirst Du nicht rumkommen, je eher Du damit anfängst das System zu verstehen, je eher bist Dui nicht mehr von anderen abhängig...

http://www.funmunity.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg

http://www.funmunity.de/MeeTiNX/Icons/indian.gif PS. Die in der Linuxkiste installierten Netzwerkkarten sind aber nicht im gleichen Netz, oder?!