ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Ramdisk für Betriebssystem

Ramdisk für Betriebssystem

Habe schon wieder eine Frage.
Und zwar ist RAM ja nicht mehr soooo teuer wie früher und man besitzt mittlerweile doch recht viel davon. Ein Teil davon wollte ich als RAMDisk laufen lassen. Auf die RAMDisk sollte dann beim Start von Windows XP die wichtigsten Dateien, also die, auf die oft zugegriffen wird, draufkopiert werden. Icht hatte unter Windows 98 SE mal ein Programm zum RAMDisk erstellen, allerdings funktioniert das nicht unter Windows XP. Kann mir jemand ein gutes RAMDisk Programm nennen/empfehlen und kennt sich jemand mit Windows XP so gut aus, dass er weiß, welche Dateien alle auf diese RAMDisk gehören.
Was auch noch die Frage ist, ist die Tatsache, wann man die RAMDisk laden muss.

tesa
Hi Tesa,

richtig, RAM ist billig wie nie, ne RAM-Disk sauschnell, letzten Endes bringt Dir der Spass aber nichts.

Problem an der Sache ist, wofür möchtest Du die RAM-Disk denn einsetzen? Sinvoll ist evtl. das auslagern von einer Game CD in den Speicher, wobei dann die Zugriffe des Games auf die CD den Datendurchsatz im Arbeitsspeicher schmälern: d.h. Perofrmanceverlust, keine Steigerung.

Nette Spielerei, nicht wirklich nötig...

http://www.funmunity.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
Bringt es denn nichts wenn die Dateien, auf die Windows oft zugreift, auf der schnellen RAMDisk sind? Müsste man beim Arbeiten mit dem Betriebssystem doch merken, oder?

tesa
nee brignt normal nix tesa, bzw. kaum...

Dateien auf die oft zugegriffen wird sind a) z.b. bei DLL%27s etc eh schon im RAM oder eben im Cache...
Die würde Windows quasi dann doppelt im RAM lagern, einmal auf Ramdisk und einmal im RAM selber...

loo
der für temp dateien etc ne ramdisk angelegt hat.. bzw. versucht weil set tmp=ramdisk -> system total instabil *gg*
OKay, dann lass ich das halt. Es gibt ja nichts schlimmeres als instabile Systeme.

tesa