ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Welche Firewall sollte man unter XP benutzen?

Welche Firewall sollte man unter XP benutzen?

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe mir wieder mal Windows XP auf den Rechner installiert und muss sagen, dass es mittlerweile verdammt gut läuft.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Firewall. Die Microsoftfirewall sollte man ja eher nicht verwenden, mal davon abgesehen, dass die eh nicht gut ist. Unter Windows 98 SE habe ich Zonealarm Pro verwendet und die funktionierte auch einwandfrei. Leider läuft die unter XP nicht, zumindest habe ich so eine Version nicht. Habe dann auf eine Empfehlung Norton Firewall 2002 installiert, die auch gut läuft, allerdings das System "etwas" ausbremst. Nun habe ich mir Tiny Personal Firewall zugelegt, aber damit bin ich auch nicht so wirklich zufrieden.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Firewall für XP gut ist oder welche Ihr benutzt, wenn Ihr XP habt.
Danke schön

tesa
ich, obwohl ich seit einem halben jahr kein xp mehr drauf habe, würde norton internet 2002 oder Mc Affe bevorzugen.

*gg wobei ja bekanntlich Xp ne eigene firewall hat, aber die man getrost in die tonne kicken darf und kann ....

wolfsblut
happy now
Hab nen Router *gg* Firewall? Was das? *gg*
ja sollte ich anderes empfehlen als %27n Linuxrouter davor zu schalten (%27n alter 486er mit fli4l macht das locker) und über den die Verbindung herzustellen.

damit hast Du fast ne echte Firewall.
Firewalls sind im Grunde eine risiege Verschwendung freier Systemressourcen und nur zu empfehlen sollte man des öfteren Downloads von zweifelhaften Seiten zu machen, o.ä.
Am sinnvollsten ist es, deinen Rechner mit Virenprogrammen, Cookie Pal, Trojan Check und evtl. noch Internetwatcher auszustatten. Ein Systemretter ist auch klasse :)
Zone Alarm und andere Firewalls sind ja auch nicht leicht zu konfigurieren-leider... übrigens auch nichtgerade leicht, wieder vollständig zu entfernen...
Einzelrechner benätigen in der Regel sowieso keine Firewall ... aber Programme, wie ich dir gerade aufgelistet habe sind sehr zu empfehlen. Kann man auch nach Belieben zusammenstellen :) Ist auch total easy in der Anwendung - aber effektiv !

diese nachricht wurde weitergeleitet (von "SharonStone")
ihr habt alle vieleicht ahnung ... ;-)

@wolf was hassu denn gegen xp? s-)
@nonchen n router is noch lange keine firewall
@echo ... nu tön ma nicht gross rum mit linux .. erst ma das teil administrieren können... und dann auch noch alles richtig tun ;-)
@sweetie ..sag sharonstone, dass wenn sie es schafft ihr rechner mit komplett set der paranoika software auszustatten dann werden drei klicks bei zonenalarm auch nicht mehr allzu schwierig sein ;-)

und schliesslich @tesa wogegen willst du dich denn überhaupt schützen? s-)

greetz

p.s. die technik ist nur stehts so gut wie der mensch der es anwendet ... ich nehme an ihr habt icq ale installiert oda? :-t
@echo ... nu tön ma nicht gross rum mit linux .. erst ma das teil administrieren können... und dann auch noch alles richtig tun
Wenn man damit heute richtig anfängt mit Linux zu beschäftigen, ist das nur noch eine Frage der Zeit, und die dauert in der Regel einige Wochen, je nach Intensivität. Außerdem ist das die bestmögliche Lösung, wenn man ein Netzwerk hat. gg

Übrigens:
Firewalls sind im Grunde eine risiege Verschwendung freier Systemressourcen
Da muß man noch Office, die Fonts, die überfüllte Registry etc. dazuzählen, die Ressourcen verschlucken ohne Ende. ;o) Außerdem ist Windows an sich schon ein Ressourcenfresser und gibt die nicht wieder so schnell her. gg
s-)

hmm .. froggy .. wie ich schon ma im channel sagte .. erzähl doch ma der sweetie z.b. dass sie jeze linux lernen soll ...sweetie? meinst du hättest lust und zeit dich mit nem kommandozeileinbasierten kryptischen nicht intuitiv zu verstehenden system zu beschäftigen? wochen ..lol .. jahren wenn nicht jahrzehnte ;-) für einen menschen der gerade ma weiss wie man sein rechner ankriegt und www.meetinx.de im browser eintippt (was war nochmal ein browser? gg) ... ich meine gut auf mich oder dich möge es zutreffend das man am 1. tag grundfunktionalitätet von nem router auf ner linux kiste zum laufen bekomme ... am tag 3. dann vieleicht ipchains einrichtet und am tag 9. dann das system sicher genug macht um nicht von jedem hobby linux fanatiker ala echo ausgelacht zu werden. aba das ist definitiv nicht der "normale" nutzer ... insofern sehe ich zwar deutlich die vorteile welches linux hat, aba verstehe überhaupt nicht wieso sich einige leute pinguin anstecker kaufen und jede frage mit "installier dir linux" beantworten. ... hmja .. jedenfalls ist meine sicht der dinge erst nach dem sinn einer lösung und auch dem aufwand zu fragen.

achja ... beste lösung ist linux gewiss nicht. von mir aus bessere als microsoft unter den meist im homebereich anzutreffenden umständen. aber auch nur unter umständen. ;-)
hmpf, wenn ich Dich so lese, zähle ich Dich zu den ganz normalen Usern, die nach einigen Tagen aufgeben, das unixbasiertes System wie Linux z.B. weiterzubeschäftigen. ;o)

Übrigens:
kommandozeileinbasierten kryptischen nicht intuitiv zu verstehenden system
Du übertreibst, so schlimm ist es wirklich nicht. gg
Ich gebe nur einen kurzen Comment ab:

Eine Personal Firewall sollte sich jeder User zulegen der nicht unbedingt hinter einem Proxy, einem Router oder einer Firewall sitzt. Und das hat auch nicht unbedingt mit zweifelhaften Seiten zu tun. Auch so ist es sehr sehr einfach sich zu "infizieren" bzw. angegriffen zu werden.

Tesa - melde Dich mal per ICQ bei mir - ich habe das was Du suchst ;-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
alter frog, wie gesagt ahnungslos ... ich hab netzwerke unter meinen fitichen da wüsstest du nicht ma wo du anfängst... für konstruktive diskussion bin ich immer offen, für ignorantes ich-kann-linux-ich-bin toll-gelabbere habe ich kein nerv. greetz
hmpf, sicher. Auch ich muß hin und wieder bei div. Firmen ans Netzwerk und machte mit Linux bessere Erfahrungen als mit anderen Systemen. Ein Vorteil geniesse ich als Nicht-Admin: ich habe Erfahrungen mit unixbasierten Systeme, die ich mir privat angeeignet habe, und bin hin und wieder erstaunt, wie man von einem Server noch das kleinste herauskitzeln kann. Windowsuser sind einfach nur bequem, die wollen installiert haben und einfach konfiguiert habne, hauptsache es läuft, und dann sitzt auf einmal eine ausführbare Datei im System (der übrigens sperrangelweit offen ist) und platsch. Mit was für Systemen arbeitet Dein Netzwerk?
hmjo frosch ... hab betriebssystemseitig mit ms zwangsläufig zu tun, novell recht viel, aba irgendwie habe ich mich um linux rumgedrückt s-) ... weiss das es n gutes system ist... aber eben nicht auf anwendungsebene. wenns um netzwerke geht dann bevorzuge ich hardwarelösungen. richtige router, hier vorallem cisco halt ... würde selber natürlich nie auf die idee kommen mir son teil privat zuzulegen, aber das ist meinermeinung nach halt die beste lösung. zudem ist es wirklich alles geschmack-, ansichts- und was-ma-so-gerade-hatsache. greetz
Selbst auf der Anwendungsebene hat Linux (zumindest bei SuSE) sich stark verbessert, und die meisten Funktionen kann man grafischbasiert anwenden, alle nötige Dateien bis auf die Windowsextrawurst (exe, dll etc.) lassen sich auch ausführen. Soviel dazu, ist nicht besonders viel anders als wenn man von Windows ins Mac umsteigt.
Netzwerk ist ja in der erster Linie sowieso Hardwarelösungen, sei es denn man macht mit nem Router oder als Server, Möglichkeiten gibt es zuhauf. Zudem ist es üblich so, daß jeder Informatiker u.a. seinen eigenen Konzept macht, die ihn am effektivsten ermöglicht.
Netzwerktechnisch gesehen war von Echo nun mal eine für ihn (auch für meine Wenigkeit hier) eine preiswerte und effektive, stabile und sichere Lösung, die mit etwas Arbeitsaufwand zustande kommt.
hm s-) ... also auf anwendungsebene überzeugt mich das noch nicht.. es gibt zwar diverse richtige ansätze ... aber naja... ansichtsache ;-)

preiswerte und effektive, stabile und sichere Lösung, die mit etwas Arbeitsaufwand zustande kommt

stimmt alles, bis auf den aufwand ;-)

ich würde mich nicht wirklich auf ne diskussion einlassen wollen hinsichtlich der technischen möglichkeiten von unix derivaten... aber was z.b. den intuitiven bedienungskomfor oder die kompatibilität angeht... wenn auch es zu lasten von anderen wichtigen dingen geht... da hat ms weit die nase vorne ... dass die es einfach geklaut haben is wieder was anderes... es ist einfach so das alle welt produkte für windows rausbringt .. obs nu spiele oder office anwendungen. hat nichts mit der technik zu tun sondern mit der funktionsweise der wirstchaft. beos wurde von ms wie letztens bei heise stand niedergemacht, wobei ich es als einen interessanten ansatz sah. das gleich droht jeze lindows, wobei das sogar noch spannender von der idee is, finde.

versteht mich nich falsch @echo&frosch ... hab selber genug gründe gegen ms, aber bevor man sich ein auto selber baut.. ist es vieleicht besser sich eins zu kaufen... öhm kaufen? :-x

naja... bin gerade im zuge von netz troubleshooting zum ergebniss gekommen das irgendsone monster ibm kiste n problem haben muss... keine ahnung wo ich weiter mache s-) ... werde wohl mir unix anschauen müssen :-x

greetz
[...] um nicht von jedem _hobby_ linux fanatiker ala echo ausgelacht zu werden[..]

<offtopic>
nerv ... ich wußte gar nicht das Du mich kennst .. bloß zur Erklärung ... Ich beschäftige mich schon seit 5 Jahren intensiv mit Linux und dessen Administration. Linux läuft bei mir 1. zu Bereitstellung von Serverdiensten (Apache, Sendmail, Samba, MySQL u.ä.) 2. als Packetfilter und IDS (Tripwire mit Snort) und 3. mit Squid als Proxy für den Internetzugang des internen Netzes.

Intern läuft Win98/Win2000 oder wahlweise Linux als diskless Client.

Hobby Linux Fanatiker sind mir immer noch lieber als arrogant-überhebliche "Netzwerkbudenbesitzer".
</offtopic>

Egal um welche Firewall es sich handelt, grundlegende TCP/IP Kenntnisse brauchst Du immer. Selbst bei ZoneAlarm und ähnlichen. Und solange jeder stets und ständig alles anklickt was sich nicht rechtzeitig vor dem Mousezeiger in Sicherheit bringen kann nützt auch die beste Firewall nichts. I-Love-You ist schon wieder fast vergessen und die Erfahrungen mit diversen 0190-Dialern ist wohl noch nicht sehr weit verbreitet.
lols ... sollte es so rübergekommen sein ... so hier ma mein dementi ... ich bin weder arrogant noch überheblich ... meine definition vom beiden ist hinsichtlich it beratung jedenfalls "anderen eine lösung aufschwatzen zu wollen ohne auf die bedürfnisse einzugehen" ;-) ...und das mit der netzwerkbude würde ich auch nich allzuhoch spielen (wo hast du es überhaupt her?), bin eigentlich nur n freelancer innerhalb eines solchen netzwerkes.
es sollte ja auch weniger als Verkaufsgespräch gedacht sein sondern nur als Denkanstoß. Und da es sich der komplette Fli4l-Router auf eine Diskette bringen und die sich auch noch unter Windows konfigurieren läßt besteht darin auch kein besonders großer Unterschied zu den üblichen Desktop-Firewalls á la "Bunty Clicky"

Weitere Infos unter http://www.fli4l.de ,ist Windowslike einzurichten und zu überwachen. Aber eben nicht Computer-Bild typisch Dokumentiert. (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß). Und weitere Fragen klärt man am besten eh vorab per Telefon.

P.S. ... bin nur ein aufmerksamer Forumsleser und mit der seltenen Gabe versehen mir einiges merken zu können und Zusammenhänge zu erkennen.
setzt aber alles imma noch n zusätzlichen rechna vorraus oda? *grinseltz*
klar %27n zusätzlichen Rechner, aber einen alten 486er mit 16MB RAM Floppy und 2 Netzwerkarten (für DSL) oder 1 Netz und Modem/ISDN ist ja nun heutzutage nicht wirklich ein Problem. Damit behebe ich nebenbei die Probleme mit 0190er Dialern und außerdem ein Packetfilter sollte immer als getrenntes Gerät laufen.
n Linux Router suckt aber weil das fugging is mit Files ( FTP ) senden / empfangen funzt da nich so knusper gg ;) also jednfalls bei mir nich *lol* drum nix router

gg

1 rechner direkt am 1024k cablemodem ( intranet ) die habn da schon ne ordentliche firewall *gg* da passiert auch nix +hoffhoff+

ausserdem formatiert jeder normale mensch seine win partiton aller 2 wochen weil dann eh nixmehr läuft ( okay seit win2k / xp is das ne andre sache gg des rennt teilweise einige monate derbe stabil )
n Linux Router suckt aber weil das fugging is mit Files ( FTP ) senden / empfangen funzt da nich so knusper gg ;) also jednfalls bei mir nich *lol* drum nix router

Na toll ... bei Dir geht es nicht also Scheiße ??? Bist Du Gott ?? Bei mit läuft es seit mehreren Jahren ... aber Linux iss ja auch nix für Clicky-Bunty-User.

1 rechner direkt am 1024k cablemodem ( intranet ) die habn da schon ne ordentliche firewall *gg* da passiert auch nix +hoffhoff+

Nur die anderen die auch im Intranet sitzen können dann auf deinen PC ... aber die sind ja alle lieb +hoffhoff+

ausserdem formatiert jeder normale mensch seine win partiton aller 2 wochen weil dann eh nixmehr läuft ( okay seit win2k / xp is das ne andre sache gg des rennt teilweise einige monate derbe stabil )

Also ich hab nach ner Installation äußerst selten neu Formatiert. Sag mal hast Du nicht ne Ausbildung in der IT-Branche ??

sich in Richtung Redmond verneigt und ein Stoßgebet schick: Großer Bill bewahre uns in Zukunft vor solchen Admin%27s

nerv nerv
juhuuu neues wasser auf alte mühle ...grinseltz ...

also zu dem ftp problem... hatte ich vor kurzem auch beim naten unter cisco ... wie isn das bei linux? ... schreibt linux von sich aus die layer5 addys bei ftp um, oda muss man da noch n proxy oder irgendwie so installieren?

najo ... firewall hin oda her.. solange ihr icq habt bleibt euch nichts als +hoffhoff+ ..oda siehste es anders echo?

zwei wochen sind n bischen kurz finde, aber alle zwei monate unterziehe ich mich auch der operation... aber schätze ma, das liegt weniger an ms sondern an der art wie ich an dem system arbeite ... linux wäre in dieser hinsicht auch nciht verschont ;)

die fronten sind zudem scheinbar verhärtet... lols

greetz

p.s. das finde ich escht lustig

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-04.03.02-001/
So genau hab ich mit damit noch nicht beschäftigt, läuft eh alles über %27n Squid (Proxy), direkte Routing/Masquerading (so heißt das bei Linux ansonsten NAT) ist auch möglich. Mit ICQ ist es wie mit aller Software die direkte Verbindungen ermöglicht, oder du läßt auch über %27n Proxy laufen das müßte sicher(er) sein, oder aber das JavaApplet LiteICQ das läuft in der Sandbox des Browsers und somit kommts auch nicht auf die localen Ressourcen.

Ob Fronten verhärtet oder nicht ist mir so ziemlich egal, für Netzwerkdienste bleib ich bei Linux, andere Unixe und Win sind zu teuer. Auf%27m Desktop bleibt Win und das noch ein paar Jahre denke ich. Ich hab auch keine Lust ständig über die Vorteile von Linux und Win zu streiten. Wer hat der kann, und solange der Durchschnitts-User immer wieder auf Win zurückgreift obwohl der sich im gleichen Atemzug drüber aufregt entlockt mir das nur ein müdes lächeln.

Mein Arbeitssytem ist von den üblichen Updates abgesehen seit 3 Jahren nicht verändert/formatiert worden. Geht auch nicht mehr weil ich zuviel selbstkompilierten Kram drauf hab. Tests u.ä. laß ich getrennt laufen.
in den rfcs wird von nat gesprochen :-p
http://www.ietf.org/rfc/rfc2663.txt
...seit 3 Jahren nicht mehr formatiert wäre gelogen, aber der Desktop läuft mit 98 recht flott ohne grosse Probleme...

Linux ist was feines wenn man sich die Zeit nimmt die Kiste zu administrieren, auch hier warten Sicherheitslöcher auf einen versierten Freund aus dem Netz. Wie alles erfordert auch die LinuxRouterbüchse Aufwand und ein wenig Pflege, wer sein Windows hegt und streichelt hält es durchaus bis zur nächsten Version am Leben... (Zumindest bis er diese ausprobiert hat)Wenn man nett zu seinem Windows ist hat man direkt Zeit und Elan sich der Linuxbüchse zu widmen.

Jetzt könnte man aber auch froh sein das Linux vielen noch "zu kompliziert" ist und die Leute sich lieber mit Produkten aus Redmond rumärgern. Wenn ich mir ein "frühes" Linux im Vergleich zu einem aktuellen ansehe wurden nicht alle Entscheidungen zum Wohle des Users getroffen, daran waren die in Linux gesetzten Erwartungen nicht ganz unschuldig...

CoDeD

User haben keine Probleme, sie lösen sie... ;-)
mein Xp läuft auch saustabil :) ok ein absturz im Monat vielleicht auch mal 2.. aber für einen Rechner der seitdem Install 24 Std am Stück läuft ist das ne Reife Leistung, obwohl es nen Mircosoft Produkt ist.. ;)

:-MX01
so das war OT ganz vergessen OT zu schreiben.. ich nutze selbst McAffe :) bin sehr zufrieden damit... der motzt auch sofort los wenn eine Dat infiziert ist ! :)

:-MX01