ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Welche Serverarten gibt es?

Welche Serverarten gibt es?

Welche Serverarten gibt es?

Bitte listet es auf, denn ich habe null Ahnung...

Danke an alle Helfer..

Chat:-lovePicasso
-Anwendungsserver
-Datei- und Druckerserver
-Kommunikationsserver
-Mail-Server
-Anwendungsserver (X-Window, in.telnetd, rlogin [...])
-Datei- und Druckerserver (samba und SMB, NDS, nfs, ftp, tftp und rcopy, httpd, gopher [...])
-Kommunikationsserver (Squid, LeoShare, DHCP und WINS, named, yp [...])
-Mail-Server (sendmail, POP3) [...])

Erwähnenswert wären noch die Architekturen
- Peer-to-Peer (auf einem Rechner laufen sowohl Server- als auch Client-Prozesse)
- Thin Clients/NCs (der Client besteht im Grunde nur aus einem Boot-Image, Applikationen etc. werden vom Server anstatt von Platte gestartet)
na.. und wo gehört der db2 server rein?
Je nachdem, als was Du eine Datenbank einstufst. Irgendwo zwischen File- und Applikationsserver, würde ich mal sagen. :-p
Dann gäbe es noch Fileserver, Backupserver, RAS-Server, FTP-Server, Web-Server, Gateways usw. Server ist eigentlich alles was anderen Benutzern oder Rechnern im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird.

Ich versteh jetzt den Sinn der Frage nicht ganz, Server ist jeder Arbeitsplatz der beispielsweise eine Drucker oder Dateifreigabe beinhaltet.

Ein echter Server unterscheidet sich bereits durch die verwendete Hardware von einem Standard-PC, hier kommen meist Geräte von IBM oder anderen namenhaften Herstellern zum Einsatz. (Server sind nicht nur teuer aufgrund der verwendeten Hardware, sonder auch weil die Hersteller für einen gewissen Zeitraum die Verfügbarkeit von Ersatzteilen garantieren ;-))

"Echte" Server haben mehr als 4 Prozessoren, jenseits von einem GB RAM und als OS kommt nichts von Microsoft zum Einsatz.

Ob Dir das gez weitergeholfen hat möchte ich bezweifeln...

CoDeD
Ich möchte das wissen, da ich es für die Schule brauche...

Was ist mit einem sog. Dididkäitet-sörfer (Das ist die Lautschrift...) ??? Wie schreibt man das?

Danke an alle Leser,

Chat:-lovePicasso
Dedicated Server ;-)
Ein echter Server unterscheidet sich bereits durch die verwendete Hardware von einem Standard-PC, hier kommen meist Geräte von IBM oder anderen namenhaften Herstellern zum Einsatz.
Mein File- und Proxyserver ist ein alter 486DX/2-66 (Eigenbau). Dass für relevante Serveraufgaben meist teure Hardware verwendet wird, tut nur Not wenn er a) für viele Nutzer und b) hochverfügbar sein soll. Nicht für jede Server-Anwendung muss eine USV und ein RAID sein.

"Echte" Server haben mehr als 4 Prozessoren, jenseits von einem GB RAM
s.o.
und als OS kommt nichts von Microsoft zum Einsatz.
Nein. Windows NT Server ist ein vielverkauftes Server-OS, da es eine relativ einfache Benutzer-/Domänenverwaltung hat und Arbeitsplätze (für Diplomjäger) schafft.

Dedicated Server (hört man eigentlich nur noch bei Netzwerkspielen oder bei alten Produkten wie PowerLAN) - ein Server ist ein Server und keine Workstation wie bei P2P.
Brünnette, der Proxy-Server bei Euch in der Firma ist natürlich massgebend... Wenn ich von Servern rede meine ich Geräte jenseits der AS/400, ok?

CoDeD
Coded, den HTTP-Proxy in unserer Firma habe ich nirgendwo erwähnt. Aber da wir für viele Serveraufgaben SPARCStations haben, wird das wohl auch eine sein. Keine Ahnung - ich arbeite in dem Laden nicht als Kellerkind oder 19"-Luder. :-t

Und ein "richtiger" Server wird in meinen Augen trotzdem nicht von der Auswahl/Bemessung der Hardware und vom OS bestimmt - sondern vom Anwendungszweck. Einen Fileserver für 30 Windows-Clients mit mehr als einem NT-Netfinity zu bauen, ist ihmo mit Kanonen auf Spatzen und so. Ein Server ist er trotzdem. :-p

XX
[...]Dedicated Server (hört man eigentlich nur noch bei Netzwerkspielen oder bei alten Produkten wie PowerLAN) -[...]

Zitat Novell-Website
[...]The partner products listed below are currently available ... 16 Jun 2002[...]

[...]delivers critical new functionality to the user authentication process. Its dedicated server architecture generates a complete audit trail of every authentication transaction using our[...]

ich wußte gar nicht, daß Novell was mit Netzwerkspielen zu tun hat, und über die Aktualität von Novell brauchen wir glaub ich auch nicht reden

---------------------
Server - Rechner in einem Netzwerk, der allen Clients in einem Netzwerk bestimmte Dienste zur Verfügung stellt. Dazu können etwa ein am Rechner angeschlossener Drucker oder die Festplatten der Server-Maschine gehören. Die Server-Software muß nicht immer auf einem speziell dafür abgestellten Rechner (dedicated Server) arbeiten. In einem Peer-to-Peer-Netz stellen normale Arbeitsstationen Server-Dienste zur Verfügung. Auch unter OS/2 oder Windows NT kann die Maschine mit der Server-Software zur Not auch für normale Aufgaben benutzt werden (nondedicated Server). Nur die Server-Software von NetWare benötigt auf jeden Fall einen speziellen Rechner, der nur als Server genutzt wird.

Quelle: Internet
-------------------
[...]FreeBSD gilt aufgrund seiner sehr guten Leistungsmerkmale als bevorzugtes Server-Betriebssystem für PCs; beispielsweise läuft der umsatzstärkste FTP-Server der Welt www.cdrom.com unter FreeBSD, und auch der bekannte Internet-Informationsanbieter Yahoo arbeitet mit FreeBSD, ebenso wie glaubhaften Quellen zufolge Hotmail aus dem Microsoft-Imperium[...]

Quelle: Internet
----------------------

usw. usw.

die Liste ließ sich beliebig verlängern, aber vor einer evtl. Grundsatzdiskussion sollten wir die Richtung festlegen. Server im Sinne von Software (Apache, IIS, Samba usw.) oder Server im Sinne von Hardware (Compaq, Sun, HP usw.) oder Server im Sinne von OS (dann kommt die Frage ist Novell ein OS ???) ???
was soll novell denn sonst sein, n bildschirmschoner?
Biometricate%27s NMAS method delivers critical new functionality to the user authentication process. Its dedicated server architecture generates a complete audit trail of every authentication transaction using our unique

Dein Zitat betrifft übrigens keine Novell-Software, sondern ein anderes Produkt, welches NMAS (welches ich nach Überfliegen für ein Novell-API halte) nutzt.

und über die Aktualität von Novell brauchen wir glaub ich auch nicht reden
Na gut, das ist eine persönliche Einschätzung. Die Entwicklungspolitik bei Novell in den 90ern (Stichwort: TCP/IP) war dermaßen träge, dass ich Novell damals zugunsten von SunOS und Linux abgeschrieben habe. Nein, Microsoft war auch nicht schneller. *seufz*

Die Server-Software muß nicht immer auf einem speziell dafür abgestellten Rechner (dedicated Server) arbeiten. In einem Peer-to-Peer-Netz stellen normale Arbeitsstationen Server-Dienste zur Verfügung. [...]

Auch dieser c%27t-Artikel ist kein Nachweis für die Noch-Gebräuchlichkeit von "dedicated server" - er ist vor 9 Jahren erschienen. :-p

FreeBSD... ist Unix und damit eine feine Sache für Menschen wie Dich und mich. Aber ohne ein Frontend für die Benutzerverwaltung rudern die meisten Admins wild mit den Armen, um Konten und Rechte sinnvoll zu verwalten. Dass da viele nochmal 25%25 des Serverpreises bezahlen, um mit NT Server ein OS zu kaufen, das sich selbst durch den größten DAA halbwegs intuitiv bedienen lässt, kann ich irgendwo verstehen.

Grundsatzdiskussion
Um uns mal wieder on-topic zu wuchten - Picasso ging es der Fragestellung nach um Architekturen. Womit man diese Architektur nun umsetzt, ist imho eine reine Geschmacksfrage.
<offtopic>
[...]rudern die meisten Admins wild mit den Armen, um Konten und Rechte sinnvoll zu verwalten.[...]

ööhmmm naja, aber der Job eines Admins ist es doch sich damit auszukennen ... oder er muß jemanden Fragen der sich damit auskennt.
</offtopic>
<offtopic>
der Job eines Admins ist es doch sich damit auszukennen
So wünscht man sich das, ja. :-t
</offtopic>