ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Formatieren?

Formatieren?

Ahoi

Problem:

Will bei nem Kumpel Festplatte formatieren weil total verhunzt... Geht aber unter Windows net ( ME ) weil da immer steht "Geht nicht weil von Windows verwendet wird"...

Starte ich nur in DOS so kennt er den Format-Befehl nicht...

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

:-MX05
hab zwar mit Win nicht so die Erfahrung, die FORMAT.COM müßte in /windows/command liegen. Wenn nicht dann such einfach mal (mit der Suchfunktion von Win). Merke dir den Pfad, bzw. schreib den auf. Und dann kannst unter DOS mit z.Bsp.

cd /windows/command

dahin wechseln und dann dort FORMAT.COM starten

[EDIT weil wieder mal Slash mit Backslash verwechselt ... *gg* .. Un*x läßt grüssen]
[NOCHMALEDIT weil die Backslashes hier irgendwie verschwunden sind ... wie ich sowas liebe
Startdiskette von 98 oder 2000 nehmen :)
Hi Peif,

unter ME gibt es keinen DOS-Modus mehr der ohne weitere erreichbar wäre, deswegen eine 98 Bootdiskette erstellen oder mit ner 98 CD booten, dann kannste die ME Partition wie gewohnt formatieren.

Und wennde schon mal formatiert hast kannste auch gleich nen vernünftiges OS draufpacken, nein kein Linux, nimm 98 ;-)

CoDeD
Jesses, viel zu umständlich.
Wo ist denn das Problem?

1. Ins BIOS einsteigen, Startvolumen auf CD setzen.
2. ME-CD einlegen und mit CD unterstützung starten.
3. ins verzeichnis Laufwerkbuchstabe:/Winme wechseln ( Laufwerkbuchstabe ist im Standardfalle d:/)
4. format c: eingeben und fertig.

thx euch allen :]

frog... wenn ich mit cd-unterstützung starte dann komm ich gleich ins setup... no chance irgendwie... denn entweder ich geh auf abbrechen und der fährt normal hoch oder ich mache auf windows ersetzen...

:-MX05
so wie frosch das macht, mach ich das auch imemr mit mE (naja nun nutz ich ja XP) ggg das geht ohne probs ;)

:-MX01
hallo predator,
unter xp geht das formatieren bei mir leider nicht,der überfährt einfach die startdisc
probiert es doch einfach mal mit partition magic ...
http://vipersplace.de/vaipa.gif
hallo predator,
unter xp geht das formatieren bei mir leider nicht,der überfährt einfach die startdisc

lege eine windwos 98 oder me cd ins cd rom laufwerk, vorher sollte die bootreihenfolge im bios (meistens ist das bios mit der entf tasta zu erreichen) umgestellt werden, so das "er" das betriebssystem auf der cd sucht ...

dann von cd starten > den zweiten menüpunkt auswählen ... "computer mit cd - rom unterstützung starten"

du solltest jetzt stehen haben a: fdisk eingen ... dann mit enter bestätigen

du solltest 4 menüpunkte zustehen haben.

wähle den menüpunkt 3. Partition oder logisches dos laufwerk löschen

jenachdem was du für partitionen angelegt hast .. kannst du diese löschen ...

weil du eh nach dem format neu starten mußt, einfach die xp cd ins laufwerk ... den rest macht xp.

wolfsblut

PS: unter start > ausführen >"command" erreichst du die dos eingabeaufforderung ... einfach "cd.." >enter< eingeben bist du im wurzelverzeichniss von windows gelangst.
"fdisk" eingeben ... und ne bissel rumprobieren.

ne kleiner tipp: lege dir unter xp ne gastzugang an, falls du mal die falsche taste ausversehen drückst...

also wenn du ne Xp CD hasst brauchsu keine fdisk schnick schnack machen weil XP FAT32 erkennt. Da kannsu dann die partition löschen.
Nochmal Booten (Besser PC ausmachen) weil die alten Daten noch im Hauptspeicher vorhanden sind.

XP installations Schritte nach gehen und eine neue Partition anlegen fertig.

Der Rest läuft automatisch ab.

http://okami.piranho.com/pics/yoda3f.jpg