ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » HTML - eine Programmiersprache?

HTML - eine Programmiersprache?

Überall hört man 2 verschiedene Meinungen. Die einen sagen „Ja, HTML ist eine Programmiersprache!“ , die andern sagen wiederum „Nein, HTML ist keine Programmiersprache!“ Auch in verschiedenen HTML Büchern steht immer was anderes.
In dem einen steht „In diesem Buch lernen sie die HTML- Programmierung“
In einem anderem wiederum steht gleich im Vorwort „HTML ist keine Programmiersprache, sondern simpel eine Markupsprache“ In Listen, in denen sämtliche Programmiersprachen aufgelistet sind findet man immer wieder unter andern „HTML“. Auch wenn ich verschiedene Leute darauf anfrage, bekomme ich von dem einen die Antwort „Klar, wieso sollte HTML keine Programmiersprache sein? Damit programmierste doch!“ Ein anderer wieder rum meint „Wieso sollte HTML eine Programmiersprache sein? Was, bitteschön programmierste denn in HTML?“
Ich meine, ist doch was wahres dran. HTML enthält z.B. keine für Programmiersprachen typischen Schleifen oder Bedingungen. Man kann mit HTML zwar Eingabefelder für Formulare ect. Einrichten, aber um sie auszuwerten benötigt man dann wieder ein extra Programm.
Doch woher kommen dann die Verschiedenen Meinungen?
Nun will ich eure Meinung wissen. Ist HTML eine Programmiersprache oder nicht? Begründet dazu eure Meinung. Dazu möchte ich auch gerne noch besprechen, warum man immer und überall was anderes hört. Warum steht hier das Eine und dort das Andere?
Gibt es da keine feste Einigung, oder warum wird einem immer wieder etwas anderes eingeredet?

:-1002

[Edit: Aus Versehen alles unterstrichen]
The Hypertext Markup Language (HTML) is a simple markup language used to create hypertext documents that are platform independent. HTML documents are SGML documents with generic semantics that are appropriate for representing information from a wide range of domains. HTML markup can represent hypertext news, mail, documentation, and hypermedia; menus of options; database query results; simple structured documents with in-lined graphics; and hypertext views of existing bodies of information.

Soweit die "offizielle" Version. Dies ist ein Auszug aus RFC 1866, verfasst von der (inzwischen aufgelösten) IETF und umreisst grob die Anwendungsgebiete von HTML 2.0.

In meinen Augen ist HTML eine Seitenbeschreibungssprache, die es ähnlich wie RTF oder Postscript/PDF ermöglicht, reinen Text um Layout-Anweisungen, Verweise und Ähnliches zu erweitern.
Die Frage nach "Programmiersprache" oder nicht liesse sich vielleicht beantworten, wenn man nach dem "Sinn" einer einmal erstellten HTML-Datei fragt: Das Ergebnis soll nämlich lediglich die reine Information aufbereiten - nicht etwa eingegebene Daten anhand von Algorithmen verarbeiten und ein Ergebnis anzeigen, dass nicht explizit im Quellcode angegeben ist.
Natürlich sind die Erweiterungen um DHTML mit JavaScript/ActiveX dazu gedacht, einem HTML-Dokument einfache Programmstrukturen beizubringen. Aber da dies a) lange nach HTML 2.0 geschah und b) im Funktionsumfang sehr eingeschränkt ist (man stösst sehr schnell an die Grenzen von JavaScript) - sehe ich dies nicht als Teil von HTML.

Auch das "grössere" Projekt XML ist in meinen Augen zuallererst für plattformübergreifenden Datenaustausch gedacht - programmiersprachenähnliche Anteile wie bei HTML werden denke ich auch dort nicht den Löwenanteil der Entwicklung ausmachen.

Ich denke mal, dass die Verwechslung in der Hauptsache auf der irrigen Annahme beruht, HTML müsse immer dynamisches HTML beinhalten. Aber um mal ganz kleinkariert zu sein - die Tags <NOSCRIPT> und <NOFRAMES> sind irgendwie schon unless-Bedingungen ;o)
Korrekt, Brünette. :o)
grinst zu froggy... okay, die Antwort verkneif ich mir... kiiiiiiicher
Welche Antwort? Ich habe keine Frage gestellt. ;o)
...aber ich habe jetzt mal eine.

Wer kennt ein anständiges Online-VBScript-Kompendium? Vergleichbar mit der Objekt-Referenz von SelfHTML?

Dangetöön... :o)
:-)
Meines Wissens gibt es kein Online-Nachschlagewerke von VBScript, jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.aspheute.com
Leider nich... da gehts mehr um Active Server Pages und .NET - trotzdem Danke :o)