ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Achtung Virus

Achtung Virus

Hallo & keien Panik verbreiten wollend...

Ich habe eben im Postfach diese Mail gehabt und frage mich, ob sie echt ist. Nicht, dass ich mir was Wichtiges vom PC lösche.

Subject: Fw: Wichtige Virenwarnung

Hallo zusammen

Wichtige Mitteilung, Viruswarnung!!!!

Bitte untenstehende Viruswarnung lesen und Massnahmen einleiten!
Heute haben wir nachfolgende Virenwarnung erhalten und das Virus auch
gefunden!!
Das Virus verbreitet sich von Adressbuch zu Adressbuch, also bitte gleich
nachschauen. Es ist in der Tat von Norton und McAfee (und AntiVir 9x) nicht
auffindbar. Es schlummert etwa 14 Tage auf dem Rechner, aktiviert sich dann
selbst und löscht sämtliche Daten auf der Festplatte.

Die Anweisung zu seiner Entfernung ist recht einfach:

1. Auf "Start" klicken, dann auf "Suchen", dann auf Dateien/Ordner.
2. In der Suchmaske "sulfnbk.exe" eintippen - so heisst die Virusdatei
3. Bei "Suchen in" muss die Festplatte drin stehen, in der Regel C:
4. Suche starten.
5. Wenn diese Datei auftaucht ( sie hat ein hässliches schwarzes Icon) AUF
KEINEN FALL OEFFNEN!
6. Mit der rechten Maustaste den Dateinamen anklicken, dann "löschen"
drücken.
7. Bei der Rückfrage, ob die Anwendung tatsächlich in den Papierkorb
verschoben werden soll, Ja drücken.
8. Auf den Desktop gehen und den Papierkorb öffnen.
9. Die Datei "sulfnbk.exe" im Papierkorb suchen und mit der rechten
Maustaste loeschen.

Wenn die Datei auf Ihrem Rechner gefunden ist, bitte dieses E-Mail an alle
Kontakte in Ihrem Adressbuch senden, weil der Virus über das Adressbuch
verbreitet wird. Danke.

Bei mir ist dieser Virus aufgetaucht und habe ihn inzwischen vernichtet!!!!

Gruss XXX

Besser, ich frag mal bei Euch!

:o) <FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von NeonGenesis am 16.04.2002 um 01:36 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
hm, ich habe solch eine datei tatsächlich auf meinem rechner gefunden.
da ich aber deinen nick nicht kenne und du auch noch mit XXX unterzeichnest, frage ich mich ob das wirklich ein virus ist.
was wenn du die leute hier verarschen willst und es eine wichtige systemdatei ist?

wäre nett wenn sich jemand vertrauenswürdigeres hier zu wort meldet, der ahnung von sowas hat.

montell
Berichtete an: April 17, 2001
Letztes an aktualisiert: April 11, 2002 um 02:12:27 P.M. PDT
Sicherheitsantwort Symantec regt Sie an, alle mögliche Anzeigen betreffend sind diesen Hoax zu ignorieren. Es ist harmlos und soll unwarranted Interesse nur verursachen.

Art: Hoax

Beschreibung:

Das folgende Hoax-email wurde zuerst in Brasilien berichtet, und das ursprüngliche email war auf portugiesisch. Andere Sprachversionen sind- in der Zirkulation. Z.Z. sind- die englische Sprachversionen am allgemeinsten.

VORSICHT:

Diese bestimmte emailanzeige ist ein Hoax. Die Akte, die im Hoax jedoch Sulfnbk.exe erwähnt wird, ist ein Dienstprogramm Microsoft Windows 95/98/Me, das verwendet wird, um lange Aktennamen wieder herzustellen und wie jede mögliche exeakte, es kann durch ein Virus angesteckt werden Akten dieses Zielexe.

ANMERKUNG : Die Sulfnbk.exe-Akte wird nicht angefordert, um Windows laufen zu lassen. Es kann notwendig sein, wenn Sie lange Aktennamen wieder herstellen müssen, wenn die Aktennamen verdorben werden. Zu zusätzlicher Information lesen Sie die Microsoftwissensbasis-Artikel- Beschreibung von Sulfnbk.exe und wie man die Programmakte (Q301316) ersetzt

Das virus/worm W32.Magistr.24876@mm kann als Zubehör ankommen, das Sulfnbk.exe genannt wird. Die Sulfnbk.exe-Akte, die von Windows benutzt wird, ist durch Rückstellung im C:WindowsCommand-Heft.

ANMERKUNG: Das C:WindowsCommand-Heft ist die übliche Rückstellungsposition für diese Akte. Es ist daß möglich, wenn Sie eine kundenspezifische Installation haben oder eine spezielle Konfiguration, die durch den Computerhersteller angebracht wurde, die Akte in einer anderen Position sein könnte.

Wenn die Akte in irgendeinem anderen Heft (ausgenommen, wie gemerkt) oder ankommt als Zubehör zu einer emailanzeige ist, dann ist es möglich, daß die Akte angesteckt wird. In diesem Fall wenn ein Scan mit den neuesten Virusdefinitionen und mit dem NAV-Satz zum Ablichten aller Akten die Akte nicht ermittelt, wie ansteckend, Quarantäne und die Akte bei SARC für Analyse durch nach die Anweisungen im Dokument einreichen, wie man eine Akte bei SARC mit Scan einreicht und liefert .

Wenn Sie die Sulfnbk.exe-Akte aus dem C:WindowsCommand-Heft gelöscht und haben können möchten die Akte wieder herstellen, sehen, wie man den Sulfnbk.exe-Dateiabschnitt am Ende dieses Dokumentes wieder herstellt. >>>

Quelle: http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/pf/sulfnbk.exe.warning.html&prev=/search%253Fq%253DSULFNBK%2526hl%253Dde%2526sa%253DG
menno *gggg*

///EDIT ///

Was issn des für ne datei ?!?!?!?!
was bringt die ?
ich hab erst gestern meinen rechner plattgemacht und schon den virus? sehr merkwürdig nicht? ich hab noch nicht mal in dem zeitraum ne email gekriegt. naja, ich kenn das command-dir ja nicht vom inhalt auswendig, hab die datei aber auch mal gelöscht.

ps: das icon sieht sehr verdächtig aus.

der frosch
das spielchen mit "sulfnbk.exe" hatte ich auch schon, bis grossmeister froggy (:-p) mich aufgeklärt hat ... naja hilft nur lesen, "jaja" sagen und mail löschen. :-t
http://www.froggyland.de/images/mx/dynamiteduck.gif
kann mir dann jemand erklären warum das file kein gescheites icon hat? das sah nicht grade nach microsoft aus... hmmm...

der frosch
Mal bissi Aufklärung :-)
Danke an Makkus !

Tjooo... Ich arbeite im technischen Support von Microsoft, und habe täglich reihenweise solcher Anrufe.

Diese Datei ist für die langen Dateinamen unter den 9X-Systemen zuständig.

Wer sie löscht, schadet sich eigentlich selber.

Will man z.B. von 98 auf ME updaten, und diese Datei fehlt, kommt es zu einer Fehlermeldung "Für Dateinamen länger als 8 Zeichen muß..." und so weiter und so weiter.

Auch, wenn das Icon aussieht wie "dahingekrizzelt" - es ist okay, wie es ist.

Und wer die Datei dann mal gelöscht hat, kann sie unter Windows 98 mit Hilfe von SFC (Start -> Ausführen -> SFC eingeben) und bei Windows ME mit MSCONFIG -> Datei Extrahieren wieder herstellen.

Also... Alles kein Problem

Gruß
Makkus

Den Artikel, den wir den Kunden dann immer empfehlen, zu lesen, ist DIESER :

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/sulfnbk.shtml
lollersrum

aber montell (ausnahmsweise) mal recht geben muß, nur Informationen aus gesicherten Quellen für bare Münze nehmen.

Was nützt der Streit der Betriebssysteme, wenn das größte PC-Problem immer noch davor sitzt.

Viruswarnung:

vor ihrem PC sitzt ein extrem gefährliches Computervirus, das totalen Datenverlust bis hin zu Hardwareschäden verursachen kann. Beseitigen Sie es mit geeigneten Mitteln. Ihr System sollte dann wieder Problemlos laufen.