Einige von Euch haben es sicherlich mitbekommen. Ich bin momentan am überlegen, was für ein neues System ich mir kaufen möchte. Als Webdesigner und auch sonst arbeite ich schon seit Jahren mit Windows - nun möchte ich mal einen großen Schritt gehen und meinen nächsten Rechner, den ich mir in 2 Monaten kaufen möchte, mit einem anderen Betriebssystem ausstatten. In Frage kommen dabei Linux und Apple.
Allerdings kenne ich mich mit beiden Betriebssystemen (noch) überhaupt nicht aus. Aber das soll sich ja ändern - wenn Ihr mir zur Seite steht *smile*
Ich möchte im Laufe des Beitrages einige Fragen stellen und es wäre toll, wenn Ihr dazu Stellung nehmen und mir helfen könntet. Nach und nach werden mehr und mehr Fragen von mir folgen
Daher erstmal zwei Fragen bzgl. Linux:
1.
Es gibt ja eine Menge von Distributionen (Suse, Mandrake etc.) - welche persönlichen Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet Ihr einem wirklichen Anfänger wie mir raten? Gibt es Unterschiede zwischen den Lizensierungen? Habe gelesen das Suse den wirklichen OpenSource-Charakter nicht so wahrt aber die beste Distribution sein soll. Könnt Ihr mir da erstmal weiterhelfen?
2.
Gibt es, wie bei Windows, eine bestimmte Grundkonfiguration (Mindestansprüche) die Linux an das Betriebssystem stellt? Ich habe zwar schon gehört das man auch mit einem 4/86er Linux zum laufen bringt, aber ich möchte ja schon mehr damit machen (Grafikbearbeitung etc.)
Herzlichen Dank schonmal für alle die mir helfen wollen
Many greetinX,
ghostwalker
YOU are the Community