ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Euer DVD-Player nimmt keine SVCDs an?

Euer DVD-Player nimmt keine SVCDs an?

(neongenesis)Einige von euch kennen das Problem mit Sicherheit...

Ihr habt eine ( oder mehrere ) Super VCDs und wollt es euch gerad gemütlich machen, da seht ihr das euer DVD-Player die CD nicht annimmt weil er keine SVCDs unterstützt...

Nachdem ich ewig und drei Jahre rumexperimentiert und meine SVCDs immer mühselig unter ennormen Zeitaufwand und Qualitätsverlust in normale VCDs konvertiert hab kam ich der ganzen Sache nun endlich auf die Schliche... Und ich will diejenigen unter euch mit dem gleichen Problem an meiner Freude teilhaben lassen ;]

Es ist vermutlich zu einfach als das ich das nicht schon vor ein paar Monaten hätte peilen können...:

Alles was ihr braucht ist das Programm TMPGEnc... Das bekommt ihr HIER --> (url)www.tmpgenc.com(/url)

Öffnet das Programm und geht dann auf "File/MPEG-Tools/Simple Multiplex"

Das ganze sollte dann so aussehen:

http://www.oneminutesilence.de/tmpgenc.gif

Jetzt klickt ihr bei "Video input" auf "Browse" und wählt euer SVCD-File aus. Automatisch sollte dann das gleiche File bei "Audio input" erscheinen... sonst einfach dort nochmal auswählen...

Nun klickt ihr oben auf "Type" und wählt (schwarz)MPEG-1 Video-CD(/schwarz) aus ( wichtig!!!! )

Als letztes gebt ihr bei Output die Festplatte und den Namen des Films ein so wie ihr ihn gerne hättet, z.B.

D:Test.mpg

und klickt dann auf "Run"

Je nach Stärke des Rechners und Grösse des Films kann dies schonmal 10 bis 15 Minuten oder gar länger dauern... Und es kann sein das TMPGEnc zwischendurch nicht reagiert... Nichts draus machen... Einfach weiterlaufen lassen obwohl es nicht reagiert... Das das File fertig ist seht ihr dann wenn sich TMPGEnc wieder öffnen lässt oder der Rechner einfach nicht mehr arbeitet *gg*

Das fertige File brennt ihr dann ganz normal so wie ihr auch normale VCDs brennt... Mit Nero etc...

Kleine Erklärung noch... Ihr habt schlicht und ergreifend dem ehemaligen SVCD-File den Header einer normalen VCD gegeben, so das euer DVD-Player denkt es wäre eine normale VCD und spielt sie ohne Qualitätseinbußen ab :]

Viel Spass dabei :-n

:-MX05