ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Partitionen rückgängig machen

Partitionen rückgängig machen

(neongenesis)Aloha

Bei mir klappt nix mehr...

Der Klez.E Wurm hat so ziemlich alles zerstört was zu zerstören ist...

Ich will nun meine Platte formatieren und dieses Mal auch wieder nur eine Partition haben...

Im Moment habe ich C: und D: ...

Nun die Frage...

Wie komme ich wieder dahin das ich nur noch C: habe?

Tausend dank im Voraus :]

:-MX05
wenn du daten auf c: behalten willst - hilft dir zum beispiel partion magic oder ein vergleichbares program. damit kannst du allen möglich schnickschnack mit deinen partitionen anstellen. anderenfalls kannst du immer mit fdisk beide partitionen kicken und neu erstellen... wie du es genau partitionieren willst ist dann geschmacksache. bei windows xp empfiehlt sich den mbr zu löschen, sonst startet das teil stets den bootloader obwohl die partitionen gar net mehr drauf sind. naja lange rede kurzer sinn: fdisk
(blau)http://www.wboeden.de/partitionieren4.htm

da sollte die frage beantwortet werden ;-)(/blau)
Original von beast
naja lange rede kurzer sinn: fdisk

(blau)
genau :-p
(neongenesis)
ihr nasen... und ich nase...

habe vergessen zu erwähnen das ich mit win 2k pro arbeite...

da ist fdisk ein fremdwort ;-)

:-MX05
dann musste den Volume Manager nehmen beim installierten XP
oder mit dem fdisk ähnlichen tool bei der neuinstallation
partitionieren :-t

Aber am einfachsten dürfte wohl Partition Magic sein
(weiss aber jetzt nicht ab welche version es mit ntfs 5 kompatibel ist falls du ntfs verwendest)

loo kein xp habend und froh drüber :-t
Also zunächsteinmal kann man mit fdisk auch NTFS Plattenpartitionen löschen, allerdings nicht erstellen. Das kommt nur drauf an, welche Version von fdisk Du benutzt.
Wie beast shcon sagte, willst Du Deine Daten behalten, empfiehlt sich Partition Magic. Das ist ziemlich gut das Programm, wenn es meiner Meinung nach auch etwas viel Platz für die Partitionierungsdaten benötigt. Fdisk ist da etwas sparsamer.
Sollen die Daten eh weg, dann würde ich fdisk empfehlen ........ ich meine ab der Win98 SE Version müsste fdisk NTFS Partitionen löschen können (nicht-DOS-Partitionen). Dann kannst Du zwei neue Partitionen erstellen, Primär und erweitertes Laufwerk mit logischem Laufwerk, diese aber nicht formatieren. Startest Du dann die Win2k Installation, erkennt diese die Partitionen und schlägt vor, diese mit dem NTFS Dateisystem zu formatieren. Falls das nicht der Fall sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, formatiere einfach die C: Partition mit FAT32 und gib während der Installation von Win2k an, dass er diese Partition in NTFS umwandeln soll.

tesa