ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » DB

DB

ich muss ne datenbank in access neu designen weil die alte zu lahm geworden ist. das problem warum sie so lahm ist ist folgendes:
es gibt 7 kategorien (tabellen) mit n einträgen. bei der suche werden nun eine unbestimmte anzahl an einträge aus den kategorien gesucht. zbsp. 4 einträge aus kategorie 1, 2 aus der kategorie 2, 1 aus kategorie 5... etc.

nun sucht das blöde ding erst mal tabelle 1 4 mal durch, dann 2 mal die tabelle 2 etc.. und vergleicht am ende jeweils jede tabelle einzeln mit ner anderen. ja, und das kostet zeit, selbst wenns nur 10.000 datensätze sind. gibts da vielleicht ne bessere lösung?

ps: ist mein erstes db-projekt, bidde verständnis haben ;-)
Oh je... ich hab den Fehler in der alten DB glaub ich gefunden. Der durchsucht alle tabellen nach allen begriffen. vorteil: man kann in der suchmaske alles schön in ein feld eintippen... tja, dafür wirds dann scheisse-lahm.
d.h. erstmal die suchmaske in 7 kategorien teilen. tätäää...

ich hoff das ist der ausschlaggebende punkt ... wieso hab ich das nicht früher gesehen.
frins frosch
öhm... wie verändere ich die verknüpfungen auf externe tabellen im verknüpfungsmanager von access? ich kann die nur aktualisieren... toll, passieren tut nix.
voll die profis hier ;-(
na, dann such dir doch dafür ein profiforum? es gibt doch genügend spezialisten-foren im netz, sicherlich auch eines für access. im multimedia-forum eines stinknormalen chats darf man nicht auf wunder hoffen ;-)
najut.. aber hier wurden auch schon andere solcher spezieller fragen gestellt und ich weiss das es hier ein paar db-leute gibt. ich hab ja auch nicht nur hier gefragt.
Es gibt halt auch keine Leute, die sowas wie Acess in ihrem Privatrechner besitzen geschweige es benutzen. ;)
in nem access-forum meinen sie das würde nicht gehen, aber ich habs live gesehen wie es ein mitarbeiter geändert hat. dummerweise kommt der erst am montag aus dem urlaub :-g
[...]darf man nicht auf wunder hoffen ;-)

wer access übenutzt ist doch dran gewöhnt auf wunder zu hoffen *gg*

ich würde evtl. die SQL abfragen von hand optimieren, den code der von access generiert wird ist einfach nur nervig.
ich habs mir nicht ausgesucht... ich würd auch lieber irgendwas schönes in c machen.

geht übrigens nicht um den code sondern um einen externen verweis auf eine tabelle in einer anderen *.mdb

aber nun ist es sowieso schon zu spät, die IST-analyse ist fertig und nun gehts ans re-design.

sql hab ich mal 2 wochen am grossrechner von einer grossen mobilfunk-firma gemacht, ist aber nicht viel von hängen geblieben ausser select xxx from xxx.