ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Wie geht ihr ins Internet?

Wie geht ihr ins Internet?

Hmmm, wollte mal so fragen wie ihr ins Internet kommmt. Modem, Dsl etc... und wie ihr damit zufrieden seid. Ich hab noch nix dazu hier gefunden.

Fang ich mit mir an:

Home: ISH, Flatrate, Kabel, 39€ im Monat, angeblich bis zu 2Mbit Up- und bis zu 512 Kbit/s downstream. Leider ab und zu von Ausfällen geplagt, machmal mehrere Tage. :-(. Mit der Geschwindikeit bin ich sehr zufrieden.

Firma: Standleitung, müssten auch so 2Mbit sein... wegen dem Netzwerk kann ich da aber leider nicht chatten :-( Würde aber auch nicht so gut ankommen ;-) Leider keine richtige Flatrate, über einem bestimmten Bereich muss pro MB bezahlt werden. Deswegen darf ichs da nicht so übertreiben. Preis weiss ich nicht, irgend so nen Firmentarif. Würde darüber eigentlich gerne mehr wissen. Hier gibts doch Admins :-x
Ich geh über T-Offline DSL rein...

Auch öfter mal stundenlange Ausfälle...

:-MX05
ISDN-Flat ca 25 EUR (Eurozeichen ist weg ..*gg*). Keine Ausfälle, ne nette Administatorin an der Hotline die sich immer wieder freut mal mit jemandem zu reden der sich damit auskennt. Manchmal könnte ich DSL gut gebrauchen aber ein größerer Download hat meist paar Tage Zeit. Meine Fragen zu DSL konnte bisher noch keiner richtig und ausführlich beantworten und da ich anspruchsvoll bin wird es wohl noch ne Weile dauern.
zu Fuß :-t
Bei mir ist es eine 2Mbit/s SDSL-Standleitung als Flatrate...
238kb/s up oder down gleichzeitig oder ca. 190kb/s up/down gleichzeitig... *fg* Angenehm von der Geschwindigkeit aber unerschwinglich teuer für Privatkunden.

Wenn´s Fragen zu SDSL-Technik gibt bin ich gern bereit ein wenig zu plauschen :-)

CoDeD
HOME:
Yo ich bin mit der Telekom DSL hier, is wunderbar. Hatte noch nie probs oder ausfälle, nööööööö. Allerdings die SOftware von denen wird auf meinem System gebannt bleiben weil deren spaßbremse dazwischen brauch ich nicht. Das gute RasPPPoe läßt grüßen. Und in Win XP zeiten brauchts das eh nimmer zusatz Software nein danke...
Wobei die können mal langsam die 1024 Kbit frei machen die säcke, das wäre mal was nettes. Wurde ja von denen angekündigt. Axo ich zahle mit ISDN XXL kombi so 49 € meine ich hmmm jepp 25 € für DSL Flat und 5 € für Bereitstellung.

OFFICE:
Naja keine plan aber pro etage sind hier 1 Gbit an Upload zur Verfügung gestellt. Download ?? öhm ich meine das es so beim letzten Download knapp(blau) 170(/blau) Kbyte/s waren. Wobei der Kollege meinte das das je nach Uhrzeit stark variiert. Er hatte mal (blau)500(/blau) KByte/s also ist schon ne menge.

(zentriert):-1045(/zentriert)
(neongenesis)500 kb/s? das klingt schonmal nach relativ vernünftiger t2 oder gar t3 leitung...

hätt%27sch auch gern hier... *schwärm*

hmmm... womit messt ihr das? der IE ist ja nicht gerade für seine genauigkeit bekannt. ich krieg zuhause wenn die leitung gut ist bis zu 300kb/s.
Jo fände ich auch geil als Hausanschluß gg aber Neongenesis das ist nur die Etagen Rate der Hauptanschluß is wohl noch fetter, soweit ich weiß. Also da geht ne menge...zumal jeder nach Feierabend sich die Filme runter saugt ausm Inet. gggg Das zeigt zumindest der Proxy Cache ggg Du brauchst für 600 MB knapp 2 min finde das sehr verdächtig :-p, cya :-winke
du hast in 2min nie 600mb auf ne normales platten-system gezogen ;-)
(neongenesis)frosch... mit nem dicken t3-anschluss ziehst du tatsächlich über einen mb pro minute von nem guten server...

as bedeutet du kannst tatsächlich auf gut 120 mb kommen in 2 minuten...

um 600 mb in 2 minuten zu ziehen brauchst du aber schon sky dsl ;]

Privat: Ich gehe stinknormal per ISDN rein, Hardware ist ne FritzCard einmgebaut direkt am Slot, zahle meine Gebühren brav, habe dafür ein zuverlässigen Connect, sehr selten Ausfälle. Am Sonntag geniesse ich dafür hin und wieder den XXL-Tarif.

Firma: Standleitung, etwa 2 MBit könnte hinhauen, perfekt aufgebaut; kann alle Internetdienste benutzen. Nur der IE quengelt wegen Download, aber dafür gibt es Möglichkeiten. ;)
Öhm Frosch ich sagte ja das es aufm Proxy zwischen lagert, also Sky DSL isses nicht das wüßte ich. Bei uns inna Firma is des so das jeder Download Protokolliert wird und für hmm ich glaube 60 Tage zwischen gespeichert wird. Da hier ja auch ne Intranet Struktur Vorläufig ist kommen halt solche Zeiten Zustande, aber es kann auch 5 min für die 600 MB gebraucht haben. Einige Kollegen sind ein wenig überfordert mit dem Zeitgefühl ggg also sollten man da Mitleid walten lassen. Wobei das immer noch passabel is meine ich 120 MB/s
ist annehmbar.

jo, das hab ich schon kapiert, meinte nur das du schon ein raid-system oder mindestens ne scsi-platte brauchst um 600mb in 2 min irgendwohin wegzuschreiben. das sind 5mb pro sekunde. ne handelsübliche platte schafft das doch rein technisch garnicht wenn sie normal genutzt wird (also nicht frisch formatiert). bei 5min sieht das natürlich schon was anders aus. :-)
So Ihrz, gez mal ein paar technische Fakten für Euch:

T-DSL:
128kb/768kb
256kb/1536
T-Standleitungen
128kb-155MBit/s wobei 155MBit/s das dickste ist was man kaufen kann, für FIrmen unbezahlbar...

155MBit/s heisst für Euch in MB: 15,5MB /s

Da Gigabitethernet noch unerschwinglich ist sollten die PC´s bei Euch im LAN noch mit 100MBit/s angebunden sein, nach Abzug des Overhead usw. bleiben euch von den 100MBit etwa 90 übrig, ergo liegt die Übertragungsrate bei etwa 9MB /s.

Und jetzt noch was zu Festplatten, nen gescheites RAID schafft auch problemlos 100MB/s, 600MB/s lassen sich nur in flüchtigen Speichern festhalten, danach gehts dann gemächlicher zur Platte...

Wer da noch mehr erfahren will kann mich gerne fragen,

CoDeD
Gut beschrieben Hard das trifft es so ziemlich genau, was allerdings nicht heißt das sich keine Firma nen eigenen Provider erschaffen kann oder Hard? Also wenn zum Beispiel so ein Riesen Konzern einfach eine Art Telekom ähnliches Unternehmen gründet und somit auch die möglichkeit hat die Anschlüße so zu legen wie sie gebraucht werden...wäre doch mal interessant oder? Gibt es sowas schon?
Na Hard jetzt bin ich mal gespannt ob Du das weißt?
Is keine provokation eher ne Agressive Frage :-)

:-1045
Öhm, ich arbeite in einer die das macht...

Klar Yoda, die telekom verkauft Dir gerne Leitungskapazitäten mit denen mann ein eigenes Netz aufbauen kann, bzw. Leitungskapazitäten kann man auch von der DB kaufen oder einigen anderen die dicke Kabel oder Glasfaserstrecken gelegt haben.

Letzten Endes ist die 155MBit von der Telekom aber unerschwinglich teuer, die meisten mittelständischen Unternehmen heute sind mit einem T-DSL Anschluss ganz gut bedient, wer mehr Bandbreite braucht findet Standleitungen mit bis zu 4MBit die im Gegensatz zu früher günstig zu haben sind.

Das Unternehmen in dem ich arbeite betreibt mit 2 weiteren Partern Deutschlands grösstes SDSL-Netz direkt nach der Telekom, ein weiteres Unternehmen wird wohl demnächst einsteigen. Wir bieten SDSL-Zugänge mit bis zu 4MBit an, wobei die Preise zugegebenermassen recht happig sind. Jetzt noch in den Markt auf Leitungsbasis einzusteigen halte ich für unklug, wenn jemand in sowas richtig Geld stecken will sollte er warten bis die 155MBit Funktechniken ausgereift sind und sich auf dieser Basis ein neues Netz bauen. Denn immer noch bezahlen auch wir mit einem eigenen Netz dicke Kohle für jede Kupferader zum Kunden.

Hat Deine Frage nicht wirklich beantwortet, stümmt yoda... Lass es mich so sagen: Wer die Kohle übrig hat nen eigenes Netz zu bauen kann das auch, aber wer hat in den heutigen Zeiten noch 200Mio Euro in der Portokasse?

CoDeD
Naja hab schon verstanden, nur ich weiß das bei der Firma wo ich Praktikum mache, die haben ne Standleitung nach Finnland. Und die is nicht gerade wenig. Zumal in Finnalnd ne ganze Stadt für die ausgerichtet wurde weshalb ich mich frage warum die die nicht gleich nach der Frima benennen. Is ja auch wurst. Und es ist so ähnlich wie Du gesagt hast eigenes Netz, also fast die Leitungen sind bei der Telekom gemietet, hier Deutschland. In Finnland gehört denen glaube ich der Telefonanbieter, nach außen ist zumindest ne Fremdfirma wegen Abschreibung und so. Muß ich nicht blicken gell. Tja und die Rate nach Finnalnd oder USA ist gar nicht mal so langsam also is da schon ne Fette Leitung gepipt. Die haben für Jahre im vorraus geplant, was ich für sehr sinnvoll halte da sich ja ständig die Anforderungen erhöhen. Wie Du siehst gibt es tatsächlich Firmen die Mitarbeiter Orientiert und Zukunftsweisend Planen. Is ja echt selten oder??

Die Frage ist ob es viele Firmen gibt die so teure Zukunftsplanungen auch bis in die Zukunft durchfinanziert bekommen ;-)

Wenn dem Laden das finnische Telefonnetz gehört denke ich mal das ihr am Backbone von dem netten Unternehmen sitzt, d.h. Du arbeitest in einem Rechenzentrum??? *frinz* *goil*

CoDeD
So ich habe mal geguckt und bin echt überrascht, also ja es ist ein Backbone, war mir ja schon klar, aber der Hammer kommt noch :-t der hat 155 (blau)Mbit/s(/blau) na is das en Knaller :-p also wenn ich mal überlege...könnte ich damit richtig krass eDonkey und KaZaa total Leer suagen ggg o-)

nö... bringt dir garnix da kazaa p2p ist und du somit durch die anderen user limitiert wirst.
Leider immer noch mit Modem 56 K...

Aber ich lade auch schon mal sachen 6,12 kb/s runter, dazu muss aber alle Fenster Schließen...

Chat:-lovePic

:-1053
nachdem meine ISDN-Karte vor ner Woche das zeitliche gesegnet hat (und nun nur ne geborgte) ist heute der DSL-Antrag raus 1 Mbit/192 kbit KEINE Zwangstrennung, reines Ethernet (kein pppoe oder so %27n Müll) nur DHCP-Provider, keine Begrenzung für NAT ... aber leider ca 4 Wochen Wartezeit .. (hoffe ich)

.. schaun mer mal ..