ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Worldcraft

Worldcraft

Kennt sich jemand mit Worldcraft im speziellen bzw mit dem Erstellen von 3d Environments allgemein aus?

Ich wär dankbar für n bissel Hilfe, Leudde ;o)
hmmm nen bischen erfahrung hab ich, ist aber länger her... such mal mit google. gerade zu worldcraft findest du enorm viel.
Das brauchbarste was google hergeben konnte hab ich mir schon durchgelesen;
Die Problemlösungen, die die ganzen Sites anbieten, sind allerdings sehr allgemein und helfen kaum weiter wenn man ein bestimmtes Problem oder ne bestimmte Frage hat.

Du hast nicht zufällig Ahnung von Compilern Frosch?
HLCC14 z.B. ?
bö.. siehste das geht schon zu weit, ich hab nur mit dem standart compiler gearbeitet.
Ooooookkkkkk.......

Also mit viel Probieren hab ichs jetz geschafft, mir die Grundprinzipien (erstllen von einfachen Räumen und so) selber angeignet...

Der HLCC is Mist, ich hab jetz auch den Standartcompiler genommen.

Kennst du dich mit verschiedenen Entities aus?
hmm... also nicht wirklich.. mit lichtern und glas und schaltern. einen zug hab ich auch mal hingekriegt, aufzüge auch. stell einfach fragen! :-)
Glas kling schonmal überaus brauchbar.

Ich habs bis jetz nur geschafft, ganze Objekte aus Glas zu erstellen. Wie mach ich beispielsweise eine Wand, die ein Fenster aus Glas beinhaltet?

Wie man einen zB einen Würfel aus Glas macht weiß ich schon.
hmmm... also wie baust du denn einen raum? mit carve (oben irgendwo in den menüleiste) kannst du "löcher" in würfel schneiden indem du in den würfel einen kleineren würfel erzeugst und die funktion carve ausführst wenn du diesen würfel makiert hast. so kannst du dann auch löcher in wände machen und dort einfach ein schmales rechteck einfügen und das mit einer glas-textur "bemalen". nicht vergessen den wert für die "durchsichtigkeit" auf mindestens 128 zu stellen sonst kannst du nicht wirklich durchgucken.
Einen Raum bau ich meistens mit "Hollow".
Einfach den Würfel aushöhlen, angeben wie viel noch als Wand übrig bleiben soll - fertig.

Wenn ich einen Würfel erstell (ganz egal ob ich ihn hohl mach oder nicht), und ihn dann markiere und auf Carve klicke passiert rein gar nichts :confused: ...
nein... du musst sozusagen einen "ausstechform" machen... einen neuen würfel. mit disem würfel kannst du dann überall löcher rein machen, einfach an die stelle im raum machen wo due ein loch haben willst und dann "carven". die "ausstechform" muss dabei markiert sein.
Ok wie man das mit dem Carve macht weiß ich jetzt, danke.
Das ganze allerdings so anzuwenden, dass hinterher ein bestimmtes gewünschtes Ergebnis rauskommt is sehr schwer.

Hast du ICQ Frosch?
Wenn ja, kannst mir mal ne .rmf oder ne .map schicken, die eine Wand mit Fenster enthält ?

Würd mir gern mal anschauen wie das aussehen muss wenns richtig ist.
sorry ich hab meinen kernel heute zerhauen -> format c:
ich stell die map ins netz und poste dann einen link.

edit: http://mitglied.lycos.de/froschworld/

-> worldcraft#map.zip
Cool danke Frosch :-n
ich hoffe da ist glas bei... ist so lang her das ich die gemacht hab und hab zur zeit kein worldcraft auf der platte.
Args... Frosch du hast nicht zufällig noch die .wad, aus der du die Texturen genommen hast für die map?
nö... stimmt ja... hab ich ganz vergessen. naja, aber es muss doch trotzdem was zusehen sein... sind halt jetzt dummy-texturen oder?
Ich hab Schwierigkeiten beim Compilen, mir kackt jedesmal WC ab dabei.
Die bsp2.exe oder so läuft noch durch, dann kommt die vis.exe oder sowas und er bleibt stehen. :(
sind irgendwelche löcher in deiner karte? die karte muss nach aussen vollkommen "dicht" sein, wenn aussen wasser wäre darf nichts nach innen kommen, sonst kommt die grafikengine durcheinander.
Die Karte, die du mir geschickt hast is so komplex, dass ich nicht erkenn, was Loch sein könnte und was nicht *g*
ich installier mir morgen mal wordcraft und bastel eine einfache die 100%25 funzt. mit glas und mit standarttexturen.
Cool Frosch danke nochmal
ich finde gerade meine halflife-cd nicht, deswegen ist es relativ zwecklos worldcraft zu installieren. aber guck dir mal den link an, da wird eingentlich viel erklärt.
http://www.dhlp.de/world.shtml