ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Huhu HTML-Profis! -> Frage!

Huhu HTML-Profis! -> Frage!

so... lange geschichte kurz gemacht: ich schreib gerade ein programm das als zusatzfunktion (fürn druck und export) html-seiten generieren soll/muss. die seiten bestehen eigentlich auch nur aus tabellen.

wenn nun aber eine zelle mit einem inhalt gefüllt wird der länger ist als die zelle wird diese automatisch erweitert, obwohl ich die grösse vorher festgelegt habe. komischerweise soll man das in html ja eigentlich extra mit "nowrap" festlegen. nunja...

wie mach ich das nun das der text automatisch umgebrochen wird?

Hülf! :-x
Sehr seltsam...

<html><body>
<table border=1 width=50px> <tr>
<td> kg nkfn ldnl nldn dn lkdl nl kn dlk</td>
</tr> </table>
</body></html>

führt bei meinem IE 6 dazu, dass umbrochen wird. Gleicher Effekt, wenn die "width" im <td> angegeben wird. Was für einen Browser benutzt Du denn?

Oder hast Du die Tabelle "eingekesselt", sprich nach rechts und nach unten mit einer festen Grösse versehen?

Zu "nowrap":
Das entsprechende Attribut ist jedoch als deprecated eingestuft und soll künftig aus dem HTML-Standard entfallen.
deins funzt aber das hier nicht...

<html><body>
<table border=1 cellpadding=2 width=50px>
<tr>
<td valign=middle align=left>uiroigfoe</td>
<td valign=middle align=left>feztutzjtzrjztjrtzjriufgeirgfiegfouiegfoeqgfouqegfuegtqofgueqogf</td>
</tr>
</table>
</body></html>

bin ich den total blöd? zum testen nehm ich auch den ie6...
<html><body>
<table border=1 cellpadding=2 width=50px style="table-layout: fixed;">
<tr>
<td valign=middle align=left>uiroigfoe</td>
<td valign=middle align=left>feztutzjtzrjztjrtzjriufgeirgfiegfouiegfoeqgfouqegfuegtqofgueqogf</td>
</tr>
</table>
</body></html>
wow ne frau die html kann .. und css
meine bewunderung
lol vaipa...
http://www.netzwelt.com/selfhtml
Die Problemstellung kannte ich schon... is mir selber schon passiert. Aber die Lösung hab ich auch nachgeguckt. :-p
Arrrrrrrrrrrrrggggggggg bin ich blöd! Klar das ein wort nicht umbrechbar ist. vielen dank trotzdem auch wenn mir das style="table-layout: fixed nicht weiterhilft, da die tabelle ja dann auch nach unten hin gefixt ist.
Noch ne Frage! Warum will der Drucker die HTML-Seite nicht so ausspucken wie sie aussieht? Er druckt nur die Schrift lässt aber sonst alles weg (Bilder, Tabellenhintergrundfarbe etc.)
Sagt bitte nicht das das nicht geht... :-x

edit: bilder druckt er, aber nicht wenn sie in Tabellen sind... warum?
Beim IE:

Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Drucken -> Hintergrundfarben und -bilder drucken. :-)
Danke :-) ich wusste das ich das schon mal irgendwo gesehen hab.