ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Speicherabbild?

Speicherabbild?

ahoi...

ich habe mal wieder ein problem *g*

und zwar:

wenn ich dann und wann meinen compi mal die nacht über laufen lasse komme ich morgens ins zimmer rein und er hat sich nacht%27s irgendwie aufgehangen...

also nicht wirklich aufgehangen...

der ganze bildschirm ist blau und da steht was von wegen speicherabbild...

?

damit sind dann natürlich alle downloads und dekodierungen vernichtet :-(

thx for help :]

:-MX05
Hi Peif,

der Speicherabbild ist schon seit NT integriert und ist noch in 2k vorhanden, und stellt praktisch einen "Speicherabbild der Fehleranalyse" (wie der Name eigentlich schon alles aussagt), der in einer Dump-Datei geschrieben wird. Eigentlich ist diese Option wie immer für erfahrerene User bzw. Programmierer gedacht, da es größtenteil Fehlercodes beinhaltet.

Um den Speicherbild-Optionen einzustellen mußt Du bei win2k unter
"Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "System" > "Erweitert" > "Starten und Wiederherstellen..."
gehen und hier kannst Du unter "Debuginformationen speichern" folgenden Einstellungen vornehmen:
(keines) = Logisch, und es wird kein Speicherplatz verwendet
kleines Speicherabbild (xxMB) = Nur die nötige Infos
Kernelspeicherabbild = Speichern von Kerneldaten
Vollständiges Speicherabbild = auch klar. ;)

heisst das denn jetzt er stürzt mir nicht mehr ab oder heisst das nur er speichert nix mehr? *g*

:-MX05
Nein, wie schon erwähnt, der Speicherabbild speichert praktisch die Fehleranalyse mit Hilfe des Fehlercodes, ist aber nicht der Grund für die Absturzursache, weil er unabhängig vom System ist, eben eine Dump-Datei, die es sozusagen loggt.
Also müsste es einen anderen Grund geben für diese nächtliche Abstürze. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich stelle einfach eine Vermutung in den Raum: vielleicht solltest Du die Schemas der Energieoptionen besser anpassen, möglicherweise schaltet sich die HDD nach dem "Leerlauf" zu früh ab, oder der Taskplaner (hat win2k sowas überhaupt noch?) macht bei der regelmäßigen Routine ein kleines Problem. Andererseits könnten die Probleme auch woanders aufgetreten sein, z.B. am Programm selber.
Andererseits ist vielen bekannt, daß win2k eben auch nicht stabil sein kann, genausowenig der bugfreudige XP.