ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » [Hot Spot]: Mash-up-Remixes

[Hot Spot]: Mash-up-Remixes

[Hot Spot]: Mash-up-Remixes

Schon seit einiger Zeit kursiert versch. "Mash-up-Remixes", auch anders genannt "Bastard-Pop" im Internet und somit auch jene mehr oder wenige geschockte eingefleischte Musikgesellschaft.

Mash-up%27s sind zusammengemixte Musikteile aus eher bekannteren Musikgruppen und -künstler, die zum größtenteils aus reinem Jux eben solch eine (illegale) Beschäftigung gefunden haben.
So wird in div. Seiten und auch in Peer-2-Peer-Verfahren eben diese Songs zum Download angeboten, da gibt es mal die eine Sorte, wo Whitney Houston mit Kraftwerl trällert, oder eben Nirvana in Kombination mit Destiny%27s Child kreischen, oder auch mal Eminem versucht, mit der Britney Spears im Scheinduett einige Rap-Wörter auszutauschen. Mittlerweise werden sogar im selben Musikbereich wie Nirvana und Pearl Jam zusammengegrungt, je nach dem Motto: Je extremer die Paarung, desto spannender das Ergenis und dessen Wirkung. Ob diese Mixes besser klingen als ihre Vorbilder sei dahingestellt, jedenfalls schien es so, als ob Houston vs. Kraftwerk ein Hit in der Undergroundszene war.

Inzwischen aber hat auch die Musikindustrie diesen Trend erkannt, und versucht entweder diese "Künstler" aufzutreiben oder sie versuchen, mit Hilfe ihres eigenen Produzenten und Mischpultfreaks, eben diesen Trend nachzugehen. Mittlerweise gingen sie so weit, daß in einem Album 187 verschiedene, aneinandergemixten Stücken besteht.

Wie seht Ihr persönlich den Trend? Würdet Ihr diesen Trend als Gefahr ansehen oder seht Ihr das noch relativ locker, oder habt Ihr sogar Gefallen an solchen Mash-up-Remixes? Wenn ja, welche Stücke favourisiert Ihr, und wieso ist gerade dieser oder jene Song besser als die Vorbilder?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und würde mich auf eine rege Diskussionsbeteiligung von Euch in dem HotSpot freuen.

Euer Multimedia-Moderator
froggy :)

---------------------------------------------------------------------------------------

Habt Ihr ein multimediaspezifisches Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an multimedia@meetinx.de
hab letztens im Radio einen Bericht über die DJ`s dieser remixe gehört.scheinen damit keinerlei Geld zu verdienen. ist wohl aus Spaß an der Freude entstanden.diese DJ`s stellen ihre mp3`s kostenfrei im Internet zur Verfügung und erfreuen sich dann an ihrem Bekanntheitsgrad.ich schätz reich werden sie damit nicht werden und hauptberuflich wirds wohl nur von den Bekannteren betrieben.
kurz danach kam ein sog. mash-up-remix Vorgeschmack der mir wirklich super gefallen hat.
<I don`t like reggae (I love it)|Independent Women Part II>

außerdem läuft in der Disko, in der oft bin, schon seit geraumer Zeit
<the boy is mine|lady[hear me tonight]>

nuja, Geschmackssache.
da gibt es wohl genausoviele Geschmacksverirrungen wie allgemeinhin in der Musikindustrie.

Gruß,
Melanie
ich hab auch schon des öfteren einen dieser mash-up remixes zu hören bekommen. ja es stimmt das man sie kostenfrei wie andere songs auch runterladen kann. es gibt wirklich gute stücke aber sie sollten schon zusammen passen. man sollte vielleicht nicht eminem mit celine dion mixen :-p

:-1047
ich finds eigentlich scheisse. entweder der dj mixed zwei tracks live ineinander (was ziemlich cool sein kann) oder man hört sich die lieder zuhause einzeln an. aber das ganze dann auzunehmen gefällt mir nicht, es fehlt die improvisation die bei einem live-mix dabei ist.
kommt aber auch ein wenig auf den stil an. bei dnb oder twostep, wo ich die tracks garnicht oder kaum kenne, find ichs manchmal wirklich gut, aber bei ausgelutschten gassenhauern.. bäähh.