ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » WLan .. Infos und Erfahrungen

WLan .. Infos und Erfahrungen

Problem: Telekom & Opal dadurch kein DSL keine Flat und weg von der Telekom kann man auch nicht.

Lösung: Privates IP-Netz (Internet) via WLan in einem Berliner Stadtbezirk. (in Zukunft mit nem eigenen I-Net-Gateway)

Hat jemand Erfahrungen mit Antennenbau, Accesspoints, Reichweiten usw.

Bitte keine Auflistung der üblichen Webseiten, die kenn ich alle schon. Die meisten Projekte sind eingeschlafen oder nicht für unseres Zwecke umsetzbar.

Danke
da wo ich wohne, wird gerade ein wlan aufgebaut ... habe eine menge erfahrungen gesammelt bezüglich aufbau, hardware usw.
Probiers doch einfach mal über die KKFnet AG SDSL-Angebote, jap, sowas gibt es in Berlin - OPAL hin oder her, die letzte Meile ist auch in Berlin Kupfer ;-)

http://www.rootfile.net/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
D-10245 Berlin (030)
Boxhagener Str
Professional DSL ist nicht verfügbar.

... hmmm ... und selbst wenn glaub ich nicht, daß dies dann für den "Normalbürger" erschwinglich ist. Denn bei dem üblichen freien Anbietern geht das alles bei ca. 500 EUR mntl. los. Und dafür kann ich mir auch %27n Dial-In Lösung laufen lassen.

@ wackel , was heißt wo du wohnst ? .. in %27ner Wohnung oder im Ort und wenn im Ort wie groß sind die Reichweiten mit erschwinglicher Hardware. Es geht bei uns um ca. 200-300m zwischen den Accesspoints und es stehen auch noch evtl. manchmal Häuser dazwischen.
ich such auch ne möglichst günstige Lösung um den PC meines Onkels mit meinem zu vernetzen (einer meiner PCs ist bereits mit fli4l als DSL-Router konfiguriert). Es ist aber eine Strecke von ca. 300-400m in der gleichen Straße (Häuser dazwischen) Dachte schon evtl an Kabel durch das Flüsschen hinterm Haus aber das ist nicht gerade optimal ;-(

loo auf der suche
so ähnlich gehts uns loo ... mit zwei Apple Airports und selbstgebauten Antennen und Sichtverbindung (!!!) ists kein Problem. Hab dabei schon öfters von 7km (!!!) Strecken gelesen, und das bei vollen 11 Mbit. (Die Antennen entsprechen aber dabei nicht den Zulassungsvorschriften in Deutschland bzw. würden nie ne Zulassung kriegen weil Eigentbau aus alter Sat-Schüssel und Konservendosen *fg*)

Unser Problem ist dabei echt das Geld (als mehr als 500 EUR pro Node sollten es nicht werden, der Airport trägt dabei schon ca. 300 EUR ) und eben die Sichtverbindung.
jepp eben so gehts mir auch... keine sichtverbindung so vorhanden..
und sollt nicht so teuer sein.

naja mal gucken mein onkel meinte in der firma haben sie ne funkanlage oder so zum entsorgen... vielleicht klappt das damit :-)

loo
Hi Echolon,

Professional DSL gibt es für Privatkunden ab 99€ monatlich als 192kbit/s Flatrate, wäre für Dich als "Provider" in der Strasse oder dem Stadteil natürlich wesentlich zu wenig, Funkstrecken gibt es zu "erschwinglichen" Preisen bis 34MBit/s, wobei hier 6-7km das obere Ende der Fahnenstange darstellen, bei Sichtkontakt wohlgemerkt (Erricson Equipment).

Dein erstes Problem ist der offene Frequenzbereich auf dem sich alles und jeder rumtreibt, macht jemand auf der Strecke zwischen A nach B ne Mikrowelle an gehen die Werte dezent in den Keller, weiterhin erinnere ich mich dunkel in einer der vergangenen CT´s etwas über die Reichweite von WLAN-Hardware gelesen zu haben, 100m waren nur bei direktem Sichtkontakt erreichbar, sobald Gebäude oder Bäume die Sicht versperre ist es vorbei mit der Datenfunkerei.

Alle reservierten Frequenzen welche nicht gestört werden durch Hobbyfunker und kochwütige Hausfrauen sind unerschweinglich teuer, WLAN Equipment ist auch nicht gerade billig und für Deine Zwecke unerschwinglich teuer - allerdings laufen Feldversuche einer neuen Funktechnologie welche mit 155MBit/s Daten überträgt und in der jeder Teilnehmer gleichzeitig auch Sender ist, die Anwender teilen sich die maximal erreichbare Bandbreite, Access Points sind unnötig da sich die einzelnen Stationen untereinander vernetzen und automatisiert ein Zellennetz vergleichbar mit dem System eines GSM Netzes, nur das sich das Netz hier selbstständig erweitert (sofern die Nähe zum nächsten erreichbaren Punkt für eine Verbindung ausreicht). Steckt aber alles och in den Kinderschuhen und ist nicht im freien Verkauf erhältlich. Über solche Funknetze gedenken auch die Herre Telefongesellschaften das Thema "letzte Meile" zu ihrem Vorteil zu lösen.

Generell gilt bei Deinem Vorhaben das eine riesige Investition getätigt werden muss, alleine um Deine Strasse abzudecken sind ein Haufen Access-Points vonnöten, die Bandbreitenprobleme beim klassischen WLAN einmal ganz aussen vor gelassen. Da wir im Hause inzwischen eine WLAN und Breitband Internet per Funk Abteilung habe wäre es interessant zu erfahren in welchen Dimensionen Du das aufzuziehen gedenkst, dann könnte ich mal anfragen wie hoch Deine ungefähre Anfangsinvestition liegen müsste, abgesehen von den Technikern und dem Support den Du den Teilnehmern dann bieten solltest/müsstest.

Quatsch mich doch einfach mal im Chat an... :-t

http://www.rootfile.net/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg