ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Fernwartungstools (PC-Anywhere etc.)

Fernwartungstools (PC-Anywhere etc.)

Hallo an alle,

Folgende Fragestellung:
Um mir in Zukunft den Support ein wenig zu vereinfachen, möchte ich bei meinen Kunden ein Fernwartungstool installieren, womit ich von zuhause per DSL mich auf den Rechner der Kunden einloggen und den Rechner administrieren kann. Ich kenne bisher nur die alte Version von "PC-Anywhere". Das ist allerdings zu teuer.

Kennt jemand Share- oder Freeware, die für sowas gut geeignet ist? Hat jemand Erfahrung mit der WindowsXP-eigenen Software?

Danke für Eure Hilfe :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
11 Stunden vorbei und noch keine Antwort? Das kann doch nicht sein, oder? Strengt Euch mal an ;-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
... du hast es ja nicht anders gewollt :-t

... ich hab vor ca. 2 jahren mal VNC ausprobiert , und war eigentlich recht zufrieden. Leider kann ich nix sagen wie es übers Internet oder Telefon direkt funktioniert. Hab es nur im internen Netz eingesetzt.

2 Gründe sprachen dafür, erstens Open Source und zweitens Plattformunabhängig Server und Client gabs für verschiedene Betriebssysteme.

Mehr kann ich echt nicht dazu sagen. Ich fahre halt lieber zum Kunden hin und laß mich dafür bezahlen und kann ganz nebenbei noch mit der Sekretärin dort flirten. Andererseits haben viele Kunden damals die Möglichkeit der Fernwartung nicht gewollt weil es Ihnen suspekt war das jemand aus der Ferne mit Ihren PC mehr machen kann als Sie selbst wenn se davor sitzen. Aber vielleicht haben die sich in der zwischenzeit im Zeitalter von Trojanern und Win XP schon daran gewöhnt ... :-t
wenns kostenlos sein soll, gibts nur vnc bzw. den ms remote desktop.....

und ms wuerd ich nicht nehmen, siehe meldung:

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-20.09.02-000/

zitat:
Das zweite Probleme betrifft alle als RDP-Server tauglichen Betriebssysteme Microsofts gleichermaßen: Die mit dem moderneren RDP-Protokoll (5.0) vorgesehenen Optimierungen erlauben es jemandem, der den Netzwerkverkehr mitprotokolliert, vom Benutzer in der Sitzung betätigte Tasten mitzuschneiden und sogar zu ergänzen. Zu allem Übel ist Microsoft auch noch beim Protokolldesign ein Fehler unterlaufen: Prüfsummen der RDP-Pakete werden nicht verschlüsselt übertragen, sondern im Klartext, und erleichtern so eine Kryptanalyse. Letzteres ließe sich nur abstellen, so die Entdecker, indem man das Protokoll selbst überarbeitet.
zitat ende

da bleibt also nur vnc uebrig

gruss

toby
hi alper .. sowas mach ich in der Firma tagtäglich. schalte mich auf andere rechner um denen dann on-screen zu helfen. glaube aber nicht das das tool was wir benutzten free oder shareware ist
kann dir aber gerne weiterhelfen wenn du willst
Hi Alper,

VNC ist ne feine Sache, sollte aber nur bei Bedarf laufen und nicht dauerhaft als Dienst installiert werden ;-)

CoDeD
install doch auf den kundenrechnern, einen trojaner *fg ...
ist preiswerter ...

ne mal im erst: ruf mich einfach an und so ...:)
Hallo zusammen,

Danke an die vielen Hilfen zu dem Thema. Habe mir mittlerweile die neueste Developer-Version heruntergeladen und sie gemeinsam mit einem Kollegen bzw. ein paar Freunden per ISDN und per DSL ausprobiert. Ist zwar tatsächlich ein wenig langsam, aber wenn das Hintergrundbild auf dem Serverrechner ausgeschaltet, die Auflösung auf ein Minimum heruntergestellt und die Farben auf maximal 8Bit gestellt werden, so ist es doch absolut akzeptabel.

Also ich bin hochzufrieden damit - ein wirklich gutes Tool. Wenn mal jemand Hilfe braucht - mittlerweile verstehe ich das Programm ziemlich gut :-)

Danke nochmal an alle...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Bin ich jetzt Kollege oder Freund? :-spy :-t
mhhhhh ... ghostwalker und helfen in sachen windoof bzw. unix ... ;)
@Zed: Mit Kollege war tatsächlich ein Kollege in meiner Firma gemeint ;-)

@Wolfsblut: *hehe* Das kann ich natürlich nicht ;-) Nur zwischen Windows&Windows. Mit Kreuzehen habe ich noch keine Erfahrung :-t

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community