ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Punkt für Punkt Installation von XP Pro ?

Punkt für Punkt Installation von XP Pro ?

ahoi...

folgendes... ich habe im moment win 2k pro installiert... und will nun demnhächst umsteigen auf xp pro... hauptsächlich weil wir dies auch in der schule nutzen...

ich habe momentan zwei festplatten c: und d: ...

c: ist hierbei meine 4 jahre alte 4 gb platte...

d: ist meine 40 gb platte die erst ein halbes jahr alt ist

nun meine fragen dazu:

muss ich beide festplatten formatieren oder reicht es wenn ich eine formatiere?

wenn eine reicht... auf welche sollte ich das neue os packen? reicht die alte "langsame" und ist es ok wenn ich die 40 gb nur zum platzspeichern für downloads etc. nehme? oder soll ich die alte festplatte ganz knicken und mich nur auf die neue konzentrieren?

so...

jetzt werd ich mich auf jeden fall erstmal auf machen um sämtliche treiber die ich benötige zu ergattern...

vielen dank für eure tips schonmal im voraus :]

so far

:-MX05<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 12.10.2002 um 12:33 Uhr aus dem Forum [ Dreamworld ] verschoben.</I></FONT>
lololol... kagge kagge kagge... bitte ins multimedia-forum verschieben! :-rot

dennis
Also ich würde mir an deiner Stelle eine zusätzliche Festplatte kaufen, oder aber die Installation von XP auf D verlegen. Ich selber hatte noch nicht das Problem, kenne aber Leute bei dennen sich das OS-Verzeichnis so aufgebläht hat das irgendwann schlicht kein Platz mehr da war, auch wenn alle Programme auf andere Partitionen ausgelagert waren.

Deine 4GB-Festplatte wird sicher nicht die schnellste sein (vielleicht ist sie auch noch aus einem alten längst verschrotteten PC-System?) , deswegen allein schon lohnt sich, je nach Rechner, eine neue Festplatte anzuschaffen.

4GB reichen zwar aus um XP installieren zu können, emfohlen wird jedoch 8GB. Mit Minimal-Anforderungen zu erfüllen hab ich keine guten Erfahrungen.

Nun, zudem muss ich sagen das ich kein XP habe, das Wissen hab ich nur vom hören... ich persönlich würde auch bei Win2k bleiben. Eine höhere Versionsnummer bedeutet nicht unbedingt ein besseres Produkt. ;-)

Hier noch als kleine Info:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xpinst.htm
danke schomma... :]

aber ich habe in letzter zeit immer mehr probs mit 2k pro... deshalb wollte ich jetzt auch um einfach mal was neues wieder zu haben auf xp pro umsteigen...

du hast natürlich recht... die 4 gb platte ist nicht die schnellste... war vor 4 jahren in meinem p3 drin...

für was könnte ich denn eine solche platte dann noch gebrauchen... ich meine für was für programme...

würde es bei der geschwindigkeit einen unterschied machen ob ich die 4 gb platte drin lasse oder nicht... auch wenn ich sie nur für irgendwelche proggys drin hab... ?

:-MX05
Es kommt darauf an wie stark die Programme auf deine Festplatte zugreifen. D.h. wenn das Programm gross ist (z.B. Spiele, Office) oder wenn das Programm viele Zugriffe auf die Festplatte macht (auch Spiele *g*), dann wirst schon einen Performance-Verlust feststellen. Wenn es sich aber um kleine Tools handelt (WinAmp etc.) dann merkst du keinen Unterschied.

Ich selber habe meine 40GB-Festplatte in 4 Partitionen eingeteilt.

- 10GB OS und Standartsoftware (Office, Bildbearbeitung, Entwicklungsumgebungen)
- 10GB Musikbearbeitungssoftware
- 10GB Samples und Projektfiles
- 10GB sonstige, eigene Dateien (Schule etc.), Softwarepool

Die Unterteilung ist sicher nicht perfekt. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Platzprobleme und die C-Partition lässt sich jederzeit formatieren ohne das man sich sorgen muss irgendwelche wichtigen Daten zu verlieren. Man muss halt nur die Unterteilung stets selber befolgen. ;-)

Jetzt ganz speziell kann ich dir keine Empfehlung für deine 4GB-Platte aussprechen. Du kannst sie als grossen portablen Speicher nutzen *g* oder z.Bsp. Tools etc. die du öfter benötigst drauf speichern so das du ne Art Pool-HD hast. Wenn du noch einmal dein System plattmachst, musst du dann nicht in irgendwelchen CDs kramen oder dir die Sachen wieder aus dem Netz ziehen.
Wenn du Wert auf aktuelle Releases legst bringt das natürlich nicht so viel, ausser du pflegst die Platte anständig. *fg*

Soviel lässt sich mit einer veralteten Platte auch nicht anstellen *g*, wenn dann halt alles ein wenig eingeschränkt-