ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » DOS + Autostart (Frage an Programmierer...)

DOS + Autostart (Frage an Programmierer...)

Hi Leute,

ich habe eine Frage:

Wie schaffe ich es, das eine CD-ROM im MS-DOS-Modus startet und eine bestimmte EXE-Datei ausführt ?

Ich meine das so, wie es ist bei eine Recovery des Windows.

PC an -> CMOS -> Diskette -> CD-ROM -> aha, da ist was -> LADEN von CD-ROM.

ist das Möglich? Wenn ja wie und wo?

Vielen Dank im Voraus

EUER :-1053
Hi Picasso.

Ehrlich gesagt muss ich dir sagen das ich noch nie eine Bootdiskette für DOS "programmiert" habe. Ne Autostart-CD für Windows wäre sehr viel leichter. *gg* Ganz so einfach ist es meines Wissens nach nicht, da du, weil du ja dann von CD ein Programm starten willst, vorher erst einmal CD-Treiber installieren musst. Ich habe gestern einmal versucht die Windows-Boot-Diskette so umzumodifizieren das sie ein beliebiges Programm startet. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht solltest du mir erklären, was du eigentlich machen willst, was du damit bezwecken willst. Es führt ja nicht nur ein Weg nach RAM! (hmm, irgendwie hieß das anders *gg*)

Anscheinend haben wir hier im Forum auch keine Boot-Viren-Veteranen. So einer hätte dir vielleicht mehr weiterhelfen können.
mit dem DOS und WIN Kram kenn ich mich nicht so aus. Unter Linux ist es möglich eine Bootfähige CD zu erstellen, die dann beim Start die nötigen Programme startet und lädt. Bis hin zum kompletten Betriebssystem in einer RAM-Disk.

So ähnlich müßte es doch möglich sein eine Bootfähige CD für DOS zu erstellen. Die WIN - SetupCD läuft doch auf ähnlicher Basis. Wie das zu machen ist müßte im jeweiligen Brennprogramm dokumentiert sein.

Ansonsten beim Start vom Floppy einfach das zu startende Programm als letztes in die autexec.bat eintragen.
Vorher in der config.sys die CD-Treiber laden und die mscdex.exe in der autoexec.bat an den CDROM-Treiber binden.

Dies mal als Denkanstoß
Hi Picasso,

soweit isch das noch weiß ist es nicht möglich eine cd zu erstellen die im dos-modus startet ...

das einzige was du machen kannst dit die Installations-diskette von windows (z.b. win98) so umzuschreiben das bei eingeleter cd ein programm automatisch startet ...

Du kannst zwar mit nero und anderen programmen eine "boot-able-cd" erstellen aber das botable bezieht sich in diesen Fälle immer auf windows ...

erklären kann man das auch ganz einfach ... in zeiten in denen noch dos und windows "getrennt" wurden, gab es die cd-booterei noch gar net ... sprich die ist erst dazugekommen so um 1995 ...

:-1060
Sei mir nicht böse, Ree... aber das ist schierer Unfug.

Gerade ein neueres Windows lässt sich nicht von CD starten, da es beim Booten auf das Bootmedium schreiben möchte.
MS-DOS und Linux sind da verträglicher. Nähere Informationen zu "El Torito" (die Erweiterung zu ISO 9660, die bootfähige CD-ROMs spezifiziert) findet sich unter anderem im Handbuch zu Ahead%27s Nero, das freundlicherweise auf deren Webseite als .PDF zur Verfügung steht. (Siehe pp. 73-75 dort)

@Picasso - Prinzipiell brauchst Du dazu eine "Vorlage", die genau das macht - wenn Deine CD nun nach dem Booten als Laufwerk C: verfügbar sein wird, trägst Du in die AUTOEXEC.BAT am Ende den Befehl C:MEINDIR1MEINEEXE.EXE ein.
Ich würde hierbei (um Rohlinge zu sparen) allerdings evtl. auch erstmal mit einer Diskette arbeiten, bis Du ein funktionierendes Image hast.
Eine schlanke bootfähige Diskette bekommst Du, indem Du sie mit FORMAT /S formatierst und den CDROM-Treiber in die CONFIG.SYS, MSCDEX.EXE in die AUTOEXEC.BAT einträgst. Diese Diskette ist dann aber wirklich minimal - ohne Tastaturtreiber, XMS/EMS/UMB-Manager usw.
Wenn Du diese Dinge brauchst, lass Windows eine EBD (Emergency Bootdisk) erstellen - die kannst Du dann nach Deinen Wünschen verändern. Das dürfte Dir allerdings nur bei DOS-basierten Windows%27 helfen (9x).

Viel Erfolch ;-)
Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm... ahhh ja :-x

:-MX02
:-spy brünette ...

was sage isch denn ? das es geht ?

ich schreibe das es nicht geht :-)

Eben, Ree. Falls Du damit fragen wolltest, wo genau sich Dein Irrtum befand:

soweit isch das noch weiß ist es nicht möglich eine cd zu erstellen die im dos-modus startet ...

Dort.

Du kannst zwar mit nero und anderen programmen eine "boot-able-cd" erstellen aber das botable bezieht sich in diesen Fälle immer auf windows ...

Dort.

erklären kann man das auch ganz einfach ... in zeiten in denen noch dos und windows "getrennt" wurden, gab es die cd-booterei noch gar net ... sprich die ist erst dazugekommen so um 1995 ...

Die "CD-Booterei" hat nichts mit Windows oder der Einführung von "Chicago" zu tun. Dort.

Zufrieden? :-)

[edit: Streiche "Chicago", setze "DOS-loses Windows" - Ersteres ist Unfug. Verzeihung.]
hm .. ok dann werde isch hier eines besseren belehrt ...

allerdings muss ich dir noch einmals widersprechen ... ich habe den verglich des cd-bootens und windows nicht gezogen ... es war nur eine ungefähre datumsangabe ...

und um nochmals auf das thema von picasso zurückzukommen ... es geht hierbei um den MS DoS-Modus und nicht um stand alone MSDOS :-)

so long

Das, was Du als "MS-DOS-Modus" bezeichnest, nennt sich in elitären Kreisen auch "Stand-alone-DOS" :o)
Dein Trugschluss war hingegen der, dass man diesen nicht via CDROM-Boot erreichen kann - man kann. Umgekehrt jedoch nicht ohne Weiteres.

Ree... nichts liegt mir ferner, als Dir Unwissen nachweisen zu wollen - aber warum sollte man einem offensichtlich unbedarften User derartigen Unfug als fertige- unverrückbare - Antwort verkaufen? Ausser Dir haben sich alle Anwesenden auf ein "Ich weiss nicht, aber ich glaube" beschränkt - was (@Frosch & Echolon) wesentlich hilfreicher war als DEINE Antwort. :o)

Viel Erfolg beim Weiterrätseln... :-)

[Sorry, Ree... das soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein. Aber nichts ist verheerender für ein Vorhaben als Menschen, die MEINEN zu WISSEN, worum es geht. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn ich keinen Plan habe wo links und rechts ist - halte ich einfach die Klappe. ;-)]