ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Headchrash?

Headchrash?

Hallo,

Ich hab gerade auch mal ein Problem und zwar folgendes... meine Festplatte (IBM, 40gb, 1 1/2 Jahre alt) verhält sich seit 2 Tagen merkwürdig. Ich weiss das es sich dabei um keinen Headchrash handelt, aber die Symptome sind sehr ähnlich.

Verabschiedet hat sie sich mit einem schleifendem Geräusch. Dannach wurde sie beim Booten nicht mehr anerkannt. Beim Booten dann auch immer das schleifende Geräusch, welches normalerweise nur einmal kommt. Ich vermute die Festplatte initalisiert sich, sprich der Kopf wird an aus seiner Landebahn gehoben. Nur kriegt sie es dann wohl auf einmal nicht mehr gebacken und wiederholt den Vorgang ständig.

Als ich es dann nach ein paar Stunden Pause wieder versuchte, hats dann geklappt. Kein ersichtlicher Datenverlust, erstmal grobes Backup gemacht.

Nun ist das Problem wieder aufgetaucht... Was ist das? Kennt das jemand? Sollte ich die Platte lieber wegschmeissen? Teuer sind sie ja nicht, ist nur blöd alles zu backuppen. Würde gerne wissen was da mechanisches nicht mehr im Lot ist.

PS: Wenn ich kurzfristig nicht mehr online bin und meinen Pflichten nachkommen kann ist der Grund bekannt. ;-)
ich hatte das ähnliche prob auch mal auf ner lan, hab den rechner 5 min ausgehabt dann gings wieder.. kurze zeit später nochmal.. hab ma draufgeschlagen und die platte läuft immer noch *gg
Auch ne IBM-Platte? :-x
jeppa..hatte wir ja gerade schon im chat *g
nun ja, ich hatte wohl das gleiche modell - und das gleiche problem. und zwar täglich. einmal wurde sie erkannt, beim nächsten mal wieder nicht. also schnell die daten gesichert und ab zum arlt(bitte keine diskussionen ;-)) damit. platte wurde eingeschickt, ich habe ersatz bekommen. und die neue läuft bisher ohne probleme.

...
²prong: ich weiss, den beitrag hab ich vorher verfasst bevor ich gesehen das du im chat warst. *gg*

²observer: hmmm was oder wer ist arlt? Meinst du den Laden in Düsseldorf - Wehrhahn? Der hat doch nix mit Computern zu tun oder irre ich mich?

Leider fällt mir noch nicht mal der Laden ein wo ich die Platte gekauft habe... vermutlich akuter Fall von Alzheimer. Örx :-x
www.arlt.com

...
Nachforschungen haben ergeben das komplette Baureihen von diesem Fehler betroffen sein können. Zu diesen Baureihen gehören die IBM DTLA und IBM IC35L.

Mit dem Diagnosetool Drive Fitness Test, welches man auf www.ibm.de downloaden kann, kann man seine Festplatte auf Fehler überprüfen. Falls ein Fehler auftritt liefert das Programm einen Fehlercode, den man zusammen mit der Platte an IBM senden kann und Ersatz bekommen sollte.

Nur, das Problem ist nur folgendes: Wenn er die Festplatte erkennt funktioniert sie tadellos. Wenn er sie nicht erkennt kann er sich auch nicht testen. :-/

Eins hab ich gelernt. IBM Platten kommen mir nicht mehr ins Haus.
So, gestern Abend hat sie endgültig mit einem lauten surren ihren Geist aufgegeben. Muss mir wohl ne neue Platte besorgen. :-/