Bei uns im Haus ging%27s in den 80ern los mit einer Atari-Konsole - Pong war der Hit,
http://www.lolope.de/misc/pong.jpgScreenshot von einer Emulationund auch dieses Weltraumspiel, wo von oben in Reihen die Ufos nach unten wanderten und man sie vom Boden aus abschießen musste (nein, nicht Asteroids) ... Die Konsole hielt ziemlich lange und wurde dann irgendwann abgelöst von einem - nein, nicht C64, sondern einem Atari ST 500! Der Mega-PC! *fgfg* Darauf habe ich meine ersten Programmier-Schritte gemacht, mit BASIC *grinsel* Gespielt habe ich darauf nur zwei Spiele: eines war ein Adventure mit Vampiren, das andere war lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel - "Mindshadow" (Man erwacht an einem einsamen Strand, hat kein Gedächtnis mehr und muß im Laufe des Spiels [GO WEST, LOOK HUT, LOOK HAMMOCK, TAKE STRAW *fgfgfg*] herausfinden, wer man ist - spannend!

)
http://www.lolope.de/misc/mindshadow.jpgScreenshot von einer Emulation - beim echten Atari waren die Farben schöner 
Hm, nach dem Atari ST war lange Zeit keine Kiste mehr im Haus, habe dann immer bei Freunden gezockt, meist Olympische Spiele oder ähnliches.
Dann bekam ich mal einen Uralt-IBM geschenkt, auf dem habe ich stundenlang Police Quest 1 gespielt, war davon total begeistert!

Dann folgten wieder viele Jahre ohne PC, zwischendurch gab%27s mal eine SEGA-Konsole (da war mein liebstes Spiel "Ecco" - es ging um einen Delphin

) - und 1999 habe ich mir meinen ersten richtigen PC gekauft

Tja, Starcraft habe ich bis zum Umfallen gespielt - und vor allem Uralt-Spiele á la "Woodruff" oder "Day of the tentacle" *mmmmmmmmmmmhhhhhhh

* Die hatten wenigstens noch Witz und Charme! Ach, und ein tolles Adventure war auch "Albion" - schon sehr komplex und fantasievolle Grafiken (spielt auf einem fremden Planeten). Oh, und was "moderneres" *fg* - "Floyd", der witzige Außerirdische, mit dem habe ich auch viele Stunden verbracht ("Grüße, Bürger!") ...
Jaaaaa, Adventure spiele ich immer noch am liebsten (ein wunderschönes, das diese Jahr herauskam, ist "Syberia" - schon lange nicht mehr solch ein atmosphärisches Spiel gespielt!) - aber auch mit so unspektakulären Dingen wie Mahjongg oder Kartenspielen kann ich mich stundenlang beschäftigen, macht mir fast noch mehr Spaß als Diablo 2 oder ähnliches

Seit ein paar Monaten bin ich allerdings auch Browser-Games verfallen (Galaxywars, Spaceassault (soll aber kostenpflichtig werden - und tschüß!

), und mein jetziger Favorit: Scherbenwelten) ...
Ach, noch etwas zu den alten Dingen - einen Gameboy hatte ich auch eine zeitlang, aber die Spiele (natürlich mit Tetris und Mario) konnten mich nie fesseln, hab ihn dann irgendwann auf dem Flohmarkt verscherbelt.