ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » [Videospiele - Klassiker]

[Videospiele - Klassiker]

Hallo liebe Gemeinde! *g*

Heute wollen wir uns mit dem Thema "Spiele die ich seit Jahren mal wieder zocke und mir dabei ein wohliger Schauer über den Rücken läuft" beschäftigen. :-)

An welche Spiele denkt ihr gerne zurück? Welches Game habt ihr nächtelang gedaddeled? Welches Spiel war euer Einstieg, wie seid ihr zu Computer- /Videospielen gekommen ?

Ich freue mich auf eure Antworten!

http://mitglied.lycos.de/froschworld/frosch.sign.jpg
Uaaaaaaaaaaaaaaah - da gibt es einige. Momentan habe ich mir aus dem Internet einen Emulator heruntergeladen und vertreibe mir die Zeit mit SuperNintendo :-n

Also was für Kultspiele fallen mir so ein? Kennt jemand von Euch noch "Kaiser" für den C64? Da habe ich mir die Nacht um die Ohren gezockt *gg*

Oder wie wäre es mit "North&South" für den Amiga 500? Mann, war das ein geiles Gerät. Diskette rein und los :-n

Und für das SuperNintendo war FinalFantasy II der absolute BRÜLLER. Spiele ich heute noch zwischendurch. Einfach nur hammergeil. *gg* Mal schauen, ob sich jemand an diese Spiele erinnern kann. *gg*

Many greetinX,
ghostwalker

PS: Kennt jemand noch Xenon 2 Megablast? :-grins
jahaaaa..north&south war schon geil.. hab auch noch nen amiga hier rumstehen..nur das spiel nicht glaube ich

viel zeit hab ich auch mit civilisation oder syndicate verbracht.

an meinem ersten pc P60 hab ich viele egoshooter und Wing Commander gespielt.

achja..und nicht zuvergessen C&C1 und warcraft2 aber die kennt man ja heute noch

achja und lemmings s-) da hatte ich ja schon mal nen beitrag
Kurushi. (PSX)

Das Spiel ist genial umwerfend und hatte mich tage- und nächtelang in den Bann gezogen. :)
Huhu People,

ja als ich spiel auch die ganze Zeit Mariokart auf meinem Nintendo 64!

C64?? Das waren noch Zeiten. Kaiser spielen bis einer stirbt *lol*

"Alper von Preusen" hiermit fordere ich dich auf ne Runde Kaiser auf. Und nicht vergessen das Korn zu kaufen ;-)

Kennt jemand von euch noch Boulderdash??

Grüße Sandi
Boulderdash hab ich schon mal gehört? War das für ein Nintendo-System?

Kurushi war doch so ein Knobelspiel? Das sah so kompliziert aus, deswegen hab ichs mir nie geholt. :-rot

North&South hab ich mir mal vom Wühltisch geholt, leider lief es auf meinem System nicht mehr. :-( Hab ich früher bei nem Nachbarn immer gespielt, der hat mich aber immer gnadenlos abgemezelt.

Lemmings hab ich auch oft gespielt. Letzens hab ich mir mal ne 3D Version angeschaut, aber irgendwie hats mich nicht mehr so fasziniert. Das ist dadurch einfach zu unübersichtlich geworden. 2D ist in manchen Bereichen immer noch angesagt. :-shy

Ich selber habe erst sehr spät den aktiven Einstig gefunden (hab etwas alternative Eltern, in der Hinsicht *g*)

Klassiker für mich sind Tetris, F-Zero und eigentlich alle Mario und Zelda-Teile. Auf dem PC hab ich gerne Monky Island gespielt. Und C&C natürlich, wobei ich den Einstig erst mit dem zweiten Teil hatte.

Welches Spiel hat euch den am meisten geärgert? Was war bei euch ein absoluter Fehlkauf?
Bei mir wars fürs N64 auf jeden Fall Forsaken und Extreme G. Sonst sind mir keine wirklichen Fehlkäufe bekannt. Ich spiele aber sowieso meist die Spiele vorher im Laden an bevor ich sie kaufe... nur manchmal gibts halt Blender.
Boulderdash war geil..:D gg
Ich gehöre leider nicht zu der Generation der Amiga etc. Spieler :-rot, aber ich hab gern auf dem allerersten Nintendo System NES gezockt. Super Mario war richtig geil..noch in 2D :-shy. Aber Super Mario 3 war am besten. Boah, wieviele Länder es da gab :-0 Richtig geil..meistens bin ich aber am Ende abgekackt :-spy Naja..ansonsten Game Boy natürlich..auch Super Mario..oder Batman..oder DAS GEILSTE: Teenage Mutant Hero Turtles! Yeah..ich hab immer Michelangelo genommen :-rot gg. Teenage Mutant Hero Turtles..lala..immer auf der Lauer..immer etwas schlauer sings. Oder für das NES das Snake,Rattle%27n Roll Spiel..kennt das jemand:-shy? DAS war sowas von geil.
An Fehlkauf denke ich grad an Marble Madness(Game Boy). Obwohl sich hinterher doch herausgestellt hat,daß das Spiel ganz gut war..bis ichs mal gecheckt hab :-rot. Ansonsten fand ich Jurassic Park und Castelian(auch Game Boy) auch nicht so gut.

Hach,das waren noch Zeiten s-) gg
:-e
Kurushi war doch so ein Knobelspiel? Das sah so kompliziert aus, deswegen hab ichs mir nie geholt.
So in etwa. Es sah kompliziert aus, keine Frage; aber nach 10 Minuten weisst Du in etwa, wie das abläuft, nach 40 Minuten versuchst Du auomatisch pro Runde das Maximale rauszuholen (was natürlich nicht immer klappen kann gg. So generell hat das Spiel hohen Anspruch, macht immer wieder Spass und es bleibt kein Auge trocken; eher man wird müde, weil man nach 5 Stunden alles um sich herum vergisst. ;))

Ansonsten würde ich natürlich Mahjongg zu den Favouriten zählen, und eher diese Arten von Spielen, die höhere Ansprüche erwarten. :)

Von daher kann ich mit den übrigen Zockerei wirklich nix damit anfangen, und bei Standalonespielen wie Siedler kann ich auch herzlich kaum was damit anfangen. ;)
Bei uns im Haus ging%27s in den 80ern los mit einer Atari-Konsole - Pong war der Hit,

http://www.lolope.de/misc/pong.jpg
Screenshot von einer Emulation

und auch dieses Weltraumspiel, wo von oben in Reihen die Ufos nach unten wanderten und man sie vom Boden aus abschießen musste (nein, nicht Asteroids) ... Die Konsole hielt ziemlich lange und wurde dann irgendwann abgelöst von einem - nein, nicht C64, sondern einem Atari ST 500! Der Mega-PC! *fgfg* Darauf habe ich meine ersten Programmier-Schritte gemacht, mit BASIC *grinsel* Gespielt habe ich darauf nur zwei Spiele: eines war ein Adventure mit Vampiren, das andere war lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel - "Mindshadow" (Man erwacht an einem einsamen Strand, hat kein Gedächtnis mehr und muß im Laufe des Spiels [GO WEST, LOOK HUT, LOOK HAMMOCK, TAKE STRAW *fgfgfg*] herausfinden, wer man ist - spannend! ;-))

http://www.lolope.de/misc/mindshadow.jpg
Screenshot von einer Emulation - beim echten Atari waren die Farben schöner ;-)

Hm, nach dem Atari ST war lange Zeit keine Kiste mehr im Haus, habe dann immer bei Freunden gezockt, meist Olympische Spiele oder ähnliches.
Dann bekam ich mal einen Uralt-IBM geschenkt, auf dem habe ich stundenlang Police Quest 1 gespielt, war davon total begeistert! :-)

Dann folgten wieder viele Jahre ohne PC, zwischendurch gab%27s mal eine SEGA-Konsole (da war mein liebstes Spiel "Ecco" - es ging um einen Delphin :-rot) - und 1999 habe ich mir meinen ersten richtigen PC gekauft ;-) Tja, Starcraft habe ich bis zum Umfallen gespielt - und vor allem Uralt-Spiele á la "Woodruff" oder "Day of the tentacle" *mmmmmmmmmmmhhhhhhh :-herz* Die hatten wenigstens noch Witz und Charme! Ach, und ein tolles Adventure war auch "Albion" - schon sehr komplex und fantasievolle Grafiken (spielt auf einem fremden Planeten). Oh, und was "moderneres" *fg* - "Floyd", der witzige Außerirdische, mit dem habe ich auch viele Stunden verbracht ("Grüße, Bürger!") ...

Jaaaaa, Adventure spiele ich immer noch am liebsten (ein wunderschönes, das diese Jahr herauskam, ist "Syberia" - schon lange nicht mehr solch ein atmosphärisches Spiel gespielt!) - aber auch mit so unspektakulären Dingen wie Mahjongg oder Kartenspielen kann ich mich stundenlang beschäftigen, macht mir fast noch mehr Spaß als Diablo 2 oder ähnliches ;-)
Seit ein paar Monaten bin ich allerdings auch Browser-Games verfallen (Galaxywars, Spaceassault (soll aber kostenpflichtig werden - und tschüß! ;-)), und mein jetziger Favorit: Scherbenwelten) ...

Ach, noch etwas zu den alten Dingen - einen Gameboy hatte ich auch eine zeitlang, aber die Spiele (natürlich mit Tetris und Mario) konnten mich nie fesseln, hab ihn dann irgendwann auf dem Flohmarkt verscherbelt. ;-)
(font2)

babarian 1 + 2
super mario kart
teacher buster

etc etc etc tec ;]

aber bis zur unsterblichkeit:

n o r t h & s o u t h

greetz

peif