Also, ich habe folgendes Problem (nebenbei: ich bin kein Profi, wie man vielleicht merken wird):
Ich möchte per Formular einen User in einer MySQL-Datenbank anlegen mit Namen und Paßwort. Das Paßwort soll erst auf Richtigkeit überprüft werden und dann erst erfolgt der Eintrag.
Mein Formular sieht etwa so aus -
<form action="admin_user_add.php" method="post">
<table align=center border=0 cellspacing=0 cellpadding=5 width=80%25>
<tr>
<td width=15%25>Name:</td><td><input name="name" type="text" value="" size="50" class="eingabe"></td>
</tr>
<tr>
<td width=15%25>Passwort:</td><td><input name="password" type="password" value="" size="50" class="eingabe"></td>
</tr>
<tr>
<td width=15%25>Passwort wiederholen:</td><td><input name="passwordconfirm" type="password" value="" size="50" class="eingabe"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 align=center><input type="submit" value="Absenden" class="eingabe"> « » <input type="reset" value="Reset" class="eingabe"></td>
</tr>
</table>
</form>
Es werden also an das Script die Variablen $name, $password und $passwordconfirm übergeben.
Das Script sieht an der entsprechenden Stelle so aus:
### Name eingetragen, Paßwort-Überprüfung ###
if(!$name || !$password || !$passwordconfirm || $password != $passwordconfirm)
{
echo ("Du hast keinen Namen oder kein Passwort eingetragen oder das erste Passwort stimmt nicht mit dem zweiten überein!");
}
else
{
### Namensüberprüfung ###
$read_user="SELECT name FROM mdb2_user WHERE name = %27$name%27";
$result = mysql_query($read_user);
$num=mysql_num_rows($result);
if($num)
{
echo ("Der Name ist schon vorhanden!");
}
else
{
### Paßwort verschlüsseln###
$password = md5($password);
### Daten werden in die Datenbank eingetragen ###
$add_user = "INSERT INTO mdb2_user VALUES(%27$name%27,%27$password%27)";
if($add_user_result=mysql_query($add_user))
{
echo ("Danke, der User wurde in die Datenbank eingetragen!");
}
else
{
echo mysql_error();
}
}
}