ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » WinDAC 1.54

WinDAC 1.54

WinDAC findet auf einmal kein CD-Rom Laufwerk mehr. Ich kann auch nur ein A-Laufwerk hinzufügen. Woran mag das liegen?

Sonst hat es immer geklappt. :-shy

Auch alle anderen Programme mit der Funktion mit der ich die Audio-Spuren auslesen könnte funktioniern nicht. :-(
Aspi-Manager neu installiert oder ein Upgrade gemacht? Notfalls im Aspi-Manager nachprüfen, ob das (ATAPI?) CD-Rom-Laufwerk (richtig) konfiguiert wurde bzw. wird der überhaupt geladen oder es kann auch möglich sein, dass die CD-Rom-Laufwerke unter Dos Kompatibilitätmodus geladen werden (bei config.sys oder autoexec.bat nachprüfen)
Was für ein OS benutzt Du überhaupt?
Win2k, also keine autoexe.bat und config.sys. Zumindest sind die beiden Dateien leer. Ich kann die CD-Laufwerke ja in ganz normal ansprechen. Kann es sein das es daran liegt das mein Diskettenlaufwerk nicht an den Strom angeschlossen ist? Fällt mir gerade so ein, dass ich das aus versehen beim Einbau der Festplatte von der Stromversorgung getrennt hab. Wollte bis jetzt den Rechner deswegen nicht wieder aufmachen. :-rot
Dann probier%27s halt einfach, ist %27ne Sache von 5 Minuten. ;)

Alternativ würde ich mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/ASPI32/Parameters nachschauen, ob da einen Eintrag gibt, das wie folgt lautet: ExcludeMiniports. Wenn nicht, dann es manuell als Zeichenfolge eintragen ohne Wert, also leerer Werteintrag.
Hmm, der Eintrag ist da. Naja, Rechner schraub ich Morgen auf, ist mir jetzt zu stressig. Vielen Dank schon mal. :-love :-n

PS: Was hat der Eintrag "ExcludeMiniports" zu bedeuten? Ich kann mir nix drunter vorstellen?
Das ist ein sog. kleiner Umweg zu einem "Downgrade", aus dem theoretisch die Möglichkeit bestehen könnte, gewisse MiniPorts nicht auszuschliessen. Das kannte ich damals auch von meinem Ejay-Ripper, bei dem der Eintrag gefehlt hatte. (Atapi-Probleme)
Aber wenn es dann nicht mehr geholfen hat, dann weiss ich auch gerade nicht mehr weiter. Vielleicht finde ich dann im Netz was.
Thx froggy, habs nun hinbekommen. :-rot

:-n
Das hat aber gedauert, was und wie hast Du denn gemacht? ;)
Festplatte ist puttegegangen und da musst ich die ausbauen und hab direkt das Kabel vom Diskettenlaufwerk festgesteckt. :-)

Ach ja, Festplatte scheint wohl wieder repariert zu sein.