ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » "Jetzt gehts KaZaA an den Kragen"

"Jetzt gehts KaZaA an den Kragen"

"46 Seiten lang ist die Begründung des Urteils, das Richter Stephen V. Wilson gegen die P2P-Börse KaZaA fällte und das sich in einem Satz zusammenfassen lässt: KaZaA muss sich vor einem amerikanischen Gericht wegen Copyright-Bruchs verantworten. Jetzt wird%27s ernst."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,230514,00.html

Aber es gibt eine gute Alternative (hoffe ich, teste es gerade zum ersten Mal): http://www.overnet.com - das Sharing funktioniert hier ohne irgendeinen Server ...
Huhu Abalone,

Habe den Artikel auch gelesen. Interessant ist hierbei die Begründung der Richter, das der Großteil der Nutzer in Amerika lebt und daher auch eine Anklage "hier" möglich sei. Eine wahre Farce. Vor allem deswegen, weil die Gesetze sich in fast jedem Land dieser Welt unterscheiden und die jeweiligen in Amerika sich nach den Interessen der Plattenindustrie bewegen und nach der Kohle, die jemand für seine Anwälte aufzubieten hat. Ob das gerecht ist oder nicht, mag jetzt mal so dahingestellt sein.

Letztendlich stellen sich mir aber zwei Fragen:
1. Wie wollen sie ein Unternehmen, dessen Server nicht in Amerika sitzt, verurteilen? Offener Aufruf zum hacken des Systems? Oder verurteilen sie die Firmen, ihre Server in dem anderen Land abzubauen? Ich bin gespannt.

2. Gesetzt den Fall, sie kriegen Kazaa wirklich klein - was kommt als nächstes? Ehrlich gesagt mache ich mir da keine großen Gedanken. Overnet ist nur der Anfang. Es gibt noch eine Menge mehr Alternativen die noch in den Kinderschuhen stecken. Nach Napster ging es weiter und nach Kazaa wird es auch weitergehen.

Comment zu Overnet: Ich war ehrlich gesagt mit Overnet nicht so richtig zufrieden. Die Datenraten waren relativ gering und die Ausbeute für gesuchte Daten waren auch nicht gerade berauschend. Mit eMule läuft es momentan besser. Und solange die amerikanische Industrie nicht auch noch gegen das Donkey-Netzwerk loszieht, werde ich das Programm benutzen und erst im letzten Moment umsteigen. Das werden wohl die meisten tun...

Many greetinX,
ghostwalker
Muß ich jetzt Angst haben verfolgt zu werden? :-spy

:-e
... und auch im edonkey oder emule netz werden irgendwann die Behörden aktiv. Im September wurde das schon mal in Dänemark ausprobiert

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-19.09.02-002/

alle Server-Basierten Netze sind auszuhebeln. Nur freie unabhängige Strukturen (Gnutella, Jabber, u.ä.) werden weiter existieren können. Allein durch existierende Serverlisten (server.met) sind solche Netze angreifbar.

Bis auf einige wenige Freaks die jetzt schon an VPN%27s via DSL bauen wird wohl in einiger Zeit nicht mehr viel davon übrig bleiben.

... dabei haben wir es noch nicht mal mit Palladium und TCPA zu tun
Die Schulhof- und Lan-Raubkopiererei lässt sich aber so nicht aushebeln. Nur scheint diese wohl eher geringfügigen Schaden zu verursachen.
Ausserdem bruft sich KazaA ja darauf, dass sie nichts dafür können, das ihre Software für illegale Handlungen genuzt wird. Man verklagt ja auch nicht Bohrmaschienenhersteller, weil sich damit Schlösser knacken lassen. ; ) Naja, mal sehen.