ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » "Wegelagerer im Web"

"Wegelagerer im Web"

"Die Methoden, mit denen Werbetreibende ahnungslose und unwillige Internet-Surfer auf ihre Webseiten lotsen und von ihren Produkten überzeugen wollen, werden immer dreister. Die hartnäckigste Entwicklung ist derzeit ein Add-on für den Internet-Explorer namens [External Link] Xupiter, das sich im Browser als Toolbar präsentiert. An welchen Ecken Xupiter im Internet auf seine Opfer lauert, scheint noch etwas unklar. So berichten manche User, dass sie sich das Programm beim normalen Surfen (u.a. auf den Websites des Begleitservices FortuneCity.com) eingefangen haben, andere hingegen sind der Meinung, sich Xupiter als "Bundle" mit dem Dateitauschprogramm Grokster auf ihren den PC geholt zu haben. "

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14120/1.html
hmpf ... hab ich mir soeben eingefangen den mist ... grrrrr

hab nichma mehr ne ahnung wo ... ich sag euch der scheiß müll euch zuohneeeeee ande :-(

so nun werd ich mich erstmal ransetzen um den mist wieder wegzubekommen :-(

ein lüftchen ruft
Hi, ich habs mir noch nicht eingefangen und hoffe auch nicht das es klappt.

Mal als kleiner Tipp, falls ihr aber mal ne gute Toolbar sucht, nehmt die von google, is ganz ok und schadet nichts.

Ausserdem glaube ich das wenn man ne Firewall hat mit dieser Toolbar von der ihr redet die sich einschleicht nicht solche großen probleme haben kann, einfach in die firewall einbinden und ausgang einfach verbieten. Fertig, hoffe das klappt.

Slip
Oder den IE wegschmeissen. ;) Zu was anderem ist er eh nicht zu gebrauchen, ausser zum "Rumtesten". ;)
Ich mag Toolbars generell nicht. *fg*
Oder einfach mal dei Dateifreigabe für Inet abschalten dann kann IE auch net einfach so Müll installieren gell.
Und Firewall hin oder her wenn es mit dem IE rausgeht meckert die auch net :-grins sonder sagt nur Access Granted.

3 Finger schwingt...
YOda
Meine Firewall fragt nach allem, Hab Zone Alarm Pro

Slip
Hmmm naja Slip wenn du jedesmal erst bestätigen mußt, ob du surfen darfst oder net wirds nervig und wenn alle Furz lang das ding anfängt Lärm zu machen, würde ich sagen besser mal gut konfigurieren. Muß ich dir ja wohl nicht sagen !!!
Und Zone Alarm sucks, entschuldige bitte aber ich hab die nich mehr, Linux macht den Job viel besser, nach meiner feststellung.

3 Finger schwingt...
YOda
"Oder einfach mal dei Dateifreigabe für Inet abschalten dann kann IE auch net einfach so Müll installieren gell."

Ich glaube kaum, dass es an der Dateifreigabe liegt. Eher an ActiveX und ähnlichem Schmodder.

"Und Zone Alarm sucks, entschuldige bitte aber ich hab die nich mehr, Linux macht den Job viel besser, nach meiner feststellung."

Was du damit meinen könntest:
1. Zone Alarm ist ein schlechtes Programm, Linux kann das viel besser.
-> Linux ist kein Programm.

2. Zone Alarm ist doof weil es auf Windows läuft, Linux braucht sowas erst gar nicht.
-> Somit suckt nicht Zone Alarm sondern Windows.

...kurz: ein Vergleich zwischen einem Programm und einem Betriebssystem ist nicht gerade empfehlenswert...
Yoda, ich hab ja auch Zone Alarm PRO, des is a "weng" besser und wegen dem jedes mal bestätigen, ich kann auch einstellen das programme dauerhaft rauskönnen bzw garnicht.
Also mache ich das nur bei neuen Progs so das sie fragen müssen, um zu sehen ob sie schaden anrichten!
Moin Moin,

@observer
Also Aufklärungsunterricht hatte ich in der 5 Klasse. Danke.
Den Unterschied zwischen nem OS und ner APP kenn ich also.
Fragt sich ob du weißt das ActiveX abschaltbar ist ??
Womit dann geklärt wäre das ActiveX APPs zulässt gell.
Womit dann auch geklärt wäre das es eine Artverwandte Dateifreigabe auf Scriptbasis ist.

@Slip
Ich kenne ZA Pro und weiß auch das man das einstellen kann.
Weißt du aber auch das du eigentlich jeden, aber auch jeden Port einzelnen konfigurieren mußt bei ZA Pro ?
Weil sonst is sie nicht Voll Funktionsfähig !!??

3 Finger schwingt...
YOda
"Also Aufklärungsunterricht hatte ich in der 5 Klasse. Danke."

Bitte.

"Den Unterschied zwischen nem OS und ner APP kenn ich also."

Wieso vergleichst du sie dann miteinander?

"Fragt sich ob du weißt das ActiveX abschaltbar ist ??
Womit dann geklärt wäre das ActiveX APPs zulässt gell."

Jepp, weiß ich. ActiveX ist aber leider Gottes in den meisten Fällen aktiviert. Und somit dürfte Xupiter die Möglichkeit haben sich über ActiveX im IE einzunisten. Wo ist das Problem?

...
Hört sich mehr nach Drive-by Download an, auch One-Klick-Download genannt. Wie man es wegbekommen könnte? Vielleicht mit Seek&Destroy.
Wo soll ich bei ZA Pro jeden Port einzeln konfigurieren können?

Wo ich gerade bei den Fragen bin... *fg*

Was bringt mir persönlich IPSEC? Hab ich letztens erst entdeckt... :-shy
Moin,

@observer
Also langsam frage ich mich, wie, wenn man nach deiner Aussage so bescheid weiß, man es nicht Deaktviert hat ?? oder ist dir das dann auch erst wieder eingefallen als es zu Spät war?? Weil dann Frage ich mich was du im IT Bereich machst ?? Server putzen, Backuptapes beschriften, Installations CDs brennen oder nur Aufpassen das keiner Unangemeldet den Server Raum betritt !!??
So was nennt man Fahrlässig und dafür gibts keine Ausrede.

@Frosch
Welche Software benutzt du, MSN Messenger, ICQ, andere Programme die in Regelmäßigen abständen Anfrage halten.
Mir reichen die Namen der Programme, um die Prots verifizieren zu können.

3 Finger schwingt...
YOda
@YOda
Was anderes hat Slip ja auch nicht gesagt, wenn ich nicht irre. ;-)
Mahlzeit,

@Frosch
Ähm nicht ganz er meinte das er, da gibet ne Liste wo alle APPs die jemals versucht haben ins Inet zu kommen oder wollen Registriert werden. Da du aber die Ports einzeln Freigeben kannst, was man machen sollte und nicht in der Liste sagen du darfst. Ist es nämlich so das er einen Bereich frei macht und das kann ein ziemlich großer Bereich sein, ein Schweitzerkäse ist da nix gegen. Wenn du aber sagts Port blablub wird ausschließlich von meinetwegen ICQ genutzt wird auch nur ICQ darüber komunizieren. Aber egal ich hab ja eh keine Ahnung und blaaaaa also was soll ichmit die mühe machen euch Firewall zu erklären.

3 Finger schwingt...
YOda
Also ich musste nicht jeden Port einzeln Konfiggen und es funzt trotzdem super, bisher habsch keinen Hacker auf meiner HDD rumkreisen sehen, und wenn sind die Daten eh wieder wech, weil ich öfters mal schnell Backup mache oder gleich PC neu, und das wars dann für die Daten, gg.

Slip
Also langsam frage ich mich, wie, wenn man nach deiner Aussage so bescheid weiß, man es nicht Deaktviert hat ?? oder ist dir das dann auch erst wieder eingefallen als es zu Spät war?? Weil dann Frage ich mich was du im IT Bereich machst ?? Server putzen, Backuptapes beschriften, Installations CDs brennen oder nur Aufpassen das keiner Unangemeldet den Server Raum betritt !!??
So was nennt man Fahrlässig und dafür gibts keine Ausrede.

*rofl* Soso, ich bin also im IT-Bereich tätig - interessant. Davon wusste ich zwar bisher nichts, aber wenn du das sagst ;-). Genauso aus den Fingern gesogen hast du dir die Aussage, dass ich "so bescheid" wüsste.
Wie kommst du darauf, dass ich mir Xupiter eingefangen hätte oder ActiveX bei mir aktiviert ist (ich sage doch "leider Gottes" - ist das nicht deutlich genug?)?

Du hast übrigens bisher nicht mit einem Wort erklärt, warum deiner Meinung eine Dateifreigabe und nicht ActiveX schuld am unbemerkten Installieren ist. Kommt da noch was?

...

Moin,

@observer
Tja wer sich den Nick gibt sollte auch was dahinter haben und nicht weil der so Administrativ klingt :-grins und ich sags mal mit den Worten von nem Kumpel: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !!"

So und ich füge dem Thema nix mehr zu.
Bin ich im Kindergarten ??
Und jede Stadt hat ne gute Bibliothek, die solltest du mal nutzen observer und nicht nur Reden schwingen.

3 Finger schwingt...

YOda
Out of this Sheet.