ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » MP3-Tag IDv1...

MP3-Tag IDv1...

Könnt Ihr mir hierzu etwas erzählen?

Wie kann ich sowas schreiben, lesen, speichern.

Geht das auch "schreibgeschützt", wenn ja wie?

Und wie heb ich den Schutz auf...

Fragen über Fragen...

Wo bleiben die Antworten

:-1053

http://www.servicecd.beep.de
Hi Joyce!

Das Mp3-Dateiformat kann extra Informationen (tags) in der Musik-Datei speichern, wie z.B. Künstler, Titel, Titelnummer, Kommentare, usw. Dieses wird als ID3 Tag bezeichnet. Fast alle Mp3-Player können diese gespeicherten Informationen aus der Datei auslesen
Da sich das ID3v1-Format für MP3-Dateien doch als sehr unflexibel erwiesen hat - es hatte eine 30 Zeichen-Beschränkung für Einträge, sowie nur sechs unterschiedliche Einträge (Titel, Künstler, Album, Jahr, Kommentar und Genre - wurde das erweiterte ID3v2-Format eingeführt, was sich als wesentlich flexibler erwies. Dort hatte man pro Eintrag nahmezu unbegrenzt Speicherplatz, es gab wesentlich mehr Einträge und man konnte sich selbst benutzdefinierte hinzufügen. ID3v2 gibt es nun bereits in Version 4.0.

Das Tag lässt sich nicht mit einem Schreibschutz versehen. Editieren kannst du das Tag mit Playern wie Winamp oder Programmen wie zbsp. (url)www.mp3-tag-editor.de/(/url)

Seite zum Standart: (url)www.id3.org(/url)
ID3v2 gibt es nun bereits in Version 4.0.
Überflüssig. Unnützige Informationen, die eh keiner einträgt (Lyrics u.ä.? Müsste mal das MEXP anschauen), und nicht alle "ältere" Player unterstützen dies.
Version 3.0 war recht ausreichend.
Nachtrag: Kennt jemand von Euch eine gute Alternative zu MEXP, ohne diese verdammte Sharingzeit von 30 Tagen; die an sich bei einem Plug-In keinen Sinn macht. Oder könnte mal jemand netterweise mir den Freischaltcode mailen? gg
Habe nachgeschaut. Scheint bis auf eine Kleinigkeit keine grössere Veränderungen zwischen der Releasenummer 3 und 4 zu geben, bis auf 1 oder 2 Einträge, die sowieso (war ja klar) unnütz sind. ;)
Hehe Froggy, ID3 haste aber gefressen. *fg*
Hä, Artgenosse? Was redest Du da wieder? Rauch nicht soviel von dem Kraut, das bekommt Dir überhaupt gar nicht. ;)