ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » excel, formulare, vba...

excel, formulare, vba...

huhu,

mh.. kennt jemand zufählig sich damit aus? bzw. kennt jemand n gutes tutorial zu dem thema? ein excel buch zu kaufen kann ich nich mit meinem weltbild vereinbaren gg

an sich müsste die aufgabe einfach sein, vieleicht hat jemand sogar schon sowat ähnliches iner schublade. ein formular mit mehreren listenfeldern/kombinationsfeldern die in abhängigkeit voneinander daten darstellen und am ende irgendwohin speichern.

kein plan von sowas s-) ... irgendwie erscheints mir sowas schneller in java programierbar und webbasiert, aber vieleicht täusche ich mich da.

wäre dankbar für anregungen =)
Hi Beast, Excel anzusteuern hab ich bisher immer gemieden. :-shy

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter http://www.vbarchiv.net/home/willkommen.php

Dort gibt es ein grosses Archiv und ein Forum mit engagierten Moderatoren. Mir konnte zumindest schon öfter dort weitergeholfen werden. Ist zwar eigentlich VB, werden aber auch Fragen zu VBA beantwortet.
danke frosch :)
schau es mir mal an...
... daten darstellen und irgendwohin speichern

wofür, warum, wohin ?

sequentiell als text oder MUß es in ein excelsheet rein ?

ist excel ne forderung des kunden oder deine idee ?

CVS-Datei mit VB erzeugen sollte am schnellsten und einfachsten sein
mh echo

.. wofür und warum ist zwar nicht wirklich relevant (meine ich) da es vor allem um die methode geht, aber um es zu verdeutlichen - es geht um eine arbeitszeit/aufgaben abrechnung bzw. am ende soll man aussagen über eine zeitliche verteilung der aufgabenblöcke innerhalb eines rechenzentrumbetreiberteams treffen können. und es wäre zumindestens wünschenswert wenn es ein excelsheet oder noch besser ein xml dokument entsteht. da ich sowas in excel gesehen hab (vorstellbar in jeder anderen office applikation wie access oder word) - dachte ich eben das entsprechend zu basteln.

derzeit gestaltet sich das aba eher schwierig weil ich auch bislang vba versucht hab zu vermeiden. naja also habe ich gestern schon mal ein grundgerüst der gui in java gebastelt, sehe aber auch hier spätestens beim thema strukturierte datenablage/ xml schwierigkeiten auf mich zukommen.

also nächste frage:
kennt jemand n guten einstieg in die xml/java arena? cvs hm... auch interesant, echo, aber aus java bitte =)

thx und greetz

p.s. grummel @eingerostete coderfähigkeiten
also ne spezielle Lösung kann ich Dir da nicht bieten, meine Spezialitäten sind eher Problemanalysen und die Visualisierung möglicher Lösungsansätze, also Struktugramme, ER-Modelle o.ä.
ich wollt doch nur fragen ob du n tutorial oder n einstieg kennst. keine lösung kaufen =)
Mir fehlen auch zu viele Infos um dir weitere Tipps geben zu können. Allein schon wie hoch das Datenaufkommen ist, ist ziemlich wichtig für die Speicherung...
Hi,

ähm hört sich nach einer kleinen DB Struktur an, die danach Ausgelagert werden soll bzw. auch wieder ohne Probs darüber angesehen werden soll oder ?
Soll die Auslagerungs Datei Strukturiert oder willkürlich die Daten beinhalten ?