ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Kann Capture Driver nicht installieren?

Kann Capture Driver nicht installieren?

(font2)(schwarz)mahlzeit

habe immer noch folgendes problem:

besitze eine ati radeon all-in-wonder 9000 pro...

ich bekomme den capture driver einfach nicht installiert...

das heisst... beim installieren des treibers bekomme ich keine fehlermeldung... er sagt alles ok... nur wenn ich dann das test proggy laufen lasse sagt er mir das er die inf-dateien nicht gefunden hat...

daher habe ich kein bild wenn ich meine hc-anlage an den pc anschliesse... woran liegt das denn bloß?

ich installiere genau nach ati-online-anleitung immer erst den capture-driver und dann ohne zu rebooten den display driver... alles toll und alles gut... grafikkarte und alles andere wird erkannt... sogar das mit der uhrenstabilität habe ich schon hinbekommen...

ABER DIESER VERFLUCHTE CAPTURE DRIVER WILL SICH EINFACH NICHT ERKENNEN LASSEN :-(

habe auch schon andere capture driver neben den empfohlenen von ati probiert... immer das gleiche problem...

irgendwann da dreh ich durch... ich brauch das so dringend um wieder serien auf dvd aufnehmen zu können...

himmel hilf ( oder einer der beiden frösche ;] ) :]

greetz

peif
Hm okay, fangen wir mal neu an.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hast Du (noch) Windows XP. ;)

Packen wir es mal von der anderen Seite an:
- welches Mainboard, und welcher Chipsatz?
(font2)(schwarz)ich bin gerad net zu hause... habe einen hp pavillion... kann dir aber das genaue mainboard gerad net nennen... chipsatz ist ein p4 mit 2,4 ghz...
Wie auch immer:

- aktualisiere den Treiberstand von Deinem Mainboard und vor allem den Chipset, möglicherweise könnte da evtl. der Wurm liegen.

Ich bin ehrlich: wenn bei mir bestimmte Komponenten nicht funktionieren oder gewissermassen stressen, greife ich generell zuerst auf die Möglichkeit der Hauptplatine zurück; da dort die meisten Fehlerquellen behoben werden können. Ein Versuch ist es wert, und schaden kann es ja nicht (wobei ich bei Intel mir da nicht so sicher wäre gg)
(font2)(schwarz)
- aktualisiere den Treiberstand von Deinem Mainboard und vor allem den Chipset, möglicherweise könnte da evtl. der Wurm liegen.

könntest du da mal gerad bitte nochmal näher drauf eingehen... habe ja schon viel gemacht... aber das noch nicht *g*
(font2)(schwarz)btw... dies hier ist das "testergebnis":

INF-Datei für WDM-Geräte nicht installiert.

WDM-Geräte sind in Registrierdatenbank nicht aufgeführt.

WDM-Geräte wurden weder geladen noch von dem Geräte-Manager spezifiziert.

WDM-Geräte sind nicht unter DirectShow registriert.

...
Hi Peif,

Fehlersuche einmal ganz anders, liess Dir das Pamphlet bitte gut durch, da Du nicht unbedingt Zugriff auf´s Web haben musst beim probieren habe ich Dir meine Tel-Nummer per Post hinterlassen, sozusagen als Rettungsinsel... :-grins

Bevor Du an Windows arbeitest folgende Punkte klären:

1. Bios der Graka auf neuestem Stand?
2. Bios des Mainboards auf neuestem Stand?
3. Aktuelle Treiber für das Mainboard vorhanden?
4. Aktuelle Treiber für die Graka vorhanden?
5. Alle anderen Treiber auf neuem Stand????

Auf den Websites der Hersteller dieser Komponenten solltest Du fündig werden, intel Chipsätze werden zwar von WinXP besser unterstützt (weil mehr Treiber in den Datenbanken), evtl. gibt es aktuellere Treiber im Netz die das Problem beheben helfen.

In einem solchen Falle wie dem Deinen ist eine komplette Neuinstallation des Systems anzuraten, folgende Punkte sind wichtig!

1. Eigene Dateien & Gemeinsame Dateien sichern
Sofern Dein System mit NTFS arbeitet und Du Deine eigenen Dateien vor Zugriff durch andere Nutzer geschützt hast solltest Du sie vor der Neuinstallation in einen ungeschützten Ordner verschieben, im Nachhinein an die Daten zu kommen ist recht aufwendig. Sofern Du eine zweite Festplatte greifbar hast auf diese auslagern.

2. Vorbereiten der Reinstallation
Alle Daten gesichert? Fein, weiter gehts: WindowsXP CD greifen, Rechner neu starten und ab ins BIOS. Alle Einstellungen überprüfen, nicht benötigte Geräte abschalten (Sound on Board, Lan onboard etc.), auch serielle oder parallele Ports (Maus,Modem,Drucker) können abgeschaltet werden sofern Du sie nicht benötigst. Wenn Du alles Deinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert hast ist es an der Zeit sämtliche PNP Geräte neu zu konfigurieren, bei AMD-basierten Systemen nennt sich der Punkt im Bios meist Clear NVRAM, intel seh ich inzwischen nicht mehr all zu häufig. Bios nach bestätigen der Änderungen verlassen, Compi rebootet, wieder ins Bios, nachsehen ob alles noch so ist wies sein sollte.

3. Installation von XP
Ich denke mal Du weisst wie man von CD bootet, WindowsXP Setup starten, die Partition auf der bisher WinXP war plätten, Windows behauptet zwar im Setup eine saubere Neuinstalltion machen zu können, die Erfahrung hat aber gezeigt das Windows sich sehr wohl Treiber aus der alten Installation zerrt und diese ins System einbindet - ärgerlich wenn man um exakt diesen Treiber loszuwerden neu installiert hat... fg

4. Weiter geht´s...
Wenn Dein Windows sich nach der Installation das erste mal meldet ist es an der Zeit die Chipsatz-Treiber (sofern vorhanden) zu installieren, Neu starten und weiter!

Nach den Chipsatz-Treibern kommt die Grafikkarte dran, wie in der Anleitung angegeben. Sollte jetzt funktionieren... :-grins Neustart, denke ich mal.

Jetzt nach und nach alle Treiber für benutzte Hardware installieren, kleiner Tip am Rande: Onlineverbindungen kommen ganz am Schluss, nach Firewall und Virenscanner. Sofern Du eine extra Firewall einsetzt nicht vergessen die in XP integrierte nicht für die Verbdindung zu aktivieren.

Sofern Du auf diese Orgie keine Lust hat - es könnte auch an einem Virenscanner im Hintegrund liegen der die korrekte Installation der Treiber verhindert - deaktiviere testweise mal alle Virenwächter und installiere noch mal - vielleicht klappt das ja auch schon... ;-)

MaSTaHMiND ReLoaDeD!
(font2)(schwarz)muah.. erstmal vielen dank für diese ausführliche beschreibung... werde das näxte woche mal austesten...

aber frage:

"Alle Einstellungen überprüfen, nicht benötigte Geräte abschalten (Sound on Board, Lan onboard etc.), auch serielle oder parallele Ports (Maus,Modem,Drucker) können abgeschaltet werden sofern Du sie nicht benötigst"

warum? :]

greetz

peif reloaded ( ;] )

p.s.: dieses bescheuerte chipset-identify-proggy von intel funzt bei mir nicht *grrrrrrrr*
Ich werde versuchen die Antwort kurz zu halten und das ganze nicht in einen Kurs für technisch interessierte ausarten zu lassen.

Ein PC ist nur so gut wie seine Konfiguration.
Auch wenn es heutztage modern ist alles auf dem Motherboard unterzubringen, die wenigsten Benutzer nutzen auch nur einen Bruchteil der angebotenen Anschlüsse aus Ermangelung an brauchbarer Hardware. Jeder Anschluss, sei er seriell, parallell oder USB benötigt Ressourcen des Systems. IRQ und DMA sind das Schlagwort, diese Relikte aus den goldenen Zeiten IBM´s sind bis heute ein Nadelöhr, 15 IRQ´s und 7 DMA´s hat ein IBM kompatibler PC über welche der Chipsatz mit der angeschlossenen Peripherie kommuniziert (IRQ) oder Geräte direkt auf den Arbeitsspeicher zurgeifen können (DMA´s). (Mit den DMA´s bin ich mir nich mehr ganz sicher, gabs doch 6, oder mehr? oder?! bin zu faul nachzusehen) *fg*

Jedes unbenötigte Gerät welches Du abschaltest gibt also Ressourcen frei, ein weiterer Vorteil ist natürlich das Windows keinen Treiber für das nicht benutzte Gerät laden muss, und bevor mich jetzt jemand schlägt: Ja ich weiss das Windows auch für nicht(!) vorhandene Geräte Treiber installiert, aber nicht für alle!:-grins

Und last but not least natürlich die deutlich einfacher ausfallende Fehlersuche, je weniger Komponenten in Deinem System aktiv sind desto weniger Kompnenten können Fehler verursachen. Als plattes Beispiel möchte ich fragen: Schraubst Du Dir zusätliche Räder an Dein Auto?! Bestimmt nicht, höherer Spritverbrauch, Reifenverschleiss usw. Warum dann bitte 20 Anschlüsse aktiv lassen die nie benutzt werden?!

Die Einstellungen im Bios sollten User mit etwas Erfahrung nicht vor unlösbare Probleme stellen, häufig hilft einem das Handbuch nach mehrmaligem lesen auch weiter. Zeitaufwand im schlimmsten Falle etwa 30 Minuten denke ich - 30 Minuten die sich in meinen Augen bezahlt machen: Die Kiste läuft...

Ich hoffe der Text ist einigermassen verständlich, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... ;-)

MaSTaHMiND ReVoLTS!
also es ist jetzt nen halbes jahr rum und auch nach ein paar formatierungen geht immer noch nix... hat da noch wer nen vorschlag? ^^