ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » IDEs

IDEs

moin,

für die hinundwieder oder auch hinundwieder nicht coden. welche IDE benutzt ihr? und vor allem warum benutzt ihr diese und keine andere?

würde mich mal interessieren. angeregt durch nen artikel aus der üx....

hier ne leseprobe
http://www.heise.de/ix/artikel/2003/06/082/
huhu beaschti
erklär mal was du mit IDE meinst .. einige wissen das bestimmt nich :-)

greets http://vipersplace.de/vaipa.gif
Den Texteditor. ;-) Nein, also IDEs sind an und für sich schon ganz praktisch. Leider leiden viele an kleinen, unerklärlichen Bugs. Da werden Objekte im JBuilder auf einmal nicht erkannt, Methoden sind vom Erdboden verschluckt und tauchen erst auf wenn man die IDE neustartet. Eigentlich hatte ich bisher nur bei der VB6 IDE keinerlei solcher Probleme. Sonst hab ich schon alles mögliche ausprobier(t/en) (müssen). Eclipse, JBuilder, Visual Studio, J++, Borland C++... mehr fällt mir gerade nicht ein. *gg*

Am liebsten codier ich noch in VS C-Code. :-)
IDE = Integrated Development Enviroment.

naja .. ich bin definitiv nicht der coderking, umso wichtiger ists für mich gerade ne vernünftige umgebung zu finden, doch kommt man an einem einfachen texteditor letzendlich dennoch auch net vorbei. aber als einstiegshilfe, z.b um sich schnell ne gui zu basteln oder so war mir jbuilder echt ne grosse hilfe. (danke vaip an der stelle nochma)... leider hat das teil zwischendurch wortlos ausgesetzt und hat Java SDK nich mehr erkannt :-spy.

daraufhin hab isch mir eclipse angeschaut. wie so oft bei opensource software habe ich n bischen probleme mich da reinzufummeln. letzendlich sieht der funktionsumfang net sooo prall aus. das allerdings quasi aus der leiensicht.

netbeans hat auch unerklärliche verhaltensweisen an den tag gelegt und das dadrauf aufbauende studio one habe ich mir heute auf den rechner gepackt.

zudem lasse ich mir gerade das neueste visual studio besorgen. schauen ma was es damit aufsich hat.

naja .. nachwievor für anregungen dankbar =)
also ich vertraue da ganz auf den proggs von Borland jBuilder8 für java und
c++ Builder für cpp
naja und bei cobol und c bleibt nur der texteditor,
gibt halt da nix gutes
Ach ja, Java ist scheisse. *g* Wäre das Stoff für ne schöne Diskussion? :-shy