ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Fortran 90

Fortran 90

weiß wer was das is und kann mir wer ne seite nennen die so aufgebaut ist wie selfhtml ? ?

muss das bald lernen und wollte mich schon mal darüber erkundigen
FORTRAN ist die Ursprache aller algorithmisch orientierten wissenschaftlichen Programmiersprachen. In Laufe der Zeit wurde FORTRAN mit der Entwicklung der Computertechnik kontinuierlich verbessert und immer wieder standardisiert. Dabei wurden die Sprachelemente kontinuierlich weiterentwickelt, wobei die Rüwärtskompatibilität gewahrt wurde. So ist Fortran 90/95 eine sehr moderne, strukturierte Sprache, die es allerdings noch erlaubt, "unsaubereren" FORTRAN 77-Code und Stil zu verwenden.
Der Aspekt der Rückwärtskompatibilität wurde bei den ANSI-Standardisierungen der Sprache 1966, 1977, 1991 und 1997 bewußt gewählt: durch das Einsatzgebiet der Sprache im technischen-wissenschaftlichen Bereich steckt in jedem Programmpaket ein immenses Know-How, das stets gewahrt und weiter benutzbar bleiben sollte. Fortran 90/95 selbst ist eine sehr moderne Sprache, die dazugehörigen Compiler finden sich auf jedem Hochleistungsrechner und meist auch auf den Workstations.

http://www.rz.uni-bayreuth.de/lehre/fortran90/vorlesung/V01/V01.html#Kapitel2_a

Da gibts auch Beispiele etc. :-)
Kleine Frage: Wieso musst du diese Sprache lernen? :-shy
Ansichten über Fortran 90:

"Ich hatte außerordentlich viel mit Fortran 4 und 77 zu tun. Wenn ich auf Fortran 90 sehe, bekomme ich Angst. Es handelt sich um eine Sprache, die sich mehr und mehr bemüht, identisch zu Ada zu sein, aber sie wird das niemals schaffen. Für mich sieht sie wie ein 40 Jahre altes Auto aus, das voller Flicken ist. In FORTRAN 77 geschriebene Systeme sollten bei FORTRAN 77 bleiben. Eine Umstellung auf Fortran 90 könnte ein Alptraum werden."

"Ich habe gerade das Fortran 90 Handbook von Adams et al. gelesen. Ich habe den Eindruck, daß Fortran 90 es der Sprache C++ schwer machen könnte. Fortran 90 unterstützt abstrakte Datentypen, das Überladen von Funktionen und Operatoren, Inline-Funktionen, das Modul-Konzept, welches sauberer als die Verwendung von include files unter C/C++ aussieht, und anderes mehr wie bessere eingebaute Datentypen und so weiter."
danke
g

DieMiss

:-1098