ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Boot-Problem

Boot-Problem

Seid gegrüßt...

Mein Rechner hat seit ein paar Wochen eine äußerst lästige Angewohnheit entwickelt: Er kann nicht mehr von der Festplatte booten, nur noch von der XP-CD. Manchmal macht er das schön, manchmal fährt er aber auch gar nicht mehr hoch, hat sich aber 2x XP neu installiert. Mittlerweile hat er es bestimmt 20x installiert, aber der Effekt ist gleich null. Hab schon verschiedene Leute gefragt und die Vorschläge waren format C, Biosupdate oder neue HD. Achja: wenn er erstmal oben ist, funktioniert alles tadellos.

Was meint ihr?

LG Sha
Da bin ich schon mal erleichtert, wenn das Bios und die Platte heile wären. Partition löschen dürfte kein Problem sein, aber ich werd das sicherheitshalber deligieren. g

Vielen Dank für den Tip!

§ha
1. wäre es mal interessant zu wissen was der PC so sagt wenn er nicht von Festplatte bootet

2. im DOS-Modus ein fdisk /mbr könnte evtl. auch schon helfen.

3. vielleicht ist im BIOS nur die Boot-Reihenfolge falsch

4. was wurde am PC gemacht kurz bevor das Problem auftrat.

P.S. ne gute Fehlerbeschreibung ist immer ner super Hilfe für die Helfenden

[Edit] ach so ... mit dem Tip von wolfi sollte Dir klar sein, dass damit alle deine Daten weg sind. Also vorher ne Datensicherung machen :-shy
1. Weiß es nicht mehr ganz genau, aber nichts weltbewegendes. Jedenfalls will er eine System-Disk und ein Enter.

3. Die Bootreihenfolge im BIOS ist in jedem Fall richtig, das hatte ich schon gecheckt.

4. Er wurde auf- und zugemacht, aber nur, um was wegen Sound nachzusehen. Da dürfte normalerweise sonst nichts passiert sein.

Jo, wenn man was löscht, ist das in der Regel weg. Hab sowieso schon alles von Belang gesichert, auf dem Rechner ist mir das zu heikel.
... ich vermute dann mal einen zerschossenen Master Boot Record. Also ein "fdisk /mbr" sollte das Problem lösen.