ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » [ Diskussion ]: XBox Bug macht Linux ohne Modchip möglich

[ Diskussion ]: XBox Bug macht Linux ohne Modchip möglich

Hallo zusammen,

eine brandheiße News läuft gerade durch die Nachrichtenlandschaft. Eine australische Gruppe hat eine Sicherheitslücke in der Bootpartition der XBox entdeckt, die es möglich macht, auch ohne Modchip Linux und jedes andere Betriebssystem aufzuspielen und zu benutzen.

Die Entwickler haben Microsoft mehrere Male aufgefordert, einen offiziellen (also abgesegneten) Linux-Bootloader zu veröffentlichen, da sie ansonsten diese Sicherheitslücke inkl. des kompletten notwendigen Codes veröffentlichen würden.

Wie seht Ihr diese Nachricht? Bedeutet dies nun, das man losziehen und sich eine XBox kaufen sollte um diese als sehr billige Play- und Linux-Box zu benutzen? Wie wird die Zukunft der Box aussehen? Schadet man Microsoft indem man eine Box kauft oder hilft man ihnen damit? Würdet Ihr Euch eine XBox kaufen oder habt Ihr bereits eine?

Her mit Euren Meinungen :-)

Euer meetinX-Team
1. das XBox-Linux Projekt ist so alt wie die XBox selbst.
http://xbox-linux.sourceforge.net/

2. die XBox ist ein vollständiger PC nur eben mit (unzureichendenden) Mechanismen die nur M$-Software bzw. -Spiele drauf laufen lassen. Da die XBox von M$ subventioniert wird ist die somit ein günstiger PC-Ersatz.
(Übrigens läuft auch Win2k drauf ... aber nur durch die Hilfe von Linux :-grins)

Bei diesem Bug ist immer noch eine Lötstelle auf dem Board der XBox nötig. Weiterhin gestattet dieser Bug auch nur das ausführen von beliebigen (unsigniertem) Code.

Wenn ich eine XBox als billigen PC wollte, hätte ich die schon längst und renne nicht jetzt los um das Linux laufen zu lassen. Selbst wenn, muß derjenige dann immer noch Linux installieren. (Die üblichen Desktop und Officeanwendungen installieren sich von selbst, ich rede hier von Web,-Mail,LDAP-Server, Domänencontroller u.ä.)

Rein vom logischen her ist die XBox eine echte Alternative wenn man kleine Workgroup oder Kommunikationsserver benötigt. Aber auch da wird es durch das fehlende Raid-System schon problematisch. Für den Heimanwender bleibt es ne Spielerei weil Linux eben ein Serversystem ist und wohl kaum einer ein Serversystem zu Haus benötigt.
Schadet man Microsoft indem man eine Box kauft oder hilft man ihnen damit?

MS zahlt bis dato für jede Konsole drauf. Erst die Spiele rechnen sich wieder und gleichen den Verlust beim Verkauf der Hardware aus. Wenn man keine Spiele kauft, schadet man also MS. :-)
... oder auch, machen wir M$ pleite .. kaufen Schiffsladungen XBoxen aber nie Spiele dazu :-grins
Oder aber man kauft sich die XBox, kauft aber keine Spiele dazu.

Ach - nur Interesshalber: Ich sehe immer ganz viele Spiele auf eingängigen Seiten zum herunterladen für die XBox. Sind die alle auf CD-ROM? Oder DVD? Und hat die Box keinen Kopierschutzmechanismus?

:-ghost
(font2)
Sind die alle auf CD-ROM? Oder DVD? Und hat die Box keinen Kopierschutzmechanismus?

(schwarz)also eeeeeeeeeeeeeeeeigentlich sind das alles dvd+r / dvd-r ... das ist aber bei der besten konsole ever eh völlig egal weil du dir die games dann einfach per netzwerk auf die 120 gig-platte ziehen kannst die du vorher samt chip eingebaut hast... ;]
Kennst Dich damit aus Peif? Könntest mir also helfen wenn ich, ähm, eine XBox kaufen würde? ;-)

:-ghost
(font2)(schwarz)also ich persönlich kenne mich ( noch ) nicht so gut damit aus... aber einer meiner besten freunde besitzt die über-xbox... daher werde ich mir auch in näxter zeit eine zulegen weil das vieh a) zu 1000 anderen dingen in der lage ist als nur games abzuspielen ( viele dinge die ich hier nicht schreiben darf *gg* ) und b) die meisten neuen spiele wie silent hill 3 auch dolby digital unterstützen... x-box only... da hat die playsi 2 keine chance ( obwohl ich die konsole natürlich auch nicht schlechtreden will... denn es gibt auch ein paar echt kewle ps2 only spiele :] )
Playstation Rulez !

Also mir gibt das keinen Grund mir ne Xbox zukaufen, weil ich den Controlleraufbau total beknackt finde und dadurch das spielffeling verloren geht! Ich bleib meiner PS2 treu und zocke weiter Tony Hawk 4 und GTA Vice City !
bin grad am überlegen ob ich mir ne x-box zulegen soll. aber auch nur wegen dem spiel "halo" das ich absolut geil finde. mal gucken

:-1017
www.chipeinbau.de sieht unseriös aus, ist aber nur zu empfehlen, xbox mit chip und 40gig platte kostet rund 330€...
(font2)(schwarz)bei wolfsoft bekommst du die box mit bestem chip ( evo-x ) und 120 gb pladde für 395 euro :-p

greetz

peif