ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Persönlicher Countdown: Umstieg auf Linux ;-)

Persönlicher Countdown: Umstieg auf Linux ;-)

Hallo @all,

es ist endlich soweit. Nach monate- und jahrelanger Wut über Windows, verkorkste Lizenzpolitiken, Palladium, Virenseuchen, Abstürzen, Kosten und letztendlich einem amerikanischen Produkt ist es endlich soweit:

Ghostwalker steigt kommenden Donnerstag, den 03. Juli 2003 auf Linux um. Genau gesagt auf Debian Linux, welches nach einstimmiger Meinung meiner Linux-Jünger-Bekannten wohl das freieste Linux darstellt.

Meine Vorstellung:
Mein Windows XP wird in Zukunft auf einer kleinen 15GB-Partition weiterleben um evtl. dringende Arbeiten mit Dreamweaver oder Photoshop weiterhin erstellen zu können. Linux bekommt 35 GB spendiert und die restlichen GBs bleiben für meine persönlichen Daten übrig. Ich muß unbedingt mal meinen RAID-Controller anschließen.

Heute werde ich meine NTFS-Partitionen in FAT32 umwandeln, damit Linux auch überall lesend und schreibend zugreifen kann.

Noch irgendwelche Ideen und Vorschläge? Beileidsbekundungen (für alle Mac-Anhänger *g*) und Glückwünsche (für die freiheitlichen Denker unter uns *gg*) sind gerne gesehen :-)

:-ghost
... schau dir mal VMWare an, dann kannste dir deine XP Installation in einem Fenster unter Linux anguggen.

Ich hab VMWare als Testsystem für meine VB-Programme. Die komplette installation wird dabei in eine dynamische Datei gemacht. Also Win läuft nicht mehr in einer Partition sondern in einem virtuellen PC unter Linux. Die Datei passt sich der Installation an. Ich finde es dabei Vorteilhaft, daß ich eben diese Win-Installation einmal mache und dann je nach Ausbaustufe das Verzeichnis auf CD brenne. Wenn ich also meine Windows zerschiesse oder einfach nur ein sauberes brauche kopiere ich das Verzeichnis von CD zurück. Das klappt auch auf verschiedenen PC%27s.

Ein weiterer Vorteil von VMWare ist, dass Veränderungen am Gastsystem (z.B. Win) erst nach Rückfrage endgültig übernommen werden. Die werden nur virtuell ausgeführt und wenn ich beende kann ich entscheiden ob Verwerfen oder auf Platte schreiben.

P.S. leider ist VMWare etwas teuer ... :-grins
Zwar kann man offiziell die NFTS-Partionen (v5) unter Linux nicht auslesen, was aber nichts heissen muss. Lesetip: http://linux-ntfs.sourceforge.net

Ansonsten kannst Du ruhig noch eine kleine Partition für VFAT anlegen. :)

Und bei der Debian-Installation nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn mal nicht klappt. ;)
Nun, wie weit biste denn? ;)
Les Katastrophos war das. Debian Linux ist die Hölle gewesen. Nachdem wir 5 Stunden gebraucht haben, um das System überhaupt bei mir hinzubekommen (weil ich recht aktuelle Sachen bei mir draufhabe), haben wir es dann erstmal gelassen.

Werde jetzt vermutlich noch immer auf Linux umsteigen, dann aber wahrscheinlich auf die aktuelle SUSE-version. Mein Bruder wird mir am Wochenende die CDs mitgeben und mir vieles erklären. Mal schauen, was daraus wird. Die erste Erfahrung mit Linux war wirklich entäuschend :-(

Wärst Du nur an dem Samstag mit auf dem LinuxTag dabei gewesen, denn auf dem Debian-Stand war der Schwerpunkt die Installation. Fast jeder Besucher konnte das System vor Ort installieren oder auch per Projektor das alles verfolgen. War äusserst lehrreich und man bekam viele nützliche Tips. :)

Die Debian-Installation ist wahrhaftig noch nicht so einfach, aber selbst das wird irgendwann kein Problem mehr darstellen. SuSE? Nimm doch gleich lieber Mandrake. Für Einsteiger sah ich den ark Linux (scheint neu zu sein), der wirklich (zu?) einfach war.
(blackcrow) Was mich an Linux aufregt, ist die Tatsache das es dann nichtmehr so einfach ist, mal eben schnell ein PC-Spiel zum laufen zu bekommen, da viele Spiele ja nun net mit Linux laufen.. zumindest net so richtig, ich glaube das ist der einzige Grund, warum ich nicht auf Linux umsteigen würde.

:-MX02
ich will ja hier nicht einen Zweig des Heise-Forums eröffnen ... aber mit OS%27sen ist es wie mit Autos. Wenn ich ne Schrankwand zu transportieren habe kann ich auch keinen Porsche nehmen.

Für ein sicheres und einfach zu administrierendes Netzwerksystem ist Linux perfekt, für ein Desktopsystem nur mit Einschränkungen geeignet und zum Spielen gänzlich ungeeignet (dafür nimmt man ja auch ne Konsole).

Linux ist nicht das Allheilmittel für irgendwelche Probleme aber es es Windows in Teilbereichen ersetzen. Die gesunde Mischung machts.

@ghost: schau dir mal Mandrake an, recht einfach zu konfigurieren aber nicht ganz so schick wie SuSE. Mich hat bei SuSE immer gestört, dass die zu sehr von einigen Standards abgewichen sich um es dem User einfacher zu machen. Dadurch musst ich immer Klimmzüge machen wenn ich mal andere Pakete installieren wollte.
(blackcrow)Genau das ist das Problem, ich zocke viele Onlinespiele, da hätte ich mit Linux ein Problem.. leider. Ich selbst würde auch lieber mit Linux arbeiten.

:-MX02
Hallo zusammen,

LINUX IST INSTALLIERT :-n

Und zwar hat mir mein Bruder vergangenes Wochenende in Frankfurt dabei geholfen. Er kennt sich selber relativ gut damit aus und hat mir zu Suse 8.2 geraten, welches wir dann auch installiert haben. Meine neue Plattenaufteilung (in altem Windows-Slang und nicht als HDA-Beschreibung):

Festplatte 1 (80 GB):
10 GB Windows XP (für "Notfälle" und einige Programme die unter Linux trotz Wine nicht laufen)
70 GB Suse Linux 8.2 inkl. Swap-Partition

Festplatte 2 (80 GB):
Persönliche Daten.

Bisher bin ich vollauf begeistert. Habe mir schon die ersten Befehle unter der Shell anschauen dürfen wie zum Beispiel "su -" oder "mount cdrom" etc. :-n Echt toll. Außerdem habe ich mein Mozilla für Linux selber installiert und meine alten Daten von Windows sogar übernehmen können *lalala* Bin echt stolz auf mich selber :-n

Momentan benutze ich die KDE-Oberfläche. Gefällt mir richtig gut *smile*

Allerdings habe ich natürlich auch einige Fragen an Euch:
- Ich habe zwei Festplatten (leider verschiedene Marken) mit jeweils 80 GB angeschlossen. Da wäre ja ein RAID 1 eine sinnvolle Lösung (160 GB brauche ich never ever). Wie könnte das aussehen?

- Der MPlayer kann keine DivX-Videos abspielen. Der bringt dann immer einen Fehler und schließt sich dann. Wie kriege ich das hin?

- Wie kann ich bei KDE unten in der Leiste ein "Schnellstartsymbol" einfügen (also eine Verknüpfung) ohne das diese Verknüpfung, auf die sie sich bezieht, auch auf dem Desktop liegen muß und die wiederum mit dem eigentlichen Programm verknüpft ist?

Das sind jetzt mal ein paar spontane Fragen. Freue mich auf Antworten :-n

Hallo zusammen,

Glückwunsch, damit kannst Du Dich in die Reihe derer stellen die in für M$ die 2.gößte Gefahr darstellen
[...]70 GB Suse Linux 8.2 inkl. Swap-Partition[...]

ich hätte /usr /var /home und /opt auf verschieden Partionen gepackt (vielleicht noch /var/spool /usr/local /usr/local/httpd ../ftp) das hat den Vorteil, dass Du schnell mal die Partitionen tauschen kannst oder ne Partition auf einen andere Platte schieben oder in verschieden Partitionen verschiedene Dateisysteme fahren.

[...]Momentan benutze ich die KDE-Oberfläche. Gefällt mir richtig gut *smile*[...]

Schau Dir mal gnome2 an, ich mags eher minimalistischer hab nur TWM

zu Raid kann ich nix sagen
für Videos versuchs mal mit "Xine"

Verknüpfen auf KDE müßte ich schauen aber hab schon seit einem Jahr kein KDE mehr gesehen
Glühstrumpf erst mal, die Kommandos werden Dich noch in den Wahnsinn treiben, denk an meine Worte... :-grins

Da ich gerade ein wenig im Stress bin und eigentlich nur auf jemanden warte folgendes zum Thema RAID:

Mit zwei unterschiedlichen Platten dürfte das nicht gehen, es sei denn aktuellere IDE-RAID Controller bekommen das inzwischen gebacken. Prüf mal die Doku von Deinem eventuell vorhandenen Controller, sofern Du das RAID per Software aufsetzen willst: Finger wech!!! Software RAID´s machen meist mehr Ärger als sie nutzen - da Du mehr Datensicherheit schaffen möchtest wäre das die Quadratur des Kreises. Wie Du auf den irrigen Gedanken kommst mit 80GB locker auszukommen is mir schleierhaft, ich fluche täglich und habe einiges mehr an Platz... :-grins

CoDeD
[...]Wie Du auf den irrigen Gedanken kommst mit 80GB locker auszukommen is mir schleierhaft, ich fluche täglich und habe einiges mehr an Platz... :-grins[...]

Das ist mir nun wieder schleierhaft. In der Firma auf den Fileservern liegen gerade mal ca 20GB an Dokumenten und das ist alles was seit 1999 da angefallen ist. (und davon sind gut ein Drittel Müll den ich nach und nach entsorge)

P.S. wenn 35 Mitarbeiter damit beschäftigt sind 6,5 Mill Umsatz zu machen bleibt wahrscheinlich keine Gelegenheit die Festplatten vollzumüllen
Hallo zusammen,

- Der MPlayer kann keine DivX-Videos abspielen. Der bringt dann immer einen Fehler und schließt sich dann. Wie kriege ich das hin?

Ich gehe mal davon aus das bei der Suse Distribution der Codec nicht mitgeliefert wird. Anbei ein Link zu einer Suse RPM für DivX.

http://packman.links2linux.de/download.php4?t=b&id=528

Das ist mir nun wieder schleierhaft. In der Firma auf den Fileservern liegen gerade mal ca 20GB an Dokumenten und das ist alles was seit 1999 da angefallen ist. (und davon sind gut ein Drittel Müll den ich nach und nach entsorge)
P.S. wenn 35 Mitarbeiter damit beschäftigt sind 6,5 Mill Umsatz zu machen bleibt wahrscheinlich keine Gelegenheit die Festplatten vollzumüllen

...wenn diese 35 Mitarbeiter in nicht ganz 5 Jahren 20GB Text verfassen frage ich mich wie ihr nebenbei dazu kommt noch Geld zu verdienen Echo... :-lach

Die latente Unterstellung das ich meine Datenspeicher mit Müll flute nimmst Du sofort zurück, das sind alles nur Po...,ups, hoch wichtige gesellschaftliche Spiegelbilder. :-grins

Sofern Du irgendwann ein altes Stück Software oder Updates, Treiber u.ä. für DOS,WIN,OS2,Linux oder andere OS suchst - erinner dich an meine vollgemüllten Festplatten und frag mich, wenn ich Dein Posting bis dahin vergessen habe such ich´s vielleicht für Dich. :-love :-grins

Ein Seitenhieb sei mir noch gestattet: Der Blick über den Tellerrand ist manchmal erschreckend...

MaSTaHMiND

PS. Windows ME galt nie als Betriebssystem in diesem Hause - dafür gibt´s NIX! :-grins
Danke erstmal für Eure Hilfen.

Folgende Problemstellung:
Um für Linux und mein (Ersatz-)Windows eine saubere Installation zu haben, habe ich folgendes vor bzw. bin gerade dabei.

1. Platte 1 (80GB) komplett gelöscht (erledigt)
2. Windows XP als Grundinstallation eingerichtet (erledigt)
3. Mit Partition Magic dem Windows 10 GB zugewiesen (erledigt)
4. Den Rest Linux zuweisen
5. Suse Linux 8.2 inkl. Bootmanager installieren und konfigurieren
6. Dann komplettes Backup von der Windows-Partition machen (mit DriveImage) für Notfälle
7. Dann komplettes Backup von der Linux-Partition machen (mit DriveImage) für Notfälle

Meine Fragen hierzu:
- Wie sollte ich die Partitionen für Linux am besten vergeben? Echolon - Du hast was erwähnt?
- Wenn ich mal mein WinXP zerschossen haben sollte, kann ich ja dann das Image von XP zurückspielen. Das dürfte, ja keine Probleme mit dem Linux-Bootmanager verursachen, da ja der Bootmanager schon drauf war bevor ich das Image gemacht habe, oder?

Ich hoffe Ihr seid mitgekommen? :-n

Wie sollte ich die Partitionen für Linux am besten vergeben? Echolon - Du hast was erwähnt?
Je nach Eigenbedarf. Sinnvoll wären in gewissen Bereichen wie Internetserver für News, FTP, Web usw. oder in Programmentwicklung, Grafikanwendung, MPEG-Encoding blabla und natürlich für alle Fälle für Neuinstallationen. Echo hatte ja einige Beispiele erwähnt.
Wenn ich mal mein WinXP zerschossen haben sollte, kann ich ja dann das Image von XP zurückspielen. Das dürfte, ja keine Probleme mit dem Linux-Bootmanager verursachen, da ja der Bootmanager schon drauf war bevor ich das Image gemacht habe, oder?
In der Regel normalerweise nicht. Solange man die richtige Partition (hda1, hda2 usw.) berücksichtigt, andersfalls kannst du ja unter Linux den LiLo bei Bedarf dementsprechend konfiguieren, sollte was schiefgehen. Vor allem: solltest du den LiLo ins MBR installieren, würde ich für alle Fälle zusätzlich eine LiLo-Bootdiskette erstellen. Wer weiss schon, was Windows im Falle einer Rücksicherung mit dem MBR anstellt (im schlimmsten Falle gibt ja noch die CD%27s gg)